An ihren Fingernägeln sollst du sie erkennen

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
03.08.10
Beiträge
4.598
Kekse
18.859
ACHTUNG : Spass , Satire , Humor ..(Peter Green ist ein toller Musiker und eine Legende und Kirk Ebenfalls)

Ja ich hab eben die Guitar World seite betreten und einen Artikel über Kirk Hammett und seine Peter Green Les Paul gelesen(Mal wieder ..Ja ich weiss die Klampfe soll Krass tönen ..aber darum gehts hier nicht)
Man sieht dann zu dem Artikel gehörend ein Bild des ehemaligen Besitzers und Namensgebers eben Peter Green und auf selbigem seine Fingernägelchen ..Nosferatu Phantom der Nacht dachte ich ..Peter Green ist der Fürst der Finsternis Leibhaftig (Warscheinlich ist in der Paula auch die Seele einer Frau drin ..gruselg)
intro-1568643062.jpg

Ganz schöne "Kaventsmänner" die er sich da wachsen lassen hat ..Ich stell mir das beim First Date mit einer Lady spassig vor ("Verdammt der hat tollere fFingernägel als ich ..brauch ein anderes Nagelstudio) ..:D
muss aber sagen wenn ich zurückdenke , hab ich bis vor einem halben jahr auch recht lange Fingernägel an der Rechten Hand gehabt und lass sie momentan wieder mal wachsen da ich sie kürzen musste ..
Jedoch spiel ich schon ganz gerne Fingerstyle mit meinen eigenen "Naturplektren" , es klingt einfach gut und nebenbei ist es noch viel bequemer als sich welche aufzustecken jedesmal..
Aber dann die begegnung mit anderen Menschen (vor allem des anderen Geschlechts:D)..tja ..da versuch ich die Rechte Hand so wenig wie möglich zu spreizen oder mit ihr zu Gestikulieren ..manchmal echt blöd ,l wenigstes sind sie gepflegt und auch im Idealfll nicht SO Lang
Ich liebe es sogar auf der Strat mit etwas längeren Nägeln zu spielen , solche Songs wie "Jerry´s Breakdown" Verlangen bei mir einfach danach ..allerdings hab ich sie nie zu lang , solche Kaliber wioe Peter Green find ich eher Störend , da ich auf jeden Fall auch mit der Kuppe anschlagen muss
(erst Fingernagel dann streicht die kuppe nochmal kurz drüber, was einen sehr guten Ton Produziert )

Einfach eure Gedanken zum Thema Fingernägel und wie ihr damit umgeht
 
Eigenschaft
 
moin,
wie ihr damit umgeht
wenn ich das endgültig wüßte :) :
ich spiele gitarre, auch akustische nylon mit den fingernägeln.
aber auch bass. teilweise sehr percussiv mit den nägeln, dabei die höhen runtergedreht (geiler sound :) ) .
aber auch meinen fretless mit half- und roundwound saiten drauf, da paßt das mit den nägeln überhaupt nicht. egal, wie sehr ich mit den kuppen und endgliedern spiele, sind die nägel nur ein wenig zu lang, gibt's ein blödes 'klick' ... dann gibt's aber wieder probleme mit dem fingerpicking.
zur zeit sind sie kurz, im moment hat der fretless vorrang.
 
Die Frage hat sich bei mir erst gar nicht gestellt.... Alles, was über 1mm Länge ist, bricht mir immer ab... Krallen? Vergiß sie.... Meine Fingernägel sind so weich, die kann man locker umbiegen, also nix mit Naturplektren. :(
 
Verstärken bedeutet Nagel aufkleben. Der Kleber schwächt den Nagel noch mehr, und beim Ablösen brauchst Du Aceton, auch nicht gut. Und was bringts? Nichts... ausßer Spesen nix gewesen, da halt ich lieber meine Nägel kurz und spiel mit Plek.
 
weiha ... ganz böses thema ...

... gitarre hab ich lange " mit fingernägel als plek " gespielt ... aber da hörte ich immer so einen komischen klick dazu , was mir heute gar nicht mehr gefällt ...... und vorallem sahen die hübsch gemachten nägel danach fürchterlich aus .

am bass wieder anders , aber da ich da mit den fingerkuppen ( rechts ) spiele , stören nägel im grunde immer und machen auch dort ein geräusch , was ich eigentlich gar nicht haben will .

zur zeit mach ich es so , das die nägel nicht zu lang oder zu kurz sind und an der rechten hand sind mittel und zeigefinger extrem kurz ..... son bissi kann " unsereins " das kaschieren , indem man die nägel , trotz unterschiedlicher länge , ungefähr von der fläche her , ähnlich anmalert .... dazu noch ein wenig , mit glitter oder ähnlichem , ablenken , und dann ist das für mich akzeptabel und ich kann bassen .
 
trotz unterschiedlicher länge
genau, damit versuche ich mich auch:
an der rechten hand (rechtshänder) die daumennahen seiten der nägel ganz kurz, die daumen fernen seiten bis zur mitte hin relativ lang.
am (fretless) bass dann die finger ein wenig seitlich aufgesetzt, an der gitarre mittig.
ist aber alles nix halbes nix ganzes.
 
.... ach ja ... zum thema , nägelkleben *lach

< auch versucht .... zuerst haben die mistdinger nicht gehalten und dann hab ich die , trotz atzeton , fast nicht mehr abbekommen ... dann lieber zwei kurze nägel ... die welt wird es schon irgendwie verkraften *gg
 
Ich spiele gern und oft ohne Plektrum. Auf meinen akustischen Gitarren auch gern Picking.
Zur Zeit dürfen/müssen sich die Nägel mal erholen und sind noch relativ kurz. Der Ringfinger rechts hat leider ein bisschen gelitten. ;-)

Ansonsten spiele ich aber auch lieber mit verstärkten Nägeln.
Meine Nägel sind zwar heute besser als früher, aber trotzdem sind die halt relativ weich und spielen sich schnell kaputt.

Mit "Kuppe" spielen geht natürlich auch. Klingt aber schon anders.
Wobei ich auch tolle Fingerpicker kenne, die mit Kuppe spielen.

In der Regel sind meine Nägel nicht allzu lang und mit einem speziellen Material überzogen. (Nugenesis Titanium Dip)
Mittlerweile mache ich das auch selbst. Man braucht ein bisschen Übung und sollte dabei nicht pfuschen.

Ich kenne so einige aus der Fingerpicker-Szeene, die ebenfall mit "getunten" Nägel spielen.

Ich habe mal einen Workshop bei einem sehr bekannten Fingerpicker besucht.

Das war der absolute Härtefall. Der schneidet sich aus tatsächlich aus Tischtennisbällen passende Stücke zurecht, die er dann UNTER den überstehenden Bereich des Nagels klebt.
Habe ich so auch noch nicht gesehen. Wäre auch nicht mein Ding. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, dass das einfach richtig ekelhaft aussieht, aber jedem das Seine:)

Ich muss da immer an das Struwwelpeter Buch denken, das hat mich in meiner Kindheit immer verfolgt.

upload_2020-1-30_11-10-36.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab beides gleichzeitig gemacht, mit Plek und 3 Fingern... :) War ziemlich gut drin, bis der kleine Finger rechts und links "gesprungen" ist... :( Sehnenprobleme, auch "Schnalzender Finger" genannt.
 
Ich glaube, dass das Thema lange Fingernägel bei Peter Green eher auf die Greifhand bezogen werden sollte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, greift er mit ziemlich "außergewöhnlich" langen Fingernägeln die Bünde am Hals. Also nicht die Anschlaghand dürfte gemeint sein.
 
NUR Fingerpicking ist dann aber auch bei Rocksongs unangebracht , Plektren werden immer wichtiger sein in manchen Genres:)
Erzähle das mal Mark Knopfler ;)

Ich verzichte auf den 100% optimalen Sound mit (gerade auch akustischem) Fingerpicking, weil ich mit meinen Fingern nicht nur Gitarre spiele und es halt lieber kurz mag. Also nur Kuppen oder mit Fingerpicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, dass das Thema lange Fingernägel bei Peter Green eher auf die Greifhand bezogen werden sollte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, greift er mit ziemlich "außergewöhnlich" langen Fingernägeln die Bünde am Hals. Also nicht die Anschlaghand dürfte gemeint sein.
Soweit ich sehen kann ist er Rechtshänder (Ausserdem ist die Greeny Paula ja keine Linkshänder ,da hätte Kirk wohl ein Problem ..) und auf dem Foto der Guitar World hat seine rechte Hand diese langen dinger ..wie soll man auch mit so Nägeln auch greifen können :nix:
 
Ich habe mal ein Foto gesehen, wo mir die langen Fingernägel der Greifhand von Peter Green aufgefallen sind. Leider finde ich es nicht mehr. Vielleicht habe ich es aber auch falsch in Erinnerung.:gruebel:
 
@Ponti ich stell mir das total Kurios vor ...Ich mein ich hab auch schon so Gitarristinnen gesehen , die nicht auf ihr Schicken langen Mordinstrumente verzichten wollten
oder das hier :

Also bei Männern sehen diese langen Hornplatten an den Fingern wirklich Ekelhaft aus ..und ..sorry ..wer das wirklich als ernsthafte Greiftechnik sieht , hat definitiv nicht mehr alle Nadeln an der Tanne:eek:
Ich hab sie jetzt an der Linken hand wieder 6 mm lang ca. das sieht noch relativ normal aus und ich kann z.B. dafür halt super Hybridpicking auch auf der E-Gitarre
Ständige Pflege ist halt notwendig , aber nicht schneiden sondern Feilen dadurch werden sie stärker .

Wenn man NUR den Nagel zum Anschlagen nimmt ist das auch nicht "korrekt" weil der beste Ton dadurch zustande kommt dass man die Angeschlagene Saite erst mit dem Fleisch der Kuppe und dann nochmal mit dem Horn trifft (Einfach ein warmer und trotzdemklarer Ton)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde, dass das einfach richtig ekelhaft aussieht, aber jedem das Seine
Sorry , aber wie siehts mit Gitarristen aus die "Normal lange" also so maximal 6 oder 7 mm lange nägel an der rechten Hand haben und die gepflegt sind ?
Ist das auch schon zuviel ? (ehrlich gemeinte frage:))

Wie gesagt , mir reichen da schon paar mm mehr um ganz nett zu zupfen aber es ist generell schon ein gutes Spielgefühl mit den "original Plektren"
Zumal ich ja auch sehr oft völlig Unspektakulär mit dem Plektrum (Ja , das aus Plastik oder Nylon) ganz normal spielen Will und mich da zu Lange nägel definitiv behindern würden ..
Ich hab für mich "The Best of both Worlds" rausgefunden , Super Fingerpickin Ton auf der Akustischen und trotzdem auch normaler Style auf der E-gitarre (und Hybridpicking )
Was mich total störe würde (ich habs versucht) sind die Aufsteckplektren ,die fühlen sich an wie Prothesen ..
 
Einfach eure Gedanken zum Thema Fingernägel und wie ihr damit umgeht
Gar nicht. Abkauen oder schneiden :) wenn ich mal ohne Plek an der Western rumspiele dann mit den Kuppen oder was noch das ist. Das "zupfen" oder Fingerstyle beherrsche ich nämlich nicht :)
 
Nachteil langer Fingernägel an der Greifhand: Scharten im Griffbrett.... hab ich selbst fabriziert...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben