Klettband Kaufberatung

  • Ersteller SchmerzBM
  • Erstellt am
SchmerzBM
SchmerzBM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
27.09.14
Beiträge
204
Kekse
48
Ich habe das Problem, dass sich das meinem Pedalcase mitgelieferte Klettband zwar super mit dem Boden verzahnt, aber par tout nicht an den Pedalen haften bleibt (auch mit zusätzlich doppelseitigem Klebeband ist nix zu wollen). Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen, damit ich nicht vor jeder Probe das Board quasi neu bestücken und die Regler teilw. neu justieren muss?
 
Eigenschaft
 
3M Dual Lock in 19 mm Breite. Wenn du immer noch in der Lage sein willst, die Pedale ohne extremen Aufwand abzunehmen, solltest du aber maximal mittlere und höchste Stärke miteinander kombinieren. ;)

EDIT: Und bloß nicht zu großflächig bekleben, je ein Streifen oben und unten reicht bei einem B-Pedal mehr als dicke! :D
 
entweder musst Du den Gummibelag an den Pedalen entfernen und das Klettband direkt auf die Metall-Bodenplatte kleben oder Du machst eine Bastellösung wie z.B. hier von mir beschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/effekte-auf-pedalboard-befestigen.499182/#post-7869542
Auf dem Gummibelag von Pedalen hält kein Klettband der Welt vernünftig. In dem Thread gibt es auch noch andere Alternativvorschläge
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dual Lock ist super, das verwende ich auch - aber sein Problem ist doch, dass die Klebeseite des Klettbandes nicht an den Pedalen hält, als am Gummi!
Dual Lock würde das Problem noch verschärfen, das hält ja wie Pech und Schwefel. Ich habe immer eine alte Kreditkarte dabei, um die Verbindung der Dual-Lock-Bänder zu trennen, indem ich die Karte dazwischen schiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, wobei beim Dual Lock meiner Erfahrung nach auch der Kleber nochmal 'ne ganze Ecke heftiger ist als bei Standard-Velcro*. :gruebel:

*Und im Bedarfsfall so gut wie immer rückstandsfrei abgeht! :great:
 
stimmt, der Kleber beim Dual Lock ist spitze. Aber z.B. an Boss-Pedalen ist die Gummisohle so uneben (eingeprägtes Logo, Aussparungen usw.), dass die Haftwirkung trotzdem vergleichsweise bescheiden ausfällt - -vor allem im Verhältnis zur Stärke der Klettverbindung. Auf einer glatten Fläche, am besten aus Metall oder Alu, hält die Klebung bombenfest, aber an der Gummisohle der Tretminen eher weniger gut.
 
Zumindest bei Boss Pedalen lässt sich die Bodenplatte einfach umdrehen, Gummi nach innen, Metall nach aussen. Das Hilft. Auch gut ist, mit 'nem Heissluft Gebläse das Metall etwas anzuwärmen.
 
Vorab: Vielen Dank für die Anregungen, werde mich nach Dual Lock umschauen.

Boss Pedalen lässt sich die Bodenplatte einfach umdrehen
und das m8 an der Platinenrückseite nix kaputt (kenne mich mit der Robustheit von Platinen nicht wirklich aus)?

je ein Streifen oben und unten reicht bei einem B-Pedal mehr als dicke!

Genau so mache ich das bisher auch.

Klettband direkt auf die Metall-Bodenplatte kleben

Bei meinen TC Pedalen ist das Velcro direkt auf der Metallbodenplatte, ohne zu halten, deswegen glaube ich auch, dass Gummi nicht groß den UNterschied m8. Zudem bleibt die Zwischenlage Doppelseitiges an den Pedalen i.d.r. haften.
 
In die Platine sollte natürlich nix reindrücken, aber normalerweise ist da Platz genug. Musste halt aufschrauben und nachsehen.
 
Habe bei meinem Boss Tuner die original Bodenplatte durch eine selbstbau Bodenplatte aus geeignet dickem Aluminium ersetzt.
Das funktioniert wunderbar mit dem bei dem Thon-Case beiliegenden Klett.
Das Klett hält auch super an einer weiteren Alu-Platte und einem lackierten Gehäuse.
Weiß zufällig jemand, was für Klett den Thon-Cases beiliegt?
 
Gib bei ebay "Klettband/Velcro Tape, Industrie Qualität" ein, da bekommst Du reichlich Angebote. Habe selber so bestellt und es war erstklassig.
 
Ich hab mal Klettband für Autokennzeichen gekauft. Nach 5 Jahren hält das immer noch extrem gut. Nachteil ist das man die Klettbänder schlecht losbekommt, da braucht man Kraft für
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben