Halsstab an T-Style lässt sich nicht richtig einstellen

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Der Gitarrenhals (Tele Style von Firma xy) hat eine Wölbung nach hinten.
Ist zwar nicht so extrem wie in der Skizze dargestellt, aber ärgerlich.

Ich habe die Verstellschraube (Inbus) soweit nach links gedreht, bis ein "Leerlauf" spürbar wurde.
Dann ein paar Stunden gewartet, ob sich was tut....Ist etwas grader geworden, aber reichte nicht.
Dann mit dem Schlüssel weiter nach links gedreht, bis ein Widerstand spürbar wurde, abgewartet,
aber reichte immer noch nicht.....Jetzt könnte ich mit Gewalt versuchen, noch weiter zurück zu drehen,
aber ich habe die Befürchtung, das ich da etwas abreiße und lass es lieber so....Was kann man noch tun ?

ws1509.gif
 
Eigenschaft
 
Die Saiten sollten ja dagegen spannen, und den Hals in die andere Richtung wölben, tun sie das nicht?
Wie dick sind die Saiten? Mal n dicken Jazzsatz draufspannen bis es richtig ist?
 
Mal n dicken Jazzsatz draufspannen bis es richtig ist?
Ne ne, 010 bis 046 habe ich drauf und das ist bei mir schon die Grenze.
Es gibt ja Halsstäbe, die man in beide Richtungen verstellen kann, das wird
wohl bei mir nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Strat mit einem ähnlichen Problem.
Halsstab war schon extrem gelockert und trotzdem nach hinten gewölbt.

Ich hab dann einfach den Hals abmontiert, auf zwei Bücherstapel gelegt und in der Mitte von oben schwere Bücher draufgelegt.
Eine Woche stehen lassen und dann hat er sich geradegezogen.
Nicht die eleganteste Art aber es hat geholfen.

So geht's auch ich hab aber keinen so großen Ofen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, ich habe noch 2 andere Exemplare :tongue::)
Der TE Hals vom Zoundhouse Dresden ist okay.

Zitat von Dr_Martin: Nicht die eleganteste Art aber es hat geholfen.

Gute Idee, ich habe es jetzt so ähnlich gemacht, aber statt Gewichte habe
ich ne Schraubzwinge angesetzt...Eine Holzbeilage vom 6.bis 9.Bundstäbchen
gelegt und an der Tischkante herunter gezwungen :D :great: Mit einem Haarfön
(Stufe 3) wurde der mittlere Teil des Halses erwärmt.....Warten wirs mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saiten sollten ja dagegen spannen, und den Hals in die andere Richtung wölben

,,,genau,,,ich kann den Hals ja auch über Nacht in die Badewanne legen,
aber nur mit so viel Wasser, bis der Hals grad damit bedeckt ist, vielleicht tut sich da was :D:evil::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch mal die Ausnahme, daß die Stäbe genau anders herum funktionieren! Habe ich aktuell mit einem Tele-Hals hier. Dieser ist im entspannten Zustand nach hinten gewölbt wie Deiner. Anziehen geht nicht, würde auch keinen Sinn machen, da er ja eh schon nach hinten geht, und wenn man den jetzt im Uhrzeigersinn anzieht, kommt er nach vorne! Doch, das ist bei diesem Dingen hier wirklich so! Ein zweiter Hals dieses Herstellers/Anbieters von Ebay war genau so!
Das muß bei Dir natürlich nicht so sein, ist auch echt selten, aber es lohnt sich, trotzdem auch mal in die andere Richtung zu drehen, um zu sehen, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch mal die Ausnahme, daß die Stäbe genau anders herum funktionieren! H

Ok, mag sein, ist bei meinem Exemplar aber nicht der Fall.
Ich habe nun die Schraubzwinge abgenommen und bin mit
dem Resultat zufrieden.....Konnte den Hals sogar noch etwas
anziehen. Schön, das es hier im Forum wertvolle Tipps gibt.

Bis denne mal wieder
Franky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben