Verzerrer hinter Kompressor oder umgekehrt?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Geht um meine Hybrid Akustik/E-Gitarre, Taylor T5z, aber auch generell (spiele mit Akustik Gitarren auch verzerrt, direkt in die PA)

Frage: am board erst den Zerrer (Tech21 US Steel mit Cabinet-Simulation), dann den Kompressor (LR Baggs) ODER besser umgekehrt, also erst Kompressor, dann Zerrer, damit erst das Signal auch per Notch-Filter erst mal "sauber" ist und dann an die Zerre geht?
würde für mich mehr sinn machen?

Danke, maz:)
 
Eigenschaft
 
Der Effekt ist halt ein anderer: Wenn erst der Kompressor kommt werde die leisen Signale mehr verzerrt, weil sie ja vorm Zerrer angehoben werden. Beides ist erlaubt, nur bei High-Gain ist ein Kompressor nicht mehr sinnvoll, weil die schweren Zerren schon genug kompremieren.
 
Kompressor hinter der Verzerrung hebt auch die Nebengeräusche im Ausklang mit an - wie doll und ob's stört liegt am Gain und den einzelnen Komponenten wie Pickups, Kabel, Toneeinstellung und hängt natürlich vom eigenen Empfinden ab.
Ansonsten schließe ich mich dem Thorsten voll an.
 
Hi,
standardmäßig kommt der Kompressor vor den Overdrive.
Grüße, Martin
 
Kompressor hinter der Verzerrung hebt auch die Nebengeräusche im Ausklang mit an - wie doll und ob's stört liegt am Gain und den einzelnen Komponenten wie Pickups, Kabel, Toneeinstellung und hängt natürlich vom eigenen Empfinden ab.
Ansonsten schließe ich mich dem Thorsten voll an.

danke schon mal.
ja, ich habe eh feedback probleme, da mit akustik gitarre per verzerrung direkt in die PA.
also lieber erst kompressor, dann zerrer.
der kompressor (LR Baggs Acoustic DI) hat nämlich auch einen notch filter zwecks feedback unterdrückung.
 
So blöd es klingt: Mach es so wie es Dir besser gefällt. Kann man ja sehr einfach testen / versuchen.

Ich hab es lieber wenn der Kompresser vor dem Overdrive ist. Noch lieber wenn er gar nicht da ist...aber das ist eine andere Geschichte -)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben