Steinberg UR44 - DAW/Direktwiedergabe

G
Ganampf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
05.09.16
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo!

Ich bin vor einiger Zeit vom kleineren UR 22 auf die größere Variante umgestiegen. Für folgendes Problem habe ich aber noch keine Lösung gefunden:

Das kleinere Interface hatte einen Regler, der das Verhältnis von Output aus der DAW (Bei mir übrigens Cubase 9 Pro) und dem direkten Output aus dem Interface regelte. Möchte man also mehr hören was reingeht, dreht man den in die eine, möchte man mehr mit Effekten etc. die man eingestellt hat dann in die andere Richtung.
Bei dem UR44 fehlt jetzt dieser Regler; und das heißt, ich höre z. B. bei einer E-Gitarre mit Amp-Simulator beim einspielen ständig den Klang der unverzerrten E-Gitarre, und gleichzeitig den verzerrten aus der DAW. Oft ist bei solchen Problemen der 'reine' Klang so unverhältnismäßig laut, dass der backing tracks untergeht. Angeschlossen hab ich die Kopfhörer über den Kopfhörerausgang vorne am Gerät.
Wie kriege ich es jetzt also hin, dass ich den reinen Input nicht mehr höre? Und wieso entfernt man bei einer teureren Variante Funktionen :weird:

LG, Ganampf
 
Eigenschaft
 
Und wieso entfernt man bei einer teureren Variante Funktionen :weird:
Weil Steinberg nicht damit rechnet das jemand das Interface ohne die dazugehörige Software betreibt!:eek:
Denn zur Software gehört auch die Basic FX Suite in der auch Guitar Amp Simulationen enthalten sind,
Die man über besagtes Tool ins Interface einbinden kann, und lies bitte das Manual genau durch.
Denn ich weiss aus eigener Erfahrung das das Monitoring mit Cubase zusammen nicht so einfach ist
Bei mir wars ein UR28M:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denn ich weiss aus eigener Erfahrung das das Monitoring mit Cubase zusammen nicht so einfach ist

Doch, ist total einfach.

Aber guter Hinweis, denn er nutzt ja C9 Pro, da braucht er den Software-Mixer ja gar nicht, bzw. ist dieser dann deaktiviert, weil alle Funktionen direkt in Cubase zu steuern sind. Dazu sollte man aber wirklich die Anleitung konsultieren.
 
Hat man die Tools installiert - insbesondere die UR44 Extension - hat man die "Advanced Integration" in Cubase für das Interface zur Verfügung. Die man ab Cubase ( man höre und staune:eek:) AI aufwärts bis zu Pro hin nutzen kann.
 
Danke für die Tipps! Hab mir jetzt mal den Control Room eingerichtet, der laut YT Video für die Advanced Integration benötigt wird; jetzt kann ich als Kopfhörerquelle Externe Inputs oder den Mix auswählen; einen Regler für das Verhältnis bzw. die Mischung aus beiden hab ich aber noch nicht gefunden :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben