BIID – "Home" : Eine Prog Metal Geschichte aus Leipzig

Makai
Makai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.18
Registriert
05.10.04
Beiträge
16
Kekse
247
Drei Jahren sind vergangen. Fast vergessen die Odyssee durch Herausforderung, Erfolgserlebnis und Zweifel. Durch Frust, Selbstaufgabe und himmelhochjauchzende Euphorie. Das Ende dieser Reise ist ein gutes, denn diesen Herbst haben wir unsere erste EP "Home" veröffentlicht.
"Wir", das ist eine Konstellation aus drei Leipziger Musikern (Vox, Drums, Git), die sich "BIID" nennen.


Das makaber anmutende Akronym BIID steht für "Body Integrity Identity Disorder". Dieses dunkle Verlangen, sich von Teilen seines Körpers zu lösen, ist selbst nicht der Gegenstand unserer Musik, aber es enthält eine tiefe metaphorische Ebene, die sehr treffend einen Zustand unserer Psyche beschreibt.

Home spricht von der Sehnsucht nach unserem tiefsten Innersten. Nach der Loslösung von äußeren Zwängen und Repressionen, die den Blick auf uns selbst verzeichnen und die Angst, durch diese permanenten Einflüsse zu verlernen, wer wir wirklich sind. Es ist die Gelegenheit, für einen Moment innezuhalten und aus dem dumpfen inneren Klang herauszuhören, welche Chancen man verpasst, welche Gefühle man verdrängt hat und einmal alle Laster und Lüste zu vergessen, die und täglich umgeben.

Der Prozess

Martin Miller, Freund und virtuoser Gitarrist aus Leipzig hat uns meim Mixing sowie mit einem Guest Solo beehrt. Für die Bass-Recordings konnten wir Anton Davidyants gewinnen, der neben seinen ausgzeichneten Solo-Projekten auch für uns etwas Zeit fand.

Da alle Songs ausschließlich am Rechner entstanden sind, lag es zunächst nahe, die gesamte EP digital zu mischen und zu mastern. Tatsächlich sind Superior Drummer, Guitar Rig & Co. kaum zu ersetzen, um Ideen zu skizzieren und auszufeilen, doch die kalte und sterile Ästhetik hat uns schließlich dazu bewogen, echte Drums aufzunehmen und die Gitarren zumindest einer Re-Amping-Kur via AxeFX zu unterziehen. Den letzten Schliff erhielt die EP schließlicht dank großer Expertise und Bandmaschine bei Heartware Studios in Leipzig (Torsten Solberg).

Das Video

Die erste audiovisuelle Produktion ist ein Playthrough von “Let Go”, aufgenommen bei Heartware Studios



Hören und sehen

Bei Facebook findet ihr Links zu allen Plattformen, auf denen Home veröffentlicht wurde. Außerdem ist dies der Ort, an dem wir alle Neuigkeiten und Einblicke teilen.

BIID auf Facebook

Viel Spaß!

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
super jungs, endlich mal wieder was neues, das ohne dieses Gegröle auskommt. weiter so!
 
Gut aufgenmmen, der Drumsound gefällt mir, auch das was der Drummer spielt.
Ich habe es nur auf dem ipad gehört, deswegen kann es ein Trugschluss sein, dass mir die Gitarren einen Tick zu prominent platziert klingen. Ich finde der Gesang muss etwas zu sehr dagegen "kämpfen"

Aber cool gemacht, gutes Arrangement
 
Cooles Ding, gefällt mir und endlich auch mal etwas aus Leipzig hier :great:
 
Gefällt mir auch gut. Passt alles gut zusammen. :great:
 
Sehr gut gemacht und professionell. Bin froh das es Gesang und kein Gebrüll gibt :) Gut gemacht, werd euch mal verfolgen
 
Was habt Ihr alle mit dem Gebrüll? Als ob es im Metal nur das gebe. Mir ist so etwas gleich. Hauptsache es passt und hier gefällt es mir, wie es ist.
 
Wow...ganz starkes Ding. Ich wünsche Euch viel Erfolg mit der EP. Sound, Songwriting..passt alles, da spielt ihr schon in einer anderen Liga...super!

Gleich mal zwei Fragen:

1.Welche Ibanez, die holzfarbene, ist das den?
2. Wann kommt die Tour? ;)

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ibanez ist eine MMM1 (Mike Mushok Signature), also eine Bariton.

Eine Tour wird es im Anfang 2019 geben. Sobald es mehr Infos gibt, wirst du auf jeden Fall bei Facebook davon erfahren.

Beste Grüße
Philip

Wow...ganz starkes Ding. Ich wünsche Euch viel Erfolg mit der EP. Sound, Songwriting..passt alles, da spielt ihr schon in einer anderen Liga...super!

Gleich mal zwei Fragen:

1.Welche Ibanez, die holzfarbene, ist das den?
2. Wann kommt die Tour? ;)

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert mich etwas an Tesseract, find ich wirklich cool!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben