Singstimme = Sprechstimme?

von Jed, 22.11.16.

  1. Jed

    Jed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.13
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    440
    Kekse:
    3.651
    Erstellt: 22.11.16   #1
    Hallo,
    Neulich besuchte ich ein Konzert (alte Kirchenmusik) vom Chor, in dem meine Tochter singt. Am Schluss stellte meine Tochter ihre Gesangslehrerin vor, die dabei eine der Solistinnen war. Offensichtlich hat ihr meine Tochter etwas von ihrem alten Papa erzählt, denn die GL begrüßte mich mit den Worten: "Ach, Sie sind der Musiker!"
    "Ja", sagte ich, "Bariton."
    Darauf die GL: "Klar, das hört man an Ihrer Sprechstimme!"

    Frage: Kann man immer von der Sprechstimme eines Menschen auf dessen Gesangs-Stimmlage schließen? Oder können das nur ganz erfahrene GLs?
    Ich betone: dieser Bemerkung der GL ging lediglich eine sehr kurze Begrüßung voraus, also kein längeres Gespräch.

    Eure Meinung würde mich interessieren!

    Cheers,
    Jed
     
  2. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.101
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.041
    Kekse:
    105.000
    Erstellt: 22.11.16   #2
    Tendenziell glaube ich schon, dass ein geschultes Ohr das hören kann.
     
  3. erniecaster

    erniecaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.06
    Zuletzt hier:
    14.10.18
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    176
    Kekse:
    1.705
    Erstellt: 25.11.16   #3
    Hi,

    hm. Wenn ich Axl Rose so reden höre, dann ist das extrem tief...

    Gruß

    erniecaster
     
  4. vidus

    vidus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.11
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    691
    Erstellt: 27.11.16   #4
    Ja das ist möglich mein Gesanglehrer hat in meiner besten stunde erst mal ein Gespräch mit mir angefangen um meine Sprechstimme zu hören.
     
  5. broeschies

    broeschies Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.12
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    643
    Kekse:
    3.190
    Erstellt: 28.11.16   #5
    Er ist ja auch ein Bass-Bariton.
     
  6. erniecaster

    erniecaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.06
    Zuletzt hier:
    14.10.18
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    176
    Kekse:
    1.705
    Erstellt: 28.11.16   #6
    Hallo,

    der Jung kreischt aber doch häufig ziemlich heftig hoch, oder?

    Jedenfalls spreche ich deutlich höher als Axl, Sweet child of mine kann ich aber nicht singen.

    Gruß

    erniecaster
     
  7. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    1.730
    Kekse:
    16.616
    Erstellt: 28.11.16   #7
    Muss es denn entweder/oder sein? Mir würde eher einleuchten, dass jeder schließen kann, aber die Erfolgsquote je nach "Vorkenntnissen" anders ist und bei erfahrenen GLs deutlich über dem Durchschnitt liegt :gruebel:
     
  8. waldru

    waldru Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.15
    Beiträge:
    272
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    1.104
    Erstellt: 28.11.16   #8
    Im Klassiker "The Girl can't help it" wird dies, wenn ich mich recht erinnere, folgendermaßen geklärt: "Her singing voice has nothing to do with her speaking voice." ;)
     
  9. broeschies

    broeschies Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.12
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    643
    Kekse:
    3.190
    Erstellt: 28.11.16   #9
    Range hat erstmal relativ wenig mit der Höhe der Stimme zu tun. Die hat eher Einfluss darauf wie die Stimme in welchem Tonbereich klingt. Ab einer bestimmten Tonhöhe fängt die Stimme an "scharf und metallisch" zu klingen. Das passiert bei tiefen Stimmen halt früher in der Range. Da diese Klang aber genau Axl's Stil ist, kann ihm das relativ egal sein :D
     
  10. TaTu

    TaTu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.15
    Beiträge:
    1.806
    Ort:
    In the middle of nowhere (zwischen HH/HB)
    Zustimmungen:
    2.331
    Kekse:
    5.402
    Erstellt: 28.11.16   #10
    und ich dachte meine Gesangslehrerin spricht mit mir, um die Atmosphäre auf zu lockern und mich kennen zu lernen. ;) :D

    Lg, TaTu
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping