Ahornholz von meinem Banjo verfärbt sich gelblich, was kann das sein?

  • Ersteller slincky89
  • Erstellt am
S
slincky89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
14.03.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 4 Jahren ein Banjo genauer genommen das Deering Goodtimes 2 Banjo gekauft. Das Banjo hat eine schöne helle Ahornfarbe. Neulich ist mir aufgefallen das die Rückseite des Korpus am Rand gelbliche Verfärbungen (siehe Bilder) hat. Was kann das sein? Das Banjo hat nie Regen, geschweige denn irgendwelche anderen Flüssigkeiten abbekommen. Der Hals hat komischerweise keine einzige gelbliche Verfärbung.


IMG_4121.JPG
IMG_4123.JPG
IMG_4124.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leimverbindung + Lack + (UV oder Weichmacher)?

Ist aber nur eine erste Vermutung.
 
Ehrlich gesagt tu ich mich schwer, auf den Fotos zu erkenne, was Du meinst.

Banjo
 
Ist am besten wohl auf dem obersten Bild zu erkennen: Vor allem auf der von hinten rechten Instrumentenhälfte, ein ca. 1cm breiter Streifen entlang des Randes.
 
das sind ja mehr oder weniger die Berühgspunkte von deinem Körper.
Also wie schon von @rw gesagt, könnte vom Weichmacher kommen. Oder vll. auch Schweiß.
 
Nein, kein Schweiß etc. Das Holz ist ja durch Lack geschützt.

Als farbliche Veränderung des Holzes tritt Bleichen durch Abbau der Holzfarbstoffe ein, gelbe
(Vergilbung) oder rötliche Verfärbung sowie Verdunklung durch Abbau von Holzinhaltsstoffen und
gleichzeitige Bildung neuer Farbstoffe, meist durch Licht hervorgerufen. Da auch normales Fensterglas für den UVBereich
von 300 nm bis 400 nm durchlässig ist, kann die farbliche Veränderung des Holzes durch
Fensterglas nicht abgeschirmt werden. Die farbliche Veränderung des Holzes tritt also auch im
Wohnbereich ein.
Die Farbveränderung des Holzes wird aber nicht ausschließlich durch UV-Licht ausgelöst. Das im Spektrum angrenzende, sichtbare Licht (VIS) kann zu Vergilben oder Bleichen führen.

- Bei Ahorn gibt es eine Vergilbung durch Gesamtstrahlung (sichtbares und UV-Licht)

Schuld ist eigentlich der Hersteller, der den falschen Lack gewählt hat (my 2-cent). Dazu kommt u.U. eine dünnere Lackierung im Randbereich des Resonators. Der Hals ist offenbar besser (dicker) lackiert.
 
Nein, kein Schweiß etc. Das Holz ist ja durch Lack geschützt.

Bist Du sicher, dass nicht der Lack reagiert hat? Das kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen. Wobei ich Schweiß - als Banjo-Frischling - dann aber auch nur am unteren Ende des Banjos, nicht aber am Hals als Grund nachvollziehen könnte.

Schuld ist eigentlich der Hersteller, der den falschen Lack gewählt hat (my 2-cent). Dazu kommt u.U. eine dünnere Lackierung im Randbereich des Resonators. Der Hals ist offenbar besser (dicker) lackiert.

Hmm, bei den Gitarren sind meist sind doch die Hälse dünner lackiert, Ich habe aber keine Ahnung, wie das bei Deering ist. - Anders herum würde ich an den Randbereichen eher (etwas) dickeren Lack vermuten, da man ja eigentlich doch die Kanten zunächst vorlackiert, ehe Fläche gemacht wird.
 
War das ein Neukauf?
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Ich hab mal Kiefernholz mit Peroxid gebleicht und da entstand ebenfalls so eine gelbe Farbe. Die war zwar wasserlöslich, aber unter dem Lack ...
 
Die Stellen sind die, die im Körperkontakt stehen... meine Vermutung, aaaaaber ganz weit hergeholt, das Waschmittel mit dem Du die Shirts wäscht hat evt. mit dem Lack reagiert?

Aber ich bin kein Spezialist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben