Ständer stabil genug für Bass?

  • Ersteller Son of Saigon
  • Erstellt am
Son of Saigon
Son of Saigon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
21.06.15
Beiträge
279
Kekse
1.335
Hallo!

Ich hatte die ganze Zeit den Millenium GS-2000 für meine Gitarre hier.
Nun bin ich ja aber auf den Bass umgestiegen und der ist um einiges schwerer als die halbakustische Klampfe.

Bin gerade ein bisschen nervös ob das Ding auf Dauer den Bass tragen kann oder ob es mal einen Knall macht und alles auf dem Boden liegt.

Was meint ihr? Vielleicht habt ihr sogar Tipps für stabilere Ständer? (An die Wand hängen möchte / kann ich ihn nicht.)
 
Eigenschaft
 
Überhaupt kein Problem, würd ich sagen. Der Ständer ist genau so gut wie alle anderen.

Ich benutze immer, was ich gerade im Proberaum finde, und was frei ist.

Der Bass wiegt ja wahrscheinlich keine 5 Kilo. Und die verteilen sich auch noch vereinfacht gesagt auf die Auflage(n) unten und die Stütze oben. Das ist jetzt wirklich keine große Belastung für den Ständer.

Im bei Thomann verlinkten Manual ist die Traglast übrigens mit 10kg pro Arm angegeben. Das sollte hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob das Ding auf Dauer den Bass tragen kann
Normalerweise ja, denn so manche Les Paul (E-Gitarre) bringt gute 4 kg auf die Waage. Erheblich schwerer sind Bässe in der Regel auch nicht.

ABER: Mit der Kippsicherheit sieht es bei den ganz leichten Stativen nicht so dolle aus, und der Basshals ist halt doch ein Stückchen länger....

Das ist so ähnlich wie bei Bags und Koffern für Instrumente: Die etwas besseren (sind meistens auch teurer) bewähren sich auf Dauer mehr als die Billigheimer.

Ich habe seit etwa 2 Jahren den
und komme zuhause und auf der Bühne gut damit klar. Vor allem ist er schön klein zusammenlegbar...

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme die K&M Helis bzw. 17540/17541, für akustische und elektrische Instrumente, habe keine anderen Ständer. Ich war anfangs skeptisch, ob die Instrumente stehen bleiben, da ja "nur" der Korpus gestützt wird, sie tun's aber, egal ob mit akustischen oder elektrischen Instrumenten, Gitarren oder (Short- und Longscale) Bässen. Auf der Bühne ist es allerdings - der Musik entsprechend - in der Regel ruhiger, tanzende Derwische und Pogo gibt es da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann von diesen Ständern nur abraten. Zu oft habe ich Gitarren samt diesem Ständer nach vorne umkippen sehen.
 
Ich habe seit etwa 2 Jahren den

und komme zuhause und auf der Bühne gut damit klar. Vor allem ist er schön klein zusammenlegbar...

Bässte Grüße
Hauself Zwo

Da hängt das Instrument aber drin, oder? Eine Standfläche gibt es ja nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann von diesen Ständern nur abraten. Zu oft habe ich Gitarren samt diesem Ständer nach vorne umkippen sehen.

Nun ja, mittlerweile hatte ich da schon 3 Gitarren drin und Umkippen war da eigentlich nie ein Problem, es geht wirklich eher um das Gewicht.

Ich weiß leider nicht genau wieviel der Bass wiegt, habe vorsorglich bei Thoman direkt mal angefragt.
 
Hab auch so einen Millenium Ständer zum Einhängen des Basses. Für den Proberaum und zu Hause kein Problem, solange man beim Einhängen auf einen angemessenen Sitz achtet.

Bei Gigs gibt es für meinen Bass eh nur die Zustände "umgehängt" oder "im Case" verstaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein (sauschwerer) Bass steht auch in so einem ähnlichen Ständer, ohne Probleme seit Monaten. Ich weiß gar nicht mehr was das für einer ist:)

20200213_195300-jpg.357039
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute morgen kam auch schon die Antwort von Thomann:

Kein Problem, für diesen Bass ist der Ständer auch geeignet.

(Finde es übrigens ulkig dass die Gigbag, die mit dem Bass im Set verkauft wird, für den Bass zu klein ist. Das habe ich gestern Abend gemerkt, als ich den Bass vorsorglich vorrübergehend da lagern wollte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte die ganze Zeit den Millenium GS-2000 für meine Gitarre hier.

Ich hab zwar keinen Bass, aber der, den ich für meine Gitarren nehme, ist auch für Bass gedacht:
https://www.thomann.de/de/hercules_stands_hcgs_414b_guitar_stand.htm

Ich nutze den hier: https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm
Den Ständer den Du verlinkt hast, kann man mMn aber auch nehmen.

Ich kenne alle drei und natürlich ist der Hercules 414B super (ich stehe auf die Hercules-Sänder), aber angesichts von

Der kostet zwar ein wenig mehr...

und dem Preis des Instruments, das darin ruhen soll

Nun bin ich ja aber auf den Bass umgestiegen und der ist um einiges schwerer als die halbakustische Klampfe.

halte ich den Millenium GS2001, den @Cadfael hier oben empfohlen hat, für den best buy for the buck.

PS.: Seit der Abgabe der 3/4-Konzertgitarre hat der derzeit von @Son of Saigon genutzte keine weitere Gitarre mehr gesehen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab diesen Doppelständer von Basix.Zumindest steht das da drauf ;)
Den gibts zB. in der Bucht...
Ziemlich stabil und wackeln tut auch nix.
WIN_20210131_15_13_26_Pro.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben