Midas Heritage-D offensichtlich „ante portas“

  • Ersteller Mfk0815
  • Erstellt am
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
10.174
Kekse
64.175
Ort
Gratkorn
so wie es aussieht dürfte es nicht mehr all zu lange dauern bis eine neue Generation von Midas Pulten auf den Markt kommt. In letzter Zeit gabs ja schon einiges an bruchstückhafter Information. Aber jetzt wird es konkreter
Z.B


Nächste Woche soll das Pult dann offiziell auch vorgestellt werden und zwar in Australien auf einer Messe: https://integrate-expo.com/
Auch dazu noch ein kleines Filmchen.

Es wird wohl nicht der Nachfolger der so erfolgreichen X/M32 Serie werden sondern dürfte etwas größer angedacht sein. Ich vermute mal so in der Liga der dLive von Allen&Heath.
Aber lassen wir uns noch weiter überraschen;-)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke das die Kiste die Pro 1-2 Serien ablösen soll.

die würden in die Größenklasse der Herritage D96 passen.
bin aber mal gespannt ab wann es einen X/M nachfolger geben wird bzw überhaupt noch als X was rausgebracht wird oder nur noch als M.
 
Bei dem Screen könnte man in den Pausen noch etwas Netflix kucken....
 
Ich denke das die Kiste die Pro 1-2 Serien ablösen soll.

Nein, dieses Pult wird eher die noch größeren pro Pulte ab pro3 ablösen. Bestimmt wird es aber in der pro1/2 Klasse irgendwann eine downgesizete Version davon geben.
 
Hier noch ein paar Videos zum "nachschauen":





Dann noch mal das ganze als Übersicht in Englisch:

Overview
----------------------
-Dreamflow UI
- 144 flexible inputs
- 120 flexible outputs
- HD multitouch screen
- 24 DCA/VCA
- Channel AI??
- 600 inputs & outputs
- 96 effects slots
- 128 dynamic effects pool
- 24 popo groups/layers
- console connected (layer 3) online/offline (cloud) editor?
- complete channel layout flexibility

Processing
----------------------
-96kHz-24bits
-144 fully processed input channels, can be delay compensated as aux returns
-120 flexible outputs
-aux to aux plus aux to matrix routing all delay compensated
-true 64 bit FPGA processing with GPU coprocessing
-variable phase per input channel
-5 tap off points per channel, per send - all delay compensated with true metering
-DSP/delay compensation configuration (FOH, Monitor, etc)
-Fully flexible processing order, including post fader insert
-dedicated 16 into 12 shout mixer with instant configuration recall
-dual config solo busses with duckers and limiters
-AFL selectable for inputs and outputs independently
-FX Pool of 128 freely assignable dynamics processors
-True audition
-True preview
-libraries

Effects
----------------------
-96 effects (comp, DynEQ, limiter, eq, verb, delay, etc)
-TC 2290
-TC VSS3
-TC VSS4
-Sub Monster
-KT Graphic EQ
-Chamber Verb
-KT Tape Saturation
-KT Bus compressor
-KT HD 670 Compressor
-Pitch shifter
-Vintage pitch shifter
-KT 1176 limiting amplifier
-KT channel limiter
-XL4 EQ
-Ocean EQ
-Stressor
-Rack Amp
-Ultra-dualistic voice doubler
-128 dynamic processors (DynEQ, multiband compressor)
-Ultra dynamic equalizer
-Ultra MBC
-Effects can be assigned to "one shot pots"

und das gabs noch beim Fratzenbuch nachzulesen:
We have no personal inside information. This is all from public post from around the web from people who seem to have the latest info....

- Approx. $25,000 USD for the console - TARIFFS MAY EFFECT USA PRICING (Behringer/Midas may have upcoming price increases)
- AT LEAST 144 INPUTS / 120 OUTPUTS
- 96 AUXES (mono or stereo?)
- 24 MATRICES
- 24 VCA
- UPTO 96 FX SLOTS
- Very advanced OS and DREAMFLOW GUI
- 40 18 Bit Color 240x240 Channel LCD’s
- OFFICIAL LAUNCH in Australia on AUG 27th

----------------------------------------------

- Will use current 96k DL boxes - DL251 etc.
- Will probably only run at 96k
- NEW SERIES of consoles and will eventually have more than 1 frame size
- Will eventually have new IO boxes
- Will eventually replace the entire Pro Series line up
- Will be as powerful as ProX in many/most ways
- Will have BATS technology*
- FPGA DSP (Neutron?)
- Advanced TC FX
- At least 2, maybe 4 card slots for expansion (Waves, Dante, etc.)
- Massive amounts of development and research to include lots of user input and the "best of" other consoles
- Revolutionary designed software/firmware/hardware architecture
- It is NOT a replacement for M32/X32 - although many would assume the new R&D might trickle down
- It will do to the high-end console market what X32 did for the low-end market. It is expected to outperform any console under $80,000, maybe even some $100k consoles
- And most importantly - "Open architecture allows for future 192 kHz operation" : ) joking
*Big Ass Touch Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch ein Nachschlag:

bzw. gab es schon im Jänner eine exklusive Vorführung, die auf Video festgehalten wurde:

Auch sehr interessant.
Preise für die Kiste werden mit ca 35.000 USD kolportiert. Auch nicht gerade etwas fürden Hobbymusiker;-)
Offensichtlich machen die wieder ein neues Thema für Digitalpulte auf. Die Benutzung der "Cloud". Man soll dann eine Account für die Midas-Cloud haben, in der dann alle Shows, Benutzerprofile usw. Abgelegt werden. Zugriff darauf hat man dann mit dem Pult, mit dem bzw den Offline-Editoren usw. Dann kann man bequem die Show für morgen noch im Hotelzimmer editieren. Am nächsten Tag holt das Pult die Show dann aus der Cloud und ab geht die Post.
Es soll auch eine Funktion existieren (oder wird existieren) mit der man das eingehende Signal analysieren kann, das Pult ermittelt was das sein kann (z.B Kick oder Orgel) und benennt den Kanal entsprechend sowie holt sich aus der Cloud gleich mal deine bevorzugten Kanaleinstellungen. Wenn da auch noch GPS eingebaut ist und das Pult gleich aus der Midas-Library das entsprechende EQing für die Halle holt um deren fiesen Raummoden auszubügeln, dann wirds gruselig;-)
Auch hört sich das mit "up to 96 FXes" so an dass man erst mal neue Münzen einwerfen muss um die Leistung des Pultes aufzubohren, Chiptuning in Audio sozusagen. Gut, wir kennen das ja von anderen Herstellern inzwischen dass die sich die Verwendung der, bereits installierten, zusätzlichen Plugins auch zahlen lassen. Schein woh ein Trend für die 2020er zu werden, das Grundgerät nur mit essentiellen Features auszuliefern um dann mit quasi In-Pult-Verkäufen nachträgliche Einnahmen zu lukrieren. Was da noch fehlt ist ein Demo-Modus um das Feature mal für sagen wir 1 Stunde pro Tag aktivieren zu können um zu sehen obs was taugt. Naja, wir werden sehen was da alles so auf uns zukommt.
Jetzt heißt es wieder mal zuwarten wann das Teil dann auf dem Markt auftaucht. Denn auf deren Webpräsenz ist derzeit zumindest noch nichts zu finden. Vielversprechend ist es allemal und auch ob und inwieweit die das Konzept in eine Produktpalette gießen um einen größeren Kundenkreis anzusprechen, z.B auch das Klientel für Pulte unter 10.000 €.

Auch wird spannend ob und wie die Marktbegleiter auf dieses Gerät reagieren werden. Denn damit wildern die schon in der Gegend der Soundcraft Vi, Digico oder A&D dLive. Und das mit Features, die man sonst nur in der echten Premiumklasse wie Lawo erwarten würde. Ich persönlich würde mir wünschen wenn A&H bei der dLive da nachlegen würde, denn in absehbarer Zeit würde sich für mich ein Umstieg definitiv nicht rentieren;-)
 
Vielversprechend ist es allemal und auch ob und inwieweit die das Konzept in eine Produktpalette gießen um einen größeren Kundenkreis anzusprechen, z.B auch das Klientel für Pulte unter 10.000 €.

im ersten Leak vor glaub 4-5 Jahren war ja mal die Rede von einer kleineren Version noch , diese hier hat ja nun 24 fader glaub ich , sollte glaub noch ne 16er geben ... mal sehen ob das noch kommt , aber unter die 10K werden sie damit definitv nicht liegen.
entweder werden sie da nachlegen in form einer neuen "m32" oder Behringer entwickelt wieder etwas in ihrer ecke .. mal gespannt bleiben
 
Offensichtlich machen die wieder ein neues Thema für Digitalpulte auf. Die Benutzung der "Cloud". Man soll dann eine Account für die Midas-Cloud haben, in der dann alle Shows, Benutzerprofile usw. Abgelegt werden. Zugriff darauf hat man dann mit dem Pult, mit dem bzw den Offline-Editoren usw. Dann kann man bequem die Show für morgen noch im Hotelzimmer editieren. Am nächsten Tag holt das Pult die Show dann aus der Cloud und ab geht die Post.
ganz ehrlich: braucht das wer? Für mich ist das ein Schnick-schnack, der ja bedeutet, dass das Pult immer und überall online gehen kann. Habe aber genügend VAs irgendwo in der Pampas, wo ich manchmal bestenfalls "edge" habe und gerade mal irgendwelche whatsapp-Textnachrichten bekommen kann. Da brauche ich sicherlich kein Pult, welches eine onlineverbindung braucht, um shows zu laden...

Es soll auch eine Funktion existieren (oder wird existieren) mit der man das eingehende Signal analysieren kann, das Pult ermittelt was das sein kann (z.B Kick oder Orgel) und benennt den Kanal entsprechend sowie holt sich aus der Cloud gleich mal deine bevorzugten Kanaleinstellungen.
IMHO der nächste schnick-schnack ....und wenn dann der Keyboarder seit preset von Orgel auf Piano umschaltet, sucht das Pult neue Einstellungen in der Cloud?

Wenn da auch noch GPS eingebaut ist und das Pult gleich aus der Midas-Library das entsprechende EQing für die Halle holt um deren fiesen Raummoden auszubügeln, dann wirds gruselig
Das soll doch ein Joke sein, oder? Woher weiss denn das Pult, welche PA an ihm dranhängt? und wer erarbeitet denn solche Presets? Zudem, wie erkennt das Pult, ob es jetzt das Preset für Blasmukke oder Hardrock aufrufen soll?

Aus Erfahrung (nicht nur im Musikbereich) kann ich dazu nur sagen: je mehr unnötiger Schnick-schnack an einem Gerät verbaut ist, desto mehr kann auch kaputt gehen, bzw die wirklich wichtigen Funktionen negativ beeinflussen. Sowas braucht IMHO kein mensch.
 
Das mit GPS ist jetzt auif meinem Mist gewachsen. Aber wenn man das Konzept weiter denkt dann "weiß" das System welche Komponenten verwendet werden und wie das System an sich hier eingestellt werden sollte. Das mit der stilbezogenen Einstellung erkennt das Pult natürlich selbstverfreilich und nimmt auch da dir den Stress ab;-)

Generell muss ich aber sagen dass es schon immer wenn neue Möglichkeiten in ein System gepackt werden, die Frage gestellt wird "wer braucht denn so was?". Einige dieser Features verschwinden wieder andere setzen sich dann langfristig durch und werden zum Industriestandard. Die Gemeinschaft der Anwender entscheiden langfristig was sich durchsetzt oder nicht. Wenn Hersteller aber neue Möglichkeiten nicht anbieten dann gibts auch weniger Weiterentwicklung. Denn nur auf Feature-Requests der Anwender zu reagieren (was sicherlich extrem wichtig ist) reicht sicherlich nicht.
 
Das mit GPS ist jetzt auif meinem Mist gewachsen
dachte ichs mir doch ;-)

Ja, finde es ja auch grundsätzlich gut, wenn die Entwickler da auf ganz neue Ideen kommen. Allerdings dürfen sie da nicht die notwendigen Voraussetzungen außer Acht lassen. Wir haben hier - zumindest im Alpenländle - eben keine stabile Internetverbindung und können uns somit auch nicht auf diese verlassen ...und ob wir das jemals können, da bin ich noch skeptisch.

Wie dem auch sei: spannend ist das Gerät auf alle Fälle, auch wenns für mich als dlive-Besitzer und -Fan natürlich keine Kaufoption hat.....ich warte mal auf die FW 2.0 (und erstmal auf die 1.9) ;-)
 
Keine Sorge für dLive fanboys:

Die neuen features gibt‘s bei A&H bald auch ... als Bezahl-Upgrade natürlich :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wird's sein. Und jedes Bugfixing wird dann als neues Feature angeboten, denn es erlaubt einem dann die Funktionalität zu benutzen.;-)

Aber wenn ich damit ein M32/SQ so stückerlweise auf ein Heritage-D/dLIve aufbohren kann, warum nicht?
 
Auch hört sich das mit "up to 96 FXes" so an dass man erst mal neue Münzen einwerfen muss um die Leistung des Pultes aufzubohren, Chiptuning in Audio sozusagen. Gut, wir kennen das ja von anderen Herstellern inzwischen dass die sich die Verwendung der, bereits installierten, zusätzlichen Plugins auch zahlen lassen. Schein woh ein Trend für die 2020er zu werden, das Grundgerät nur mit essentiellen Features auszuliefern um dann mit quasi In-Pult-Verkäufen nachträgliche Einnahmen zu lukrieren.

Das mit den "up to 96" bezieht sich lediglich auf die zur Verfügung stehende Processing Leistung.
Hier können, ähnlich wie bei der Yamaha PM10/PM7, bis zu 96 verschiedene FX generiert werden je nachdem wieviel FX-Slot ein einzelner Effekt benötigt.
Ein Aufwändiger und Rechenintensiver TC6000 Reverb wird dann entsprechend viele Slots von den 96 zur Verfügung stehenden benötigen, ein einfacher Phaser kommt sicherlich mit einem Slot aus.

Auch wird spannend ob und wie die Marktbegleiter auf dieses Gerät reagieren werden. Denn damit wildern die schon in der Gegend der Soundcraft Vi, Digico oder A&D dLive. Und das mit Features, die man sonst nur in der echten Premiumklasse wie Lawo erwarten würde. Ich persönlich würde mir wünschen wenn A&H bei der dLive da nachlegen würde, denn in absehbarer Zeit würde sich für mich ein Umstieg definitiv nicht rentieren;-)
Welche Features meinst Du denn genau, welche man nur bei Lawo erwarten würde?
 
Welche Features meinst Du denn genau, welche man nur bei Lawo erwarten würde?
Was man so hört soll beim Midas Oberfläche und Signalverarbeitung flexibel anpassen können. Etwas das eben ein Lawo so, oder so ähnlich (wahrscheinlich vergleichsweise in de luxe) eben schon lange bietet. Aber um ehrlich zu sein, ist das alles Hörensagen von mir, denn mit einem Lawo hatte ich als kleines Lichterl im Tontechniker Universum noch nicht zu tun gehabt. Und das neue Midas genauso wenig;-)
 
Das wuede mir zusammen mit der Konsolenvorstellung ebenfalls gezeigt: (die Konsole war nicht da aber das In Ear System durften wir schon befühlen)

upload_2019-9-16_12-7-24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile wieder was neues über das Heritage?
Scheint nach diesem kurzen Boom wieder komplett in der Versenkung verschwunden zu sein. Ist ja jetzt auch schon wieder ca 2 Jahre her das da was kam...
 
Also ich frage mich gerade ob eine Entwicklung einer neuen Mischpultkonsole wirklich so lange dauert.
Das das Heritage-D entwickelt wird, weiß man schon seit dem 03.05.2016 (https://www.gearnews.de/x32-nachfolger-von-midas/)
Das sind jetzt schon über 5 Jahre. Wenn man sich das Bild von damals anschaut und mit einem aktuelleren vergleicht hat sich Hardwareseitig schon ein bisschen verändert (auffällig die Regler rechts vom Touchscreen), aber ich denke mal das es in erster Linie die Software ist die Zeit frisst.
Nach der ersten Vorstellung und dem gut 20 Minuten gehenden Overview Video

und diesem hier

Gab es ansonsten bis heute nix mehr.

Warum dauert den die Entwicklung trotz den vorgegangenen Veröffentlichungen immer noch so lange? Ich hatte den Eindruck das eigentlich alles fertig war. Behringer hätte das schon lange auf den Markt geworfen, aber der Vergleich hinkt ein wenig. Ich hab das Gefühl, das wenn die noch länger warten, das ganze System wieder veraltet ist (ist etwas ironisch gemeint)
 
Vielleicht weil die gesamte internationale Veranstaltungsbranche gerade so dermaßen busy ist das sie nicht wissen wo sie all die Einnahmen wieder an Hersteller weiterreichen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dazu kommt dass durch Lieferengpässen verschiedene Komponenten, z.B nach dem Brand bei AKM, derzeit nur schwer oder gar nicht zu bekommen sind. Vielleicht wollte man nicht, wie bei bereits verfügbaren Produkten auf Alternativ-Komponenten umsteigen und sitzt die derzeitige Situation einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben