SQUIER - Jim Root Tele auf aktiv EMG umrüsten

  • Ersteller CelestionG12F60
  • Erstellt am
CelestionG12F60
CelestionG12F60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.21
Registriert
14.10.13
Beiträge
77
Kekse
3
Booh ey, -
ich bin am verzweifeln oder am durchdrehen oder zu doof oder alles 3 zusammen ?!?
Für 220, - € hab ich vor 5 Wochen eine Fender "Squire" Jim Root Telecaster von privat erstanden. Die Gitarre ist in einem super Tip-Top Zustand & das in jeglicher Hinsicht !
Daraufhin habe ich intensiv nach dem EMG - 81 / 60 aktiv Pickup Set bei den ebay Kleinanzeigen gesucht und prompt genau solch ein Set aus einer USA - Jim Root Tele mit allem drum und dran für 85, - € bekommen.

Zum Teufel noch mal und am Arsch die Räuber ich finde keinen einzigen Hinweis wie zur Hölle das Set verdrahtet wird.
Nirgends gibt es ein Verkabelungs - Diagramm oder Schema-Zeichnung für 2 EMG + 1x Volume Poti + Batterie Buchse + 3 Way Switch.

Hoffentlich gibt es hier unter Euch einige "Technik - Samariter" die mir da weiter helfen können ?
Ich wäre unends dankbar !!!

Liebe Grüße,
Holger
 
Eigenschaft
 
Denk übrigens dran, dass du mit aktiven Pickups eine Stereo-Ausgangsbuchse brauchst!
 
BitteBitteBitte ;) --> SQUIER (im Titel bereits von mir geändert)!! LG Lenny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, - sorry, - joh-joh-joh - voll vertastet... ;(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denk übrigens dran, dass du mit aktiven Pickups eine Stereo-Ausgangsbuchse brauchst!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.emgpickups.com/top-10-wiring-diagrams
Sieh Dir mal das Diagramm für das Zakk Wylde-Set an, das sollte weiterhelfen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Zakk Wylde - Set hilft mir da gar nicht.

Ich will doch nur die zwei EMG 81 / 60 die aus einer USA J.Root stammen in eine Squire J.Root unterbringen.
Kabel, - original Volume Poti, - original Batterie Clip mit Kabel ....alles vorhanden !
Leider nur auseinander gebaut beziehungsweise auseinander gelötet.
An den Pickups ist alles Solderless - aber vom Poti aus ist alles bis zur Klinkenbuchse verlötet gewesen.
Die Stereo-Buchse ist dabei - es ist alles dabei - und eigentlich sollte es auch einfach sein.
Ist es aber für mich nicht.... auch deswegen weil bis auf die Steckverbindungen für die Pickups alles abgelötet oder abgeknipst wurde. Genau dies ist mein Ärgerniss !
Und nirgends gibt es auch nur einen Hauch von einer Zeichnung oder Schaltplan was von - wo nach - wo verdrahtet oder verlötet werden muss und soll.
Für alles gibt es Schaltpläne - aber scheinbar kennt niemand diesen - inclusive mir....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keine Ahnung was vor Dir liegt, deswegen ist die Hilfe schwierig.

Die EMGs werden idR gesteckt, die gesamte von EMG mitgelieferte Elektronik ist auf darauf ausgelegt.
Wenn Du jetzt sagst, die Squier ist gelötet, behaupte ich, dass da ein Kompatibilitätsproblem sein kann..
 
2ptyloy.jpg

So schwer ist das nicht. Wenn Du den Tone-Poti nicht brauchst, einfach weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Antworten.
Ich habs endlich kapiert. Der EM 81 & 60 sind zum stecken.
Der 25k Master Poti ist keiner zum stecken, - genauso wie der gebrückte 5 Weg Fender Switch und die Klinkenbuchse die tausche ich eh gegen eine stereo.
Ja, - der Master Tone Poti entfällt - weil die Jim Root Signatures nur ein Master Volume besitzen.
Sehr anschaulich der Plan !
Den Tone Poti denk ich mir einfach weg.

Wenn alle Kabelenden abgelötet und abgesteckt aus dem Installationsfach der Gitarre raus fallen dann kann man schon mal als Laie ein "kleines Hirnsausen" kriegen.

Nochmals ein liebes Dankeschön an Euch alle für Eure Mühe !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den selben Plan vor.. mal gespannt.. am Wochenende wirds eingebaut..
Danke für das Diagramm !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben keine Ahnung was vor Dir liegt, deswegen ist die Hilfe schwierig.

Die EMGs werden idR gesteckt, die gesamte von EMG mitgelieferte Elektronik ist auf darauf ausgelegt.
Wenn Du jetzt sagst, die Squier ist gelötet, behaupte ich, dass da ein Kompatibilitätsproblem sein kann..
Ja, - die "Squire" Jim Root sind mit passiven Pickups ausgestattet und alle Komponenten im Installationsfach sind verlötet und nicht gesteckt.
 
Ich mache jetzt einen ähnlichen Umbau, deswegen aktiviere ich den Thread nochmal.

Allerdings schwebt mir vor, nur einen EMG81 einzubauen, den Halspickup klemme ich ab. Was ich aber gerne tun würde, wäre den Tone-Poti nachzurüsten. Der Platz wird dann aber wohl etwas knapp...
 
Was ich aber gerne tun würde, wäre den Tone-Poti nachzurüsten. Der Platz wird dann aber wohl etwas knapp...

Und was ist die Frage?

Für EMGs brauchst du ein logarithmisches 25k Poti, als Ton Kondensator nimmt man am besten einen mit 100nF.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben