[Review] Millenium A-Stand Flex Red Gitarrenständer

Muni
Muni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
19.11.19
Beiträge
84
Kekse
897
Millenium A-Stand Flex Red



Preis: 11,90 €

Ich war auf der Suche nach einem Gitarrenständer für meine Westerngitarre, um diese im Wohnzimmer bei kurzen Spielpausen sicher abstellen zu können. Kriterium war, dass man den Ständer zusammenklappen kann um ihn schnell unterm Sofa zu verstauen und auch genau so schnell wieder aufbauen kann. Gelagert wird die Gitarre in einer Tasche, in einem anderen Raum. Steht also bei mir nicht dauerhaft in dem Ständer.

Was sofort auffiel, die Auflage für die Gitarre ist nicht identisch mit dem abgebildeten Exemplar bei Thomann. Bei meinem haben die Auflagen eine Stufe, somit kann auch ohne weiteres ein schmaleres Instrument (E-Gitarre) abgestellt werden, was den Ständer noch ein wenig flexibler macht.

DSC_0036a (Groß) (Custom).jpeg


Der Ständer besteht aus Alu und ABS Kunststoff und wiegt ca. 480 g.
Das Model wird aktuell in rot, blau und silber angeboten.
Maße gefaltet: 310 x 120 x 69 mm (Herstellerangaben)

Die senkrechten Streben lassen sich auf der unteren Schiene verschieben. Ich habe sie fast maximal nach vorne geschoben, dadurch bekommt der Ständer mehr Stabilität, als wenn man die Auflagen nach hinten schieben würde. Die Streben werden per Klappverschluss arretiert. Die Auflagen bestehen aus weichem Silikon und sind nicht für die dauerhafte Nutzung für Gitarren mit Nitrolack geeignet.
Die obere Silikonstütze ist leicht beweglich und schmiegt sich somit dem Rücken der Gitarre an, so dass die Auflage mit voller Fläche aufliegt. (zur Info: meine Gitarre hat unten eine Zargenhöhe von ca. 12 cm)

DSC_0035 (Groß).jpeg DSC_0031a (Groß).jpegDSC_0032 (Groß).jpeg

Für mein Empfinden ist der A-Stand stabil genug, dass ich ihm meine Gitarre anvertrauen kann. Ich war sogar überrascht wie sicher die Gitarre darin steht. Ich hatte erwartet dass es deutlich wackeliger ist, da der Hals der Gitarre nicht gehalten wird, wie es bei meinem alten Ständer der Fall ist. Die Gitarre steht aber ohne zu wackeln sicher zwischen den Auflagen.
Wie schon geschrieben steht der Ständer bei mir im Wohnzimmer und nicht auf einer Bühne oder Proberaum. Wenn jemand gegen die Gitarre läuft oder es starke Erschütterungen gibt, sind andere Ständer evtl. im Vorteil. Dies kann ich aber nicht bewerten. Ich empfinde ihn als ausreichend stabil für zu Hause. Dagegen laufen sollte natürlich niemand.
Die grauen Gummifüsse machen einen guten Eindruck. Der Ständer rutscht nicht und hat auch keine Spuren auf dem Boden hinterlassen.

Ich habe testweise mal eine E-Gitarre drauf gestellt, funktioniert auch. Hierfür habe ich die vordere Stufe verwendet. Stabiler ist aber sicherlich die Variante mit Akustikgitarre am vorderen Anschlag.

DSC_0041 (Groß).jpeg DSC_0042a (Groß).jpeg DSC_0039a (Groß).jpeg

Der Abstand zwischen den Auflagen beträgt ca. 20 cm. Bodenfreiheit bei meiner Westerngitarre und meinen Einstellungen beträgt ca. 5 cm.

_DSC002.jpg _DSC003a.jpg

Beim letzten Bild habe ich noch mal die Auflagen leicht nach hinten verschoben, dadurch liegt die Gitarre jetzt plan auf den Auflagen auf. Dadurch steht sie aber auch recht steil.

_DSC001a.jpg


Also mein Fazit fällt auf jeden Fall sehr positiv aus. Ausreichend stabil, schnell auf-/zuklappbar, flexible Einstellmöglichkeiten. In die Gitarrentasche wird er nicht mit reinpassen, dafür ist er bei mir aber auch nicht vorgesehen. Preis/Leistung finde ich auf jeden Fall angemessen.

P.S.: Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen ähnlichen Gitarrenständern.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben