Singstimme = Sprechstimme?

Jed
Jed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.11.13
Beiträge
832
Kekse
5.052
Hallo,
Neulich besuchte ich ein Konzert (alte Kirchenmusik) vom Chor, in dem meine Tochter singt. Am Schluss stellte meine Tochter ihre Gesangslehrerin vor, die dabei eine der Solistinnen war. Offensichtlich hat ihr meine Tochter etwas von ihrem alten Papa erzählt, denn die GL begrüßte mich mit den Worten: "Ach, Sie sind der Musiker!"
"Ja", sagte ich, "Bariton."
Darauf die GL: "Klar, das hört man an Ihrer Sprechstimme!"

Frage: Kann man immer von der Sprechstimme eines Menschen auf dessen Gesangs-Stimmlage schließen? Oder können das nur ganz erfahrene GLs?
Ich betone: dieser Bemerkung der GL ging lediglich eine sehr kurze Begrüßung voraus, also kein längeres Gespräch.

Eure Meinung würde mich interessieren!

Cheers,
Jed
 
Eigenschaft
 
Hi,

hm. Wenn ich Axl Rose so reden höre, dann ist das extrem tief...

Gruß

erniecaster
 
Ja das ist möglich mein Gesanglehrer hat in meiner besten stunde erst mal ein Gespräch mit mir angefangen um meine Sprechstimme zu hören.
 
Hallo,

der Jung kreischt aber doch häufig ziemlich heftig hoch, oder?

Jedenfalls spreche ich deutlich höher als Axl, Sweet child of mine kann ich aber nicht singen.

Gruß

erniecaster
 
Kann man immer von der Sprechstimme eines Menschen auf dessen Gesangs-Stimmlage schließen? Oder können das nur ganz erfahrene GLs?
Muss es denn entweder/oder sein? Mir würde eher einleuchten, dass jeder schließen kann, aber die Erfolgsquote je nach "Vorkenntnissen" anders ist und bei erfahrenen GLs deutlich über dem Durchschnitt liegt :gruebel:
 
Im Klassiker "The Girl can't help it" wird dies, wenn ich mich recht erinnere, folgendermaßen geklärt: "Her singing voice has nothing to do with her speaking voice." ;)
 
Hallo,

der Jung kreischt aber doch häufig ziemlich heftig hoch, oder?

Jedenfalls spreche ich deutlich höher als Axl, Sweet child of mine kann ich aber nicht singen.

Gruß

erniecaster
Range hat erstmal relativ wenig mit der Höhe der Stimme zu tun. Die hat eher Einfluss darauf wie die Stimme in welchem Tonbereich klingt. Ab einer bestimmten Tonhöhe fängt die Stimme an "scharf und metallisch" zu klingen. Das passiert bei tiefen Stimmen halt früher in der Range. Da diese Klang aber genau Axl's Stil ist, kann ihm das relativ egal sein :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben