Squier Tele Jim Root EMG81 gegen passiven/splitbaren PU tauschen - Tipps?

  • Ersteller TOM_HART
  • Erstellt am
T
TOM_HART
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.18
Registriert
13.03.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Forum :)

Ein paar einleitende Worte:
In meiner noch nicht all zu lange vergangenen Jugend, habe ich wirklich sehr viel Gitarre gespielt. Selbstverständlich war ich auch in einer Band und wir waren in der damals so populären Richtung des Death-Core unterwegs. Wie leider bei vielen anderen auch, holte uns irgendwann das Erwachsen-werden ein, einer nach dem anderen wurde berufstätig, musste weg ziehen, fand andere Interessen ... Proben, Gigs, etc. waren einfach nicht mehr unter einen Hut zu bringen und so lösten wir uns vor nun mehr 6 Jahren auf. Da ich wirklich an dem Ganzen gehangen bin, verlor ich auch jegliches Interesse am Gitarre spielen selbst. Doch nun hat mich das Fieber wieder gepackt!

Vom Musik-Stil haben es mir im Moment Bands wie Highly Suspect sehr angetan, weshalb ich mein Equipment gerne um diesen Sound erweitern/ändern möchte.

Überbleibsel aus der Vergangenheit:
Orange Micro Terror, halb-offene 1x12er mit no-name Speaker, Jackson DK-6 mit Seymour Duncan Blackout, Fender Squier Jim Root Tele mit einem EMG 81er in der Bridge, selbstgebauter 12dB Attenuator und ein paar andere "Kleinteile"

Ich würde den 81er (der mir eigentlich noch nie so wirklich gefallen hat) in der Tele gerne gegen etwas passives tauschen - Hätte an einen split-baren SH-4 gedacht ... Empfehlungen?
Den no-name Speaker würde ich auch gerne tauschen, ich finde dass er doch etwas kratzig klingt und keine Substanz hat. Da ich in einer Mietwohnung lebe sollte das Ding auch bei reduzierter Lautstärke gut klingen. - Empfehlungen?
Den Grund-Sound des Orange finde ich wirklich geil und würde mir dazu einfach einen Tube-Screamer holen.
*siehe Hinweis in #4*

Sorry dass der Thread am Ende etwas abgehackt wirkt, meine Mittagspause ist bald vorbei :-D
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eigentlich 2 Anfragen, die beide nicht i. Richtigen Sub plaziert sind, ggf wirds verschoben ;)

Der SH4 ist ein gängiger Geselle, ich finde den aber nicht besonders geil in jeder Gitarre.
Für die angestrebte Musik sehe ich auch keine Spezialwahl notwendig, da ginge jeder modernere Humbucker. Wenns splittbar werden ssoll .Würd ich sogar Prails in den Raum werfen..


Zum Speaker, schau mal die WGS Invader und ET90 an. Beides leise gut brauchbare LS, die eine gute Preis/Keistung haben.
 
Du hast eigentlich 2 Anfragen, die beide nicht i. Richtigen Sub plaziert sind, ggf wirds verschoben ;)

Ja, das habe ich fast befürchtet - Für mich erschien es aber als gängigster Kompromiss, da ich keine 2 Threads aufmachen wollte :-D

Der SH4 ist ein gängiger Geselle, ich finde den aber nicht besonders geil in jeder Gitarre.
Für die angestrebte Musik sehe ich auch keine Spezialwahl notwendig, da ginge jeder modernere Humbucker. Wenns splittbar werden ssoll .Würd ich sogar Prails in den Raum werfen..

Hm, dann werde ich ggf. dem 81er mal da lassen wo er ist und schauen wie er mir in Kombination mit den anderen Neuteilen gefällt.

Zum Speaker, schau mal die WGS Invader und ET90 an. Beides leise gut brauchbare LS, die eine gute Preis/Keistung haben.

Da ich wohl beim großen T bestellen werde wäre es mir lieber alles von dort zu ordern, aufgrund der Versandkosten habe ich beim WGS auch kaum Preisvorteile (Österreich, yey). Da ich aufgrund meiner Wohnsituation Leistungs-mäßig ohnehin limitiert bin, könnte ich wohl auch direkt zu einem Greenback greifen.


Danke schon mal!
 
Zunächst @TOM_HART ein herzliches Willkommen an Bo(a)rd :) !

Hierzu
Orange Micro Terror, halb-offene 1x12er mit no-name Speaker...Den no-name Speaker würde ich auch gerne tauschen,
beide nicht i. Richtigen Sub plaziert sind, ggf wirds verschoben
Folgendes:

Ich habe den Thread mit entsprechend geändertem Titel (bitte auch einmal hier lesen) in das entsprechende Sub verschoben und bitte darum, hier dann nur die PU-Frage zur J.R.-Tele abzuarbeiten. Bzgl. des Micro Terror solltest Du ein eigenes Thema im entsprechenden Fach-Sub starten. Du kannst dabei ja gerne auf diesen Thread verweisen/verlinken, um einen Kontext herzustellen.

Diese Trennung dient der besseren Transparenz von Diskussionen und Lösungsfindungen sowie einer später zielführenderen Suche, wenn User auf ähnlich gelagerte Fragen Antworten recherchieren möchten ;).

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich an Deiner Stelle würde den 81er erstmal in der Tele belassen. J. Root und ne Menge anderer haben den ja nicht ohne Grund verbaut.

Orientiere Dich doch erstmal Richtung Amp - Speakerbox - Effekte ;)?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben