Bogner Atma - Tuning zur Anpassung der unterschiedlichen Modi-Lautstärken?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
830
Kekse
3.102
Hallo Zusammen,

habe mir zuletzt einen kleinen Bogner Atma gekauft und gestern bei der Probe gespielt über eine Marshall 4x12er. Hammersound, war echt beeindruckt.
Der Atma hat drei Sound-Modi (60er, 70er und 80er), was die Gainstruktur verändert, wählbar über einen kleinen 3-Wege Kippschalter.

Nun zu meinem Problem:
Der 80er Modus ist um einiges leiser als der 70er, d.h. ich kann live auf der Bühne nicht einfach so zwischen den beiden Modi umschalten, sondern müsste dann immer die Lautstärke anpassen.

Kann man den Atma so tunen, dass die beiden Modi 70er und 80er gleich laut sind?



Viele Grüße.
Bowhunter
 
Eigenschaft
 
Naja - bei dem exotischen (und preislich gehobenen Modell vermute ich, dass Du kaum jemanden finden wirst, der genau diesen Amp kennt.

d.h. logischerweise folgt die Empfehlung, zuerst bei Bogner direkt anzufragen und - falls das nicht weiterhilft - als nächstes eine gute Amp-Werkstatt aufzusuchen.
 
Alternativ könnte man auch ein Gerät in den Effekt Weg schalten, das den Lautstärke Unterschied ausgleicht. Kisten wie das Boss-MS3 oder das Helix Effects können sowohl einen Pegel als auch den Kanal von einem Verstärker schalten. Preislich ist das wahrscheinlich gar weit weg von einem Umbau, man hat dann aber keinen „verbastelten“ Verstärker, was erfahrungsgemäß einen evtl. Wiederverkauf erschwert.
Das MS3 und die Helix Kiste bieten darüberhinaus natürlich noch viel mehr an Nutzwert.
Allerdings wäre vorab zu prüfen, ob die Umschalter sich mit dem Atma vertragen. Leider gibt es da keinen 100%igen Standard, wie diese Umschaltungen realisiert werden. Bei meinem Friedman Runt20 und dem Helix funktioniert zwar die Fernsteuerung des Kanals, aber leider ergibt sich da irgendwie eine tieffrequente Brumschleife, weshalb das da so nicht nutzbar ist und ich noch zusätzlich in eine Midi fähige Umschaltbox investieren musste ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, frag mal bei Bernei Schröter (Schröter Amps / Tubelit) nach. Dort hatte ich mal genau wegen so etwas nachgefragt.

VG Roman
 
Danke, guter Tipp!
 
In Nürnberg gibt es doch einen Ampprofi, den Du kennst, warum fragste nicht den? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scherzkeks! :claphands:
Mit dem "Ampprofi" möchte ich nichts mehr zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne den Atma bzw seine Schaltung genau zu kennen denke ich dass es etwas schwierig werden wird hier eine automatische Anpassung hinzubekommen ohne den Charakter des entsprechenden Settings zu ändern/beschneiden.Warum ist ganz einfach zu erklären denn die einzelnen Settings orientieren sich an den originalen Amps aus britischer Fertigung und die Anzahl der in dem Amps verwendeten Gain Stages.
Prinzipbedingt steigt dadurch mit jeder Gainstage also auch die Lautstärke etwas an und wenn man hier ansetzt (zB durch einen Spannungsteiler vor derm Ausgang des jeweiligen Settings) ändert man entweder das Kompressionsverhalten oder die Interaktivität des jeweiligen Kanals was zu Änderungen im Ton und in der Akzeptanz des Nutzers führen wird...ich wünsche dem zukünftigen Modder auf jeden Fall viel Glück bei dem Job und ich denke dass wenn es möglich gewesen wäre dieses Verhalten mit einzubauen Reinhold es getan hätte...
 
Habe gestern mit Bernie Schröter telefoniert; er meinte auch, daß es nicht möglich ist... der 80er Modus bräuchte eine weitere Verstärkungsstufe, d.h. weitere Röhre und in dem Amp ist eh kein Platz
Er meinte auch, wenn es so ohne weiteres ginge, hätte der Reinhold Bogner es schon gemacht.
Naja, im 70er Modus fehlt mir zwar ein bisschen Gain für manche Sachen, aber da kann ich einfach mal 'nen Tubescreamer oder einen anderen Booster vorschalten. Der Sound ist aber schon mal gut!
 
Das ist genau das was ich meinte, eine 800er Emulation hat mehr Gainstages (=Vorstufenröhren) als ein JMP und das macht dann den Unterschied auch in Lautstärke.
Ein Plexi/JMP (was der 70er ja emuliert) hat von vorn herein eigentlich relativ wenig Gain, den brachte man nur sehr weit offen (und dann bei brutaler Lautstärke) oder per Booster zum Zerren, insofern hat das schon alles sein Richtigkeit...
 
Prinzipbedingt steigt dadurch mit jeder Gainstage also auch die Lautstärke etwas an
Klar.

wenn man hier ansetzt (zB durch einen Spannungsteiler vor derm Ausgang des jeweiligen Settings) ändert man entweder das Kompressionsverhalten oder die Interaktivität des jeweiligen Kanals was zu Änderungen im Ton führen wird...
Kannst du das etwas genauer ausführen? Was würde passieren, wenn ich zwischen Vor- und Endstufe die Spannung halbiere. Ein Treble Bleed müsste ich wohl hinzufügen und der Ton mag dadurch ein wenig anders sein, damit könnte man aber vermutlich leben, bzw. im EQ ausgleichen. Was meinst du mit Kompressionsverhalten und Interaktivität?
 
Wenn Du die Spannung halbierts wirds leiser...mehr kann ich dazu nicht sagen weil ich keinerlei belastbare Information habe wie der Atma aufgebaut ist.
Ich denke auch nicht das Reinhold da irgendwas rausrücken würde, das hat er nie gemacht und wir er vermutlich auch nicht machen, da kann man noch so freundlich fragen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben