6,3 mm Monoklinke auf 3,5 mm Stereoklinke (Adapter?)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und bitte um Hilfe:

Ich möchte einen 6,5 mm Monoklinkenausgang mit einem 3,5 mm Stereoklinkeneingang verbinden. Beides Line.

Konkret handelt es sich um den Mixer-Ausgang des Trio+ und den Line-In des Marshall Kilburn.

Kann man das einfach per Adapterkabel lösen oder muss da ein kleiner Mixer dazwischen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
6,3 mm, nicht 6,5 mm.

Prinzipiell mal ja. Einfach mit dem passenden Kabel verbinden. Das Wäre dann ein 6,3 mm Mono Klinke (TS) auf 3,5 mm Stereo Klinke (TRS). Bei der Stereoklinke müsstest Du im Stecker T und R (Spitze vom Stecker mit dem Ring in der Mitte) verbinden.

Wie bei allen Verbindungen halt darauf achten das der Pegel des Ausgangs zu dem des Eingangs passt.
 

Das schein mir aber nicht so eine dolle Qualität zu sein...


Das sieht schon deutlich fertiger aus. Aber geht das auch? Es scheint eigentlich für ein Funksystem zu sein. Sind die so verdrahtet wie ich das bräuchte?

6,3 mm, nicht 6,5 mm

Natürlich! Entschuldige bitte!
 
Bei der Stereoklinke müsstest Du im Stecker T und R (Spitze vom Stecker mit dem Ring in der Mitte) verbinden.
ist nicht anzunehmen, das dies bei dem o.g. Adapterkabel schon der Fall ist, da es ja ansonsten ein reines Mono Kabel wäre (Tip zu Tip, Ring l"äuft ins Leere")?
 
da es ja ansonsten ein reines Mono Kabel wäre
Bei einem TRS Stecker der als TS Stecker verdrahtet wird R+S verbunden. Funktioniert meist auch wen R offen.

Für Unibox sein Adapter braucht er das Monosignal vom T auf den linken und rechten Kanal. Allso muss hier T + R verbunden werden.
 
Das sieht schon deutlich fertiger aus. Aber geht das auch? Es scheint eigentlich für ein Funksystem zu sein. Sind die so verdrahtet wie ich das bräuchte?
Nein, die Sennheiser-Sender erwarten an der Spitze des 3,5mm-Steckers ein Mikrofonsignal und am Ring ein Instrumentensignal.
Insofern wird nur der Ring der 3,5mm-Klinke auf die Spitze des 6,3mm-Klinkensteckers verdrahtet sein.
Du müsstest zusätzlich die Spitze an den Ring im 3,5mm-Stecker anlöten.
Dann geht es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Hilfe. Ich hatte noch entsprechende Klinken zuhause und habe den Lötkolben geschwungen. Funktioniert nun wie es soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben