Kombi aus 2 Amps Surrt

  • Ersteller T3-Malte
  • Erstellt am
T
T3-Malte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.17
Registriert
08.01.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen und da ich neu hier bin erstmal ein Hallo in die Runde :rock:,

ich (30, seit ca. 15 Jahren mit dem 6-Saitigen Eierschneider zugange) baue gerade mit meinem Vater eine Kombi aus mehreren Geräten, da wir mal versuchen wollten mehrere Sounds zu kombinieren.
Klingt erstmal vielleicht übertrieben, aber ich bin von je her Tüftler und als Tonmensch mag ich komplexes Signalrouting :D.

Setup ist im Moment folgendes:

Engl e670 in 4Kabel-Verschaltung mit einem Boss Gt-8. In den Seriellen Effekte (Midi-schaltbar vom Gt-8 aus) haben wir nun Vaters Mesa Boogie Mark3 getan, um auch die Boogie-Zerre nutzen zu können.
Der Boogie bekommt sein Signal aus dem Seriellen-Send und gibt es über seinen Effekt send zurück. Der E607 läuft dann im Tube-Driver Modus; schiebt als das Signal ohne Bearbeitung direkt auf die Endstufe.

Klingt an sich erstmal sehr schön nach Boogie, allerdings surrt es tierisch, wenn man den Seriellen Effekt und damit den Boogie dazu schaltet. Kabel sind hochwertig, Verstärker hängen auf dem gleichen Potenzial, Erdkontakt ist in Ordnung.
Gitarre: Gibson Les Paul. Surren ist sowohl in HB als auch SC Stellung zu hören. Ändert sich mit Bewegung, es sind aber weder gedimmte Lampen oder Leuchtstoffröhren in der Nähe.

Kann das ein Problem mit der Impedanzanpassung zwischen dem Send und dem Eingang vom Boogie sein? Viel andere Ideen habe ich gerade leider nicht, bin also für alle Vorschläge offen.
Gruß und danke schonmal

Malte
 
Eigenschaft
 
Kannst mal den Signalweg aufzeichnen? Momentan sehe ich das so:
Gitarre -> GT-8 -> Boogie Vorstufe -> Engl Preamp -> Boogie Endstufe
Stimmt das?

Was ich da als Problem sehe, ist die anzahl der Zerrstufen, und gegebenenfalls einfach viel zu viel Gain im Spiel.
Hast das Surren auch, wenn alles auf Clean ist?
 
Vielleicht hilft da ein simpler Trenntrafo?
 
Signalkette ist gerade folgende:

Grundlegend:
Gitarre auf GT8-IN -> Ext-Loop-Send auf Engl-IN -> Engl FX-Send auf Externe-Loop Return -> GT8-Out auf FX-Return

Hier wird dann über den Seriellen Loop (zwischen Engl Preamp und Endstufe und vor dem Rückweg ins GT8) der Boogie Preamp eingeschliffen. Ich versuche das nachher nochmal zu zeichnen dann wird´s was klarer.

Wenn der Boogie-Weg Aktiv ist haben wir den Engl im Tube-Driver Modus gefahren (da schaltet er dann alle Klangregelung und Zerren in der Vorstufe aus). Das Surren kommt, wenn der Boogie auf Verzerrt geschaltet wird. Eine andere Zerre arbeitet in dem Moment nicht
Gruß

Malte
 
Vielleicht hilft da ein simpler Trenntrafo?
Yepp, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Masse-Problem, und ein Audio-Trenn-Übertrager (im Send zum Boogie) wird 100% helfen, evtl. brauchts auch einen auf dem Rückweg.
 
Danke erstmal für die Tipps. Werde mal sehen das ich mir mal einen Übertrager besorge an das mal testen.
Danke und Gruß

Malte
 
Hat der Mesa einen Ventilator für die Endröhren?
Hatte mein damaliger Mesa Stiletto, der extrem ins Stromnetz zurück gestreut hat... Um ihn gemeinsam mit meinem Rectifier betreiben zu können, musste ich einen Netzfilter nutzen.
 
Hi,

ja der Mesa hat einen Ventilator. Ist auch allgemein eher als Diva bekannt. Wir haben leider noch nicht weitermachen können. Aber den könnte man auch nochmal mit in die "Rechnung" mit einbeziehen.
Gruß
 
Ich bin mir zu 99% sicher, dass das eine Brummschleife ist => Trenntrafo
 
Ich mir eigentlich auch. Werde mal berichten was es ergeben hat. Muss eh nochmal schauen ob ich mir wo was leihen kann, oder wir mal was investieren.
 
Vielleicht hast du ja eine passive DI-Box irgendwo rum zu liegen. Als Test sollte das ausreichen. Dann kannst du dir immer noch eine schnuckelige iso Box besorgen oder gar selbst löten (1 Kanal~ 15€, 2 Kanäle ~ 25€).
 
Manchmal ist des Rätsels Lösung auch ganz einfach :).
Am Boogie hat wohl mal irgendein Tonmann (trotz 2 schaltbaren Ground-Lifts) den Erdkontakt am Stecker zugetapt.:claphands: War kaum zu erkennen, weil das Tape exakt die gleiche Farbe hatte wie der Stecker.
Kurz und gut. Tape abgemacht und jetzt ist er Brummfrei. Boogie steht jetzt auf Ground und der Engl auf Groundlift.
Einzig der Lüfter streut tatsächlich etwas ein. Ist aber aber im Rahmen. Das Zoom G1one was gerade noch ganz vorne davor hängt brummt deutlich lauter :D
Werden uns trotzdem mal einen 2-Fach Übertrager für den Live-Notfall besorgen.
Danke für die ganzen Tips :great:. Wir werden jetzt mal die Kraft der 3 Herzen nutzen :m_git2::D
 
Am Boogie hat wohl mal irgendein Tonmann (trotz 2 schaltbaren Ground-Lifts) den Erdkontakt am Stecker zugetapt.
Am Netzstecker? Das wäre hochgradig gemeingefährlich und ist nicht umsonst verboten, das ist ähnliche Liga wie Radmuttern am PKW eines Kunden lösen...

Aber dennoch schön dass das Problem jetzt so einfach zu lösen war!
 
Jop, am Netzstecker. Hab auch echt Augen gemacht :bad:
 
Ja, ja..... die Tonmänner........:coffee:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben