Stimmgabel kaufen

von Markus1308, 01.11.16.

  1. Markus1308

    Markus1308 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.11
    Zuletzt hier:
    27.11.17
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.16   #1
    Hallo zusammen,

    ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag eine Stimmgabel schenken (sie wünscht sich eine).

    Nun gibt es da ja bekanntlich verschiedene Ausführungen hinsichtlich der Frequenz, mit der diese schwingt.

    Meine Freundin hat Musik als Hauptfach im Lehramtsstudium (mit Gesang- und Klarinettenunterricht - sie spielt eine Bb Klarinette).

    Ich dachte an eine der folgenden Stimmgabeln:


    --> Schwingt mit 128 Hz, also Ton C



    --> Schwingt mit 136 HZ

    [​IMG]

    --> nicht mein Favorit, schwingt mit 443 Hz, also Ton A

    Gibt es sowas wie eine Faustregel, nach der man eine Stimmgabel auswählt? Oder ist das einfach Geschmacksache?​
     
  2. alexanderjoseph

    alexanderjoseph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.14
    Zuletzt hier:
    21.08.18
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    276
    Kekse:
    1.573
    Erstellt: 01.11.16   #2
    A ist der sogenannte Standart Kammerton.
    Zitat Wikipedia
     
  3. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    21.08.18
    Beiträge:
    4.897
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.605
    Kekse:
    34.261
    Erstellt: 01.11.16   #3
    Was hat das mit Gesangstechnik zu tun? :confused: Ich schieb mal zu den Bläsern.
     
  4. Markus1308

    Markus1308 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.11
    Zuletzt hier:
    27.11.17
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.16   #4
    naja, ich dachte, dass das auch genutzt wird um beim Üben den Ton zu finden...
     
  5. Ralinem

    Ralinem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.15
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    380
    Kekse:
    4.116
    Erstellt: 01.11.16   #5
    Wie schon oben aus Wiki zitiert, sollte es auf jeden Fall eine Stimmgabel für den Kammerton (a') sein (440-443 Hz).

    Klarinetten (bzw. Blasinstrumente) werden entweder mit 440 oder 442 Hz Stimmung ausgeliefert, oder aber haben 2 Birnen zur Anpassung der Stimmung.

    Vor 30 Jahren haben wir im Orchester noch auf 440 Hz gestimmt (bzw. Streicher haben sich der Stimmung von Oboe oder Klarinette angepasst). Neue Blasinstrumente werden meist mit 442 Hz ausgeliefert.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping