Tanzboden Beratung

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Guten Morgen!

Wir veranstalten in unserem Gemeindesaal einen Benefiz-Tanzabend und müssen dazu den Saal adaptieren.

Dort liegt ein Teppichboden, der zum Tanzen natürlich gänzlich ungeeignet ist.
Die Tanzfläche wird max 6x6m groß sein, und soll einen halbwegs brauchbaren Untergrund aufweisen.

Mein Problem sind die hohen Kosten für die Verlegung eines gemieteten Tanzbodens (verbundene Panele), die dem Benefiz-Gedanken entgegenstehen.
Was ist mit PVC Tanzboden? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass solche weichen Teile betanzbar sind?
Und wenn ja, kann ich die auf dem Teppichboden verlegen, ohne dass 1. der Teppich beschädigt wird (Abfärbungen o.ä.) oder 2. das ganze durch den weichen Untergrund nochmal weicher wird?
Gibt es billigere Alternativen?

Gibt es brauchbare Alternativen? Spanplatten vom Baumarkt? :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit PVC Tanzboden? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass solche weichen Teile betanzbar sind?
SInd sie auch nicht. Ein harter, unnachgiebiger Untergrund ist schon Voraussetzung, der auch hohen Druck (Stöckelschuh) aushält.

Spanplatten vom Baumarkt?
Stolpergefahr?

Also, am Ende ist es auch eine Frage der Tänzer. Tuniertänzer sind die Teilnehmer ja wohl nicht. Sind es erfahrene, anmutige Tänzer? Oder Gelegenheitsbeweger? Wird überhaupt jemand tanzen? Hast Du Vergleichswerte von diesem Publikum?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Problem sind die hohen Kosten für die Verlegung eines gemieteten Tanzbodens (verbundene Panele), die dem Benefiz-Gedanken entgegenstehen.
Vielleicht hat ja ein verständiger Sponsor ein Einsehen?
 
Nein, es sind definitiv Gelegenheitstänzer.
Musik ist vorwiegend Volksmusik, also kein Turniertanz mit Stöckelschuhen. Von daher sind die Anforderungen ohnehin moderat.
 
Ok. Was kostet denn der gemietete Tanzboden in etwa?
 
PVC Tanzboden hatten wir im Laientheater oft. Das geht schon, ist aber nicht so schön rutschig wie Parkett. Der Boden ist ja eher dünn und gibt wenig nach. Aufpassen muss man beim Verlegen, dass er keine Wellen wirft. Bahnen müssen sauber zusammengeklebt werden (so eine Art Gaffa in glänzig), damit keine Stolperfallen entstehen. Auch am Rand ist eine Fixierung unbedingt notwendig.
Wird der Boden nur für eine Veranstaltung aufgebaut, so ist nicht mit Verfärbung des Teppichbodens drunter zu rechnen.
 
USB Platten Ordendlich verlegt geht auch !
Gegen auseinanderrutschen sichern !
 
selbstbau "mobiler" tanzboden: clicklaminat aufgeklebt auf tischlerplatte, so machen es hier einige Zeltbauer....

ihr könnt natürlich auch nur das laminat nehmen, dann bleibt euch hinterher:

entweder spenden
oder aufbewahren fürs nächste mal
 
...aber auch das sollte man irgendwo geeignet fixieren, zumindest am Rand. Sonst aber vielleicht auf Teppich als Unterlage gar nicht so schlecht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben