Wiring Diagram: p90 / hum / 3way toggle / volume / tone - gesucht

Tobiaz
Tobiaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
17.02.10
Beiträge
582
Kekse
1.340
Ort
Deutschland - OWL
Hallo allerseits,

hab Stunden im Web gesucht aber nichts gefunden. Möchte meine Squier Mustang komplett neu bestücken. Kann Löten, Diagramme lesen und hab mich bei Rockinger noch mal in die Materie eingelesen. Glaube das kapiert zu haben und habe in den letzten Jahren ein paar Gitarren mit bestehenden Schaltplänen neu verdrahtet. Möchte jetzt aber nicht mit meinem Halbwissen selbst was zusammenschustern und alles versauen.

Habe folgendes geplant:

1) Tonerider Rebel 90 (p90 im Humbucker Format)
2) seymour Duncan SH4 JB
3) 3 Way Toggle
4) Volume
5) Tone
6) Out

Hab hier auch einen Push Pull Poti, liegen mit dem ich den Hum Splitten könnte, bin mir aber nicht ganz sicher ob er von der Einbautiefe ins Fach passt. Daher muss der nicht zwingend rein.


Mit einem Diagram ohne wäre ich auf der sicheren Seite. Falls einer weiss wo eines zu finden ist oder eines aufzeichnen kann, freue ich mich.

Falls noch eines mit einem Push/Pull zusätzlich dabei ist noch besser.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. "P90 HB Diagramm" bei gockel liefert z.B.
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@LP Hannes : Vielen Dank. Habe STunden gesucht und nichts gefunden....


Wenn ich nicht Splitte und 2x Volume nehme, würde folgendes gehen? Habe mich an einem Diagramm an der SD Seite orientiert und den dritten Tone Poti rausgenommen.

Sorry bin kein großer Zeichner ...

Der Tonerider Rebel 90 (P90 im Humbucker Format) kommt an den Hals, der Seymour Duncan SH4 JB an die Bridge

P90_SH4JB_3Toggle_Vol_Vol.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4-adriger P90? Auch interessant.
Wahrscheinlich wirst bei dem Rebel90 nur ein Kabel und die Erdung haben, dementsprechend natürlich das Kabel an den Puckupselector und die Erdung (also die Ummantelung) erden - z.B. am Poti.
Den Push/Pull kannst übrigens auch als Vol. nutzen, Schaltung des Schalters übernimmst Du, Schaltung des Potis bleibt natürlich gleich.
 
Jupp, läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Danke fürs Checken! Dann kann ich ja loslegen. Versuche es mal mit zwei Volumes und ohne Ton, da ich die Toneregler an meinen Gitarren nicht genutzt habe. Wenn ich P90 und Humbucker nehme, verwende ich am besten 500er Potis, oder?

4-adriger P90? Auch interessant.
Der 4-adrige unten bei mir ist ja kein P90 sondern der Seymour Duncan SH4 Humbucker für die Bridge. aber du meinst bestimmt das Diagramm von LP Hannes, oder? Hat mich auch etwas irritiert. Je mehr ich da von den Zeichnungen abweiche, desto höher ist das Fehlerpotential.


4-adriger P90? Auch interessant.
Wahrscheinlich wirst bei dem Rebel90 nur ein Kabel und die Erdung haben, dementsprechend natürlich das Kabel an den Puckupselector und die Erdung (also die Ummantelung) erden - z.B. am Poti.
genauso so ist es


Ja, habe aber mit dem Ipad hat das Scrollen da irgendwie nicht funktioniert wusste daher nicht, dass da noch mehr sind unter den Vorgefertigten. Konnte daher nur auf ein paar vorkonfigurierte zugreifen und die gewünschte Konfiguration lies sich nicht unter "Guitar Options" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich P90 und Humbucker nehme, verwende ich am besten 500er Potis, oder?
Ich nutze P90er mit 500ern, Gibson hat klassischerweise 300er.
Da du die aber schon hast, leg los ;)
 
@LP Hannes : Vielen Dank. Habe STunden gesucht und nichts gefunden....


Wenn ich nicht Splitte und 2x Volume nehme, würde folgendes gehen? Habe mich an einem Diagramm an der SD Seite orientiert und den dritten Tone Poti rausgenommen.

Sorry bin kein großer Zeichner ...

Der Tonerider Rebel 90 (P90 im Humbucker Format) kommt an den Hals, der Seymour Duncan SH4 JB an die Bridge

Anhang anzeigen 554749
Die Schaltung wird so wie gezeichnet nicht funktionieren. Es fehlt die Verbindung zwischen Masse der PUs/Potis und Masse der Klinkenbuchse. Die Masseverbindung zum Schalter ist nicht zwingend notwendig.
 
Richtig. Oder an den Potis fehlt das Masse-Zeichen. Masseverbindung zum Schalter würde ich nicht weglassen....von wegen Berührung, Knistern, Brumm....nicht jeder hat eine Plastikkappe auf dem Switch.
Viel Erfolg.
 
Oder an den Potis fehlt das Masse-Zeichen.
Ich denke so ist es. Dachte wenn die Drähte an das Poti Gehäuse gehen ist das ersichtlich. Was ich vergessen habe zu schreiben. Bei der Mustang sitzen Potis und Buchse auf einer Metalplatte und müssten darüber mit der Masse verbunden sein. Besser ist bestimmt ein zuätzlicher Leiter vom rechten Poti zum Masse der Buchse, oder? Bin da aber echt ein Laie. Hoffe meine Fragen sind nicht zu doof.

Ist im Prinzip folgender Plan ohne Tone Poti. War mir aber nicht sicher ob ich den einfach rausnehmen kann und das so Posten:
Draht_P90_HUM_Tog_Vol_Vol_Tone.jpg



NEU_P90_SH4JB_3Toggle_Vol_Vol.jpg

Müsste doch gehen, oder muss ich noch was ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt doch keine doofen Fragen. Ein Massekabel von der Buchse zum Poti kann nicht schaden.
Besser doppelt Masse als keine.
 
Habe gestern alles verdrahtet, allerdingas doch mit Volume und Tone Poti. Als ich fertig war den Push/Pull gezogen und hatte die Achse in der Hand ...

Habe einen Seymour Duncan und einen Tonrider Rebel90 (P90) weiss einer wie rum der Tonerider eingebaut werden muss?
Der Rebel 90 am Neck ist North Pole Up / Counter-Clockwise Wind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben