Gitarre einstellen, aber richtig

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Servus,
ich habe eine Gitarre bei der dauerte es über eine Woche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Video angeschaut in dem ein Kerl den Halsstab ein Stück weit dreht > die Änderung ist an seinem Hals sofort sicht- und spürbar.
Habe das daraufhin selbe versucht und auch nur ca. 1/8 Drehung gemacht. Nichts.
Dann wieder 1/8 Drehung. Wieder nichts.

Ich biege den Hals nach der vermuteten Anzahl an Drehungen kräftig abwechselnd nach vorne und hinten, dann reagiert der Hals wesentlich schneller auf die neue Position.
 
Werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
Habe nämlich zu dünne Saiten aufgespannt.
 
Hallo,

es ist zwar nett, die Arbeitsschritte zu wissen (das eine oder andere im Urspungsposting sehe ich kritisch), das bedeutet aber nicht, diese Arbeiten selbst ausführen zu können.

Üblicherweise liegt der Preis für das Einstellen einer Gitarre durch einen Gitarrenbauer bei unter 50,-- Euro. DAS ist extrem gut investiertes Geld. Ich lasse alle meine Gitarren einmal im Jahr checken und einstellen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass alles okay sei. Hinterher bin ich immer wieder überrascht und begeistert, wieviel besser das ist.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns in München kommst du da nicht weit. Gottseidank habe ich wenigstens soviel Ahnung das Bekannte in der Gegend ihre Gitarren von mir einstellen lassen. Grundsätzlich hast du aber recht solange das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Hört sich bei dir ja auch so an.
 
JETZT gucken wir uns mal das Vibrato an, aber was ist die richtige Position?
...
Pauschal kann man sagen, dass die Grundplatte parallel zur Decke verlaufen sollte.

*edit* Jimi Hendrix hat den Wimmerhaken nur abwärts benutzt und dafür kann man ihn an der Decke anschlagen lassen (parallel), Jeff Beck aber nutzt ihn in beide Richtungen und bekommt nur so seinen singenden Sound. Das geht nur, wenn die Platte in beide Richtungen beweglich ist. Sie muss also in einer Mittelstellung (schräg) schweben. Wenn du hier eine Stellung als "richtig" festlegen willst, da kannst du auch den Nachbarn *edit*
 
Grund: Unnötig
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
Kurze Frage nebenbei: Ist die Richtung zum Spannen des Halsstabes bei allen Gitarren gleich? Das hier gepostete Bild mit der Drehrichtung stimmt eigentlich fast überall
überein, nicht aber mit der beigelegten Bedienungsanleitung zur Gitarre (Ibanez RG421). Die Richtung ist da umgekehrt. Wundert mich aber, da ich beim angeblichen "spannen" kaum
widerstand habe...
Kann es sein das die Bedienunganleitung falsch ist? :D
 
W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
Dr Dulle
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
Smashcraaft
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
Smashcraaft
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
stoffl.s
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
@ Supertomcat,
meines Wissens nach wird der Hals immer von der Seite der Schraube angeschaut.
Im Uhrzeigersinn geschraubt, wird das Griffbrett konvex und entgegen dann konkav.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT - Spam - Wortwahl
W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT - Spam - Wortwahl
W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT - Spam - Wortwahl
Einschub aus gegebenem Anlaß:

Anregungen, Korrekturen und Ergänzungen zu Workshops und HowTos sind selbstverständlich zulässig und willkommen. Was aber gar nicht gefällt ist, dass dies in Bezug auf Formulierung und Wortwahl geradezu impertinent "daneben" vorgenommen wird - esp. @wumme3 :bad: !

Die dadurch ausgelösten OT-posts müssen gerade in diesem SuFo, in dem es vornehmlich um eine Art "Sammlung" von KnowHow und Tipps geht, und das deswegen etwas "abseits vom allgemeinen Fachtrubel" platziert sowie mit Themenfreischaltung versehen ist, nun ebenfalls nicht sein. Ich habe daher hier kräftig durchgefeudelt. Mag sein, dass die eine oder andere sinnvollere Passage auch mit dran glauben mußte, aber das ist letztlich der Menge an betroffenen Beiträgen geschuldet.

Individuelle Fragen/Probleme zu/bei Setups, auch das Tremolo bzw. FR-Systeme betreffend (@saschaa !)*, werden nach wie vor im Fachbereich "Modifikation/Technik/Gitarrenbau" unter Wahl eines aussagekräftigen Titels in einem Extra-Thema abgehandelt und tragen hier eher zur Verwässerung des als Leitfaden gedachten Kernthemas bei.

In diesem Sinne bitte ich hier um engen Themenbezug und insbesondere um Einhaltung der "Board-Spielregeln" :engel:.

LG Lenny (für die Moderation)

* € : Habe Dein Tremolo-Problem nun in ein Extra-Thema ausgelagert --> K*L*I*C*K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben