Yamaha PSC-3-Kabel?

  • Ersteller Millenium
  • Erstellt am
Millenium
Millenium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
18.10.15
Beiträge
25
Kekse
10
Ort
BE
Moin moin,

als ich eben mal wieder mein Yamaha PS-55 studiert habe fiel mir auf wieso ich eigentlich den umständlichen Weg über den Kopfhörerausgang inklusive Splitter benutze, um es aufzunehmen, obwohl es dafür extra Stereoanschlüsse hat. Ein Blick ins Manual ließ verlauten, dass ich um das anzuschließen wohl ein Extrakabel "PSC-3" benötige. Augenscheinlich sehen die Stecker aus wie die typischen RCA bzw. Cinch-Stecker aus. Das würde von der Zeit (1983) auch passen.

Nur leider hat eine Google-Suche keinen Erfolg gebracht. Bis auf eine kleine Randnotiz in einem weiteren Yamaha-Buch (zum PSR-38 glaube ich) ließ sich nichts finden. Ich möchte es aber auch nicht riskieren, da jetzt einfach die Cinch-Stecker (rot/weiße Kabel, kennt man vom Videorekorder) einzustecken, obwohl sie wie gesagt augenscheinlich passen und die Stecker wie passende Buchsen aussehen, nur halt ohne Farben, denn das Keyboard ist noch wie neu und das sollte es auch bleiben.

Kennt jemand dieses Kabel bzw. eine Alternative oder hat es jemand sogar noch bei sich herumliegen? Das Keyboard stammt wie gesagt aus den frühen 1980ern, und damals gab es ja bei weitem nicht so viel Billigware aus Fernost wie heute.

MfG

wuvFbcR.jpg
 
Eigenschaft
 
Ohne Gewähr, aber ich denke das "PS" ist einfach aus der Produktreihe entliehen, das "C" steht für Connection (vielleicht auch für Cinch, aber unwahrscheinlich) und die "3" bezieht sich auf drei Leitungen (2x Signal, 1x Masse). Ergo herkömmliche RCA-Verbindung. Außerdem muss das Signal ja sinnvollerweise irgendwohin, also das Kabel irgendwo dran geklemmt werden - und da ein Kabel in der Regel keine wundersame Anpassungen vornimmt und das Ziel dann wohl auch via RCA eingebunden wird, wird aus den Buchsen des Keyboards kein exotisches Signal kommen bzw. da wird keine ungewöhnliche Last anliegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmm, die bing-Bildersuche bringt allerdings zwei ungewöhnliche Kabel zum Vorschein - die aber definitiv nicht an eine herkömmliche HiFi-Anlage geklemmt werden.
 
Gute Interpretation! Ich denke mal in diesem Fall geht probieren über studieren. Wenn das Kabel zu groß ist, wird es ja da auch nicht reinpassen. Hast du die Bilder noch zu dem was du gefunden hast? Bing zeigt mir nämlich auch nichts an...
 
Wenn das Kabel zu groß ist, wird es ja da auch nicht reinpassen.

Jein. Es gehört zu den Unzulänglichkeiten des RCA-Formats, dass dessen Stecker und Buchsen nicht standardisiert sind - wackelige oder zu feste Verbindungen sind also keine Seltenheit.

Hast du die Bilder noch zu dem was du gefunden hast? Bing zeigt mir nämlich auch nichts an...

Nein, bin nur mit dem Smartphone online. Ich habe nach "PSC-3 Kabel cable" (ohne die Anführungszeichen) gesucht. Es waren zwei Bilder. Eins mit zwei RCA-Steckern auf der einen und einem vierpoligen 3,5mm-Klinkenstecker auf der anderen Seite. Das andere hatte einen RCA-ähnlichen Stecker auf der einen und einen unidentifizierbaren Stecker auf der anderen Seite, beide goldbeschichtet.
 
warum nicht einfach ausprobieren;) der Auxout wird ein normaler analoger Stereo Ausgang sein. steht ja auch R L dran. also an einen HiFi Verstärker anschliessen und ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben