[Bitte um Hilfe] bei Verbindung von Geräten

ek24
ek24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.16
Registriert
14.09.03
Beiträge
254
Kekse
17
Hallo an alle!

Ich bin vor kurzem von PC auf Mac umgestiegen und bitte um Hilfe beim Anschließen meiner Geräte.

Equipment:

Kabel:
  • Y-Kabel (von 2x6,3 mm Mono auf 3,5 mm Miniklinke Stereo)
  • Zwei mal Audiokabel (2x6,3 mm Klinke auf 2xCinch)
  • Audiokabel (6,3mm Mono Klinke)

Meine Technics-Stereo-Anlage besitzt jeweils 2xCinch für Ein- und Ausgang.


Nun würde ich gerne mein MacBook Pro so mit dem Mischpult verbinden, dass ich meine E-Gitarre, nach Verbinden mit dem Mischpult, einspielen kann und den Audioausgang des MacBooks durch die Stereoanlage höre.

Ist das mit dem verfügbaren Equipment und den Kabeln möglich? Ich stehe da ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch.

Hoffe es kann mir jemand dabei helfen.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
kopfhörer und mikro anschluss sind dieselbe buchse??? ok...aber das müsste trotzdem machbar sein.
Gitarre -> Mischpult -> MCBook -> Stereo-Anlage

Gitarre -> 6,3mm Instrumentenkabel ->
Mischpult -> dein Y-Kabel ->
Adapter (2xMiniklinke weiblich auf 1x männlich) ->
Den männlichen Stecker dann in das McBook und die Stereo-Anlage verbindest du wieder mit einem Adapter mit dem anderen Adapter

Du brauchst also noch folgendes :
http://www.musik-schmidt.de/Schulz-Klinke-Cinch-Y-Adapter-S60.html?refID=1 und das zweimal. Oder alternativ ein Y-Kabel 2x Miniklinke weiblich auf einmal Miniklinke männlich und einen Adapter

http://www.musik-schmidt.de/Schulz-Klinke-Cinch-Y-Adapter-S60.html?refID=1
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich stelle mich bestimmt etwas blöd an aber ich weiß leider nicht, welche Anschlüsse ich am Mischpult für was benutzen muss.
Vielleicht kann man das auf dem Bild ersehen:
802_P0575_TopFront_XXL.jpg


Würde mich freuen.
 
ok...
du hast bei kanal 1 und 2 einen XLR (Mikrophon) und einen Klinken-Eingang (für Gitarre zum Beispiel)
in Kanal 3 und 4 hast du zwei Klinkeneingänge damit du da Stereo rein gehen kannst. Der linke Eingang ist immer der Mono Eingang!
dass behringer die kanäle 3/4 und 5/6 nennt ist zwar prinzipiell nicht falsch, aber trotzdem völlig unsinnig. wann geht man denn mit zwei unterschiedlichen signalen in die Stereo-Eingänge eines Kanals für den es nur einen Equalizer gibt???!?!?!? naja.. also du hast im Prinzip 4 brauchbare Kanäle, die für deine Zwecke völlig ausreichend sind.
Desweiteren hast du mehrere Ausgänge. Der Phone-Ausgang erklärt sich hoffentlich von selbst. Die meisten Kopfhörer haben allerdings Miniklinke, aber dazu benötigst du dann nur einen Adapter. kostet glaub ich nicht mal einen Euro.
rechts hast du dann den Controll Room Out und den Main Out. Ist das gleiche! Also hier wird das Signal weitergeleitet an was auch immer...Audiointerface oder in deinem direkt dem PC bzw Mac.
Die 3 Buchsen die sich links neben dem Phone-Out befinden sind dein FX-Loop. Der FX-Return weg ist dabei sogar in Stereo. Hier kannst externe Effektgeräte mit einschleifen. Du gehst vom FX-Send des Mixers ind den Input des FX's und dann vom Output wieder in den Return. Hab sowas nur am Amp.
Unten rechts sind dann In- und Outputs für Anlagen etc. Das was du brauchst! Du musst da mit einem Doppel-Cinch-Kabel in den Aux-Output und von da dann an deine Anlage. Das wär das ganze Hexenwerk. Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen.
 
Sorry, aber das wird nichts. Das Das MacBook Pro hat halt nur eine Audiobuchse. Man muss da wohl dann per Software einstellen, ob man die als Eingang oder Ausgang nehmen will. Aber beides gleichzeitig geht nicht. Du musst dir also eine externe Soundkarte kaufen. Für deine Zwecke würde dann die hier reichen:
Behringer UCA-202 U Control


dass behringer die kanäle 3/4 und 5/6 nennt ist zwar prinzipiell nicht falsch, aber trotzdem völlig unsinnig.
Macht das nicht jeder Mischpult-Hersteller so?
 
Hab schon rumprobiert und rumprobiert. Nützt alles nichts. Da muss ich mit wohl ein solches Gerät besorgen.

Wie ist es von der Qualität her? Wird da viel Nebenrauschen zu hören sein (weil USB und so billig) oder ist die Qualität in Ordnung?
 
Das Gerät ist 10 mal besser als deine interne Soundkarte. Mindestens. ;)

Es gibt übrigens immer mehr professionelle USB-Soundkarten; das hat also nichts zu bedeuten ;)

MfG, livebox
 
Habe es mir bestellt. Testergebnisse des Gerätes sind sehr gut und der Preis passt ebenfalls.
Ich danke allen Beteiligten für die Unterstützung! :great:
 
Macht das nicht jeder Mischpult-Hersteller so?

ja klar. das sollte nicht nur auf behringer bezogen sein. ich wollte ihm damit nur sagen, dass er 6 kanäle hat, aber eigentlich nur 4 nutzen kann. macht jeder so, weils dann einfach nach mehr klingt.
 
@Honny:
Ich habe mir deine Beschriebung auf jeden Fall ausgedruckt. Das hat mir, rein vom Verständnis her, sehr weitergeholfen.
 
Ich habe heute das o.g. Behringer UCA-202 U Control erhalten.
Steinigt mich nicht aber ich komme nicht klar, mit der Verbindung. :) In- und Output über das Gerät laufen zu lassen ist kein Problem, jedoch finde ich das Nebenrauschen am Audioausgang des MacBooks um einiges geringer.

Mein Plan: Ich möchte nun den Output über den MacBook-Audioausgang laufen lassen. Die Gitarre möchte ich über den UCA-202 einspielen.
Habe nun den Audioausgang des MacBooks am Mischpult (Stereo Aux Return) angeschlossen und die Musikanlage mit CD/Tape-Output am Mischpult verbunden.
Meine Gitarre habe ich wie gewohnt mit dem ersten Kanal verbunden.
Das UCA-202 (Output) mit dem Mischpult (Main Out).

Wenn ich nun Logic anschmeiße, mit einem beliebigen Effekt, höre ich zwar den Signal der Gitarre, vom Softwareeffektgerät ausgegeben wird aber nur ein relativ lautes "Quietschen".

Was habe ich falsch gemacht/angeschlossen? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben