Fishman ISys+ Preamp defekt

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Liebes Forum
An meiner Harley Benton Western King Ce ist der Piezo oder bband kaputt. Von g über h zu e wirds immer leiser, Batterie okay, Steg plan aus Knochen gefertigt (dachte es läge daran).
Also liegts am Kupfer-Band unterm Steg oder am Preamp?
Ich hab noch einen ausgemusterten Presys blend der früher gezerrt hat.
leider ist der Preamp zu gross + der Piezo gelötet.
Meint ihr es macht Sinn den abzulöten + an den anderen dranzulöten oder Quatsch???
Wo gibts Ersatz?
Bitte um Rat
 
Eigenschaft
 
Von g über h zu e wirds immer leiser
so was gibt es öfter: :D
https://www.musiker-board.de/threads/tanglewood-tw115as-tonabnehmer-probleme.650757/

Steg plan aus Knochen gefertigt (dachte es läge daran)
Hmm, hört sich aber leider verdammt danach an, als fehle auf der eine Seite der Kontakt, damit es zu ordentlicher Druckübertragung kommt.

Der Preamp bekommt ja nur das Gesamtsignal und nicht die Einzelsaiten.
Wenn der nicht tut, dann ist es unwahrscheinlich, dass nur die unteren Saiten betroffen sind.
 
Der Vorbesitzer hatte den Steg unterlegt mit: "mehreren Saitenenden" :ugly:
Also plan ist was anderes:) Vielleicht hat er ihn ausgelullert?
 
Na du nimmst drei oder vier Seiten enden in der Länge der Stegeinlage Und legst diese zwischen piezo und Stegeinlage. Fertig ist der Klaus.
 
Au Backe, was soll so das denn? :eek:
Stegerhöhung, weil er sich hinterher nach einem Abschleifen als zu niedrig erwies?

Kannst du ein Foto machen?
 
Pfusch am Bau :) Ja der Steg war zu niedrig.
 

Anhänge

  • IMG_8582.jpg
    IMG_8582.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 221
... immer wenn ich denke, ich hätte den schlimmsten Pfusch schon gesehen ...

Du weißt jetzt, was zu tun ist - oder?
Neuer Steg, anpassen und natürlich direkt auf die Piezoeinlage ...
 
So was hab ich auch noch nicht gesehen ... *kopfschüttel*
 
Bitte liess noch mal den Eröffnungsthread.
Neue Stegeinlage ist fertig, jedoch leider kaum h und e zu hören ... nach so viel Arbeit:igitt:
 
Das war etwas verwirrend und nicht ganz klar, ob der Steg jetzt von Vorbesitzer oder von dir kam.
Wie war denn der Ton mit der vermurksten Konstruktion des Vorbesitzers? :gruebel:

Wie gesagt, der Preamp bekommt ja nur die Summe aller in Spannung umgewandelten Verformungen am Piezo.
Dass der ausgerechnet von g zu e leiser wird und uns damit einen schlecht sitzenden Pickup vorgaukelt, ist ja ziemlich unwahrscheinlich.

Eher möglich ist, dass die Saitenteile, die der Vorbesitzer reingesopft hatte, den Piezo auf der eine Seite ruiniert haben.
 
Ich hab mal den anderen Piezo drangelötet: gleiche Ergebnis. (A + D Saite brüllend laut, e kaum hörbar) Ich nehme das immer auf, um die Wellenlänge + Amplitude sehen zu können.
Dann den Preamp getauscht: gleiche Ergebnis.
Dann den Piezo gedreht, also ins untere Loch gesteckt und somit Bass + Diskant Bereich gewechselt:
A + D Saite immer noch laut, dafür h fast weg und g +e leise
Also ich versteh das überhaupt nicht. :weird:
Meine andere Western mit Piezo zeigt ein sehr ausgewogenes verhältnis. Also es geht hier schon um mehr als Nuancen ;)
Die Nut für die Stegeinlage ist sauber plan und gerade.
Die Stegeinlage hab ich noch verjüngt, damit es nirgends verkanten kann..
Mr Ratlos
 
Deine Testreihe spricht imho dafür, dass mit Nut und/oder Stegeinlage irgendwas nicht stimmt. Könnte es sein, dass z.B. die Stegeinlage leicht hin und her wippen kann (im rechten Winkel zu den Saiten)? Ferndiagnose ist da halt schwer bis unmöglich, aber ich würde diese Stelle nochmal ganz genau untersuchen.
 
Komm vorbei, schaus dir an :) Das KLinkenkabel ist auch okay :)
 
Hier sind Bilder.

Am besten klingts mit einem kleinen Shim am hohen e. Unterm Piezoband.
Jetzt ist die e Saite zu hoch:evil:
 

Anhänge

  • IMG_8612.jpg
    IMG_8612.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_8614.jpg
    IMG_8614.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_8615.jpg
    IMG_8615.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_8616.jpg
    IMG_8616.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_8617.jpg
    IMG_8617.jpg
    198 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir das letzte Bild so anschaue, würde ich vermuten, dass der Abknickwinkel bei der hohen e-Saite einfach zu klein ist. Dadurch verringert sich der Druck auf die Stegeinlage, und das würde sowohl erklären, warum die Saite zunächst mal sehr leise wiedergegeben wird, als auch, warum es mit einem Shim unter der e-Saite lauter klingt. Abhilfe könnte ein sog. Ramping schaffen, bei dem der Steg etwas eingekerbt wird, damit die Saite in einem engeren Winkel über die Stegeinlage geführt wird.

Das kann man mit einem dünnn Sägeblatt selbst machen, vielleicht lässt du aber auch den Gitarrenbauer deines Vertrauens ran, allzuviel sollte das nicht kosten.
 
Ja ramping kenne ich. Aber je nachdem wie rum ich den Piezo reinklemmte (180 grad, oder in sich auf den Rücken gedreht,...)


kam ich immer auf andere Ergebnisse. Manchmal waren sogar die mittleren Saiten sehr leise.

Hab einfach mal verschiedene Stellungen probiert:claphands:
Liegt nahe zu behaupten, dass es an der Spielweise, oder an irgendwelchen Kabeladaptern liegt :patpat:
Diesmal eher nicht, ist nicht mein erster Piezoumbau und für halbwegs objektive Messergebnisse nehm ich mir Zeit:good_evil:
 
Hat der Piezo am Ende denn tatsächlich eine Verdickung?
So sieht es auf den Bildern zumindest aus.
Alles was nicht absolut gleich dick und plan ist, kann diese Effekte verursachen.

Hast Du denn mal die Stegunterseite auf Planheit geprüft, oder mit einer Feile nachgeplant?
Es kann aber auch die Nut sein. Da reichen ein paar Zehntel am Piezo, in der Nut, oder am Steg, dann fehlt der Druck auf den Piezo und schon muss man unterlegen.
Meißt ist aber schon ein Blatt Papier zu dick und man kommt mit Unterlegen auf keinen grünen Zweig und nicht zum gewünschten Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Piezos sind ja nicht aus Glas sondern "zusammenpressbar". Ich dachte nicht, dass eine mögliche Nuance einen fatalen Ausfall verursachen würde. Vielleicht ist dieser extrem empfindlich ;)
Wäre ich auch wenn ich vorher mit Stahlsaitenenden maltretiert wurde:ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben