DMX-Steuerung Ibiza DJLIGHT85LED und JBL Partybox 300

  • Ersteller SpO_oKy1337
  • Erstellt am
S
SpO_oKy1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.19
Registriert
15.10.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

gleich vorne weg möchte ich mich entschuldigen, da ich mich überhaupt nicht mit DMX etc. auskenne und ein totaler Neuling bin.

Ich habe mich mal probiert etwas in das Thema DMX einzulesen und mir hierzu auch Videos angesehen, jedoch werd ich daraus leider nicht ganz schlau.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein "Komplettset" mit Stativ besorgt, welches wir für kleinere Partys einsetzen.

Hierbei handelt es sich um das Ibiza DJLIGHT85LED:

https://event-outlet.com/de/licht-eo/lichteffekte/djlight85led

Anschlüsse lt. Beschreibung: DMX (8 Kanäle), Master-Slave

Zusätzlich habe ich für den "richtigen" Sound eine JBL Partybox 300:

https://de.jbl.com/tragbare-lautsprecher/JBLPARTYBOX300EU.html

Eingangsanschlüsse: Cinch L/R,
USB-Anschluss, 3,5-mm-Aux-Eingang,
Mikrofon/Gitarre mit Lautstärkeregler

Ausgangsanschlüsse: Cinch L/R

Der Lautsprecher wird hauptsächlich per Bluetooth mit Musik versorgt.

Ist es möglich, das Lichtstativ mit der Box über DMX zu "verbinden", damit das Stativ über Musiksteuerung schön passend zur Musik den Raum beleuchtet?

Das integrierte Mikrofon der Lichtanlage, ist hierfür leider nicht perfekt.

Wenn ja, was benötige ich hierzu alles und wie muss dies verbunden werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich, das Lichtstativ mit der Box über DMX zu "verbinden", damit das Stativ über Musiksteuerung schön passend zur Musik den Raum beleuchtet?
Nein!
DMX ist ein Protokoll, basierend auf RS485 und dort werden digitale Worte seriell nacheinander ausgegeben.
z.B.
dmx.gif

So etwas liefert deine Box nicht.
Du könntest als entweder ein kleines DMX Lichtpult kaufen, das auch einen Audio Eingang hat, oder die Musik von einem PC (Laptop) abspielen, auf dem eine DMX Software läuft (PC Dimmer kann das, andere Programme sicher auch). Am PC brauchst du noch ein DMX Interface.

Außerdem musst du alle Einstellungen als Szenen bzw Szenenfollgen (Chases) programmieren. Mit deinem All In One Gerät wird das vermutlich alles andere als trivial.
 
OK, dann bin ich jetzt auch etwas schlauer. :) Schade. Aber danke für die schnelle Info und Hilfe.
 
Hallo,

Hierbei handelt es sich um das Ibiza DJLIGHT85LED:

...Dir ist aber schon klar, daß in dem verlinkten Set Laser der Klasse 3b stecken? Von wegen "Einsatz bei kleinen Partys"? Ich geb' jetzt mal ganz trocken das Stichwort "Laserschutzbeauftragter"...

Viele Grüße
Klaus
 
Hatten wir das hier nicht schon neulich oder war es ein anderes Forum... grübel.

Anyway.
Ist es möglich, das Lichtstativ mit der Box über DMX zu "verbinden...",
Sicherlich, man kann auch 230V auf Gardena machen. Das eine, sowie das andere ist jedoch vollkommen sinnfrei und in keinster Weise zweckdienlich. Ich denke du meinst das auf dem Stativ hoffentlich ordnungsgemäß montierte und gesicherte Lichtgedönse.
Ähm... was ist das denn für ein Stativ? Nur mal so ne Frage, denn da werden sicherlich bei solchen Parties auch Personen in der Nähe und womöglich darunter herum laufen, oder?

Das integrierte Mikrofon der Lichtanlage, ist hierfür leider nicht perfekt.
Das liegt wohl auch an der Quelle mitunter.
Zusätzlich habe ich für den "richtigen" Sound eine JBL Partybox 300:
Aber wir haben ja alle mal so oder ähnlich angefangen.

Selbst wenn du ein Pult mit Sound-to-Light hast und die internen Programme damit antriggerst wird das nicht wirklich so laufen wie man es sich idealerweise vorstellt. Da muss man schon Hand anlegen und etwas programmieren und während der Party für die entsprechende Lichtstimmung sorgen. Deswegen gibt es in den Tanztempeln auch meist einen dedizierten LJ neben dem DJ.

Zum Thema Laser: Lass es sein! Damit tust du dir einen sehr großen gefallen, vor allem wenn das auch noch ein 3er ist. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen und davon hat man nur zwei.

Wenn es dir ernst dabei ist, dann frag doch mal bei einer in deiner Nähe angesiedelten VA Buden nach einem Schnuppertag oder gar einem Praktiukum über die Ferien nach. Mit HandsOn lernt man definitiv mehr und schneller. Ansonsten Fachbücher und vor allem mit den Basics beginnen. Allerdings muss man nun nicht zu Anfang wissen wie das DMX Protokoll technisch tickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben