Lautes Störgeräusch, wenn man PC ausschaltet während Interface und Monitore noch an sind

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Es ist nun schon häufiger vorgekommen, dass (wenn ich z.B. meinen PC nach einem Update neustarten muss) der PC herunterfährt, während mein Audi-Interface (Focusrite Scarlet 6i6) und meine Monitore (KRK) noch angeschaltet sind. In dem Fall kommt ein sehr lautes "PoP"-Geräusch aus meinen Monitoren raus, das auf dauer für die Dinger sicherlich nicht gesund ist.

Ich dachte, das sei normal, da ich dasselbe Problem mit einem anderen Setup schonmal hatte (anderer PC, selbe KRK Monitore, anderes Audio Interface).

Nun war ich bei nem Kumpel zu besuch, der dieselben KRK Monitore und dasselbe Audio Interface hat wie ich. Wenn er seinen Laptop ausschaltet, an dem alles angeschlossen ist, dann kommt bei ihm das Geräusch nicht. Er sagt, dass er solche Probleme noch nie gehabt hätte. Er lässt seine Monitore immer an und hat keine lauten Störgeräusche.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Mein Betriebssystem ist Windows 10.

PS: Ich habe auch noch eine zweite Soundkarte (von Creative) an meine KRK Monitore angeschlossen. Die macht gar keine Probleme. Die Probleme treten nur im Zusammenhang mit dem Audio Interface auf. Aber wie gesagt, ich hatte das Problem bereits mit zwei vershciedenen Interfaces und bei meinem Kumpel, der das selbe hat wie ich, passt alles.


Beste Grüße,
Marv
 
Eigenschaft
 
Laptop <-> Desktop ("PC")
 
Geht das Scarlett mit aus oder bleibt das an?
 
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Nach meiner persönlichen und unfreiwilligen Erfahrung liegt das ausschließlich am Mainboard.

Ich habe nämlich schon beides mit ein und derselben Peripherie erlebt, nur das MB war ein anderes.
 
Spekulation:
Der USB Anschluss (Interface) wird abgeschaltet (Strom), kannst du ev. einstellen in Win 10, das er weiter Strom ausgibt, wenn PC runtergefahren wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben