Tweeter für Erweiterung eines G12H-100 zur FRFR?

S
schlumpfmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
25.09.18
Beiträge
14
Kekse
25
Hallo,

ich möchte die hier Günstige ordentliche Mono Endstufenlösung ca 200w? diskutierte Box mit einem G12H-100 (99dB Empfindlichkeit, 6kHz Grenzfrequenz, 8Ohm) drin gerne um einen passenden Tweeter ergänzen, um die Box als FRFR für meinen HX Stomp zu nutzen. Hat da jemand eine Empfehlung und/oder möchte einen passenden Tweeter loswerden? Ich habe max. 10cm quadratisch als Einbaufläche zur Verfügung.

Danke für Tipps, Lg Andreas
 
Eigenschaft
 
Das ist jetzt mal alles nicht sooo einfach. Wenn da ein Hochtöner mit Schwingspule eingesetzt werden soll, ist da auch eine Frequenzweiche erforderlich, wenn der Hochtöner die Aktion überleben soll. Die Frequenzweiche teilt, wie der Name schon sagt, den Frequenzbereich, der an die Lautsprecher gegeben wird, auf. Da ist die Trennfrequenz ein wichtiger Parameter. Es wird also komplex, denn alle Teile müssen aufeinander abgestimmt sein.
Ein Gitarren Lautsprecher ist auch keine opimale Ausgangbasis für FRFR. In Monitoren und PA-Boxen werkeln andere Speaker. Gitarren Lautsprecher werden für ihre spezielle Soundprägung geliebt (oder gehasst).
FRFR ist so also eh schwierig. Wenn die Box umbedingt um den Hocktonbereich erweitert werden soll, könnte man einen Piezo Hochtöner nehmen. Die können mit tiefen Frequenzen schlicht nichts anfangen und überleben es auch ohne Frequenzweiche angeschlossen zu werden. Piezohochtöner sind vergleichsweise billg, klingen aber auch nicht besonders high fidelity
Letztlich stellt sich aber die Frage, ob das alles überhaupt Sinn macht. Man kann im Helix Stomp die Cap IRs auch deaktivieren und die Box einfach als "normale" Gitarrenbox betreiben.
 
Abgesehen davon, dass Gitarrenlautsprecher bewusst färben und u.a. durch die dünne Membran auch selbst stark verzerren, sollten die heftigen Resonanzen der Membran ab 2 kHz unbedingt gedämpft werden.
Sonst hat man neben der Speakersim auch noch den "echten" 12"-Speaker als Kettensäge obendrauf, und bei PA-Abnahme zusätzlich noch die PA-Topteile. Ergebnis: furchtbar

Wenn überhaupt, würde ich das eher mit einem großen 3"-Treiber angehen und tief trennen
 
IMG_7787.JPG
... also , es geht schon , aber man macht es doch etwas spezieller :

piezos gehen durchaus , wenn man sie " beschaltet " , heißt , ein vorwiderstand , ein paralellwiderstand und ein kondensator .... werte gibts im netz und sollten dann noch ein wenig nach ohr angepasst werden , einfach musik auf die kiste geben .

bei der 12" pappe sollte man ebenfalls einen lowpass ( spule ) davor schalten , denn die mitten werden sonst einfach zu stark sein . bedenken sollte man da aber auch , das jede frequenzkorrektur auch gleichzeitig die phasenlage beeinflusst .

gut , cool wird es jetzt noch , wenn man den lowpass des 12er noch abschaltbar macht und ev das piezo auch , oder ev das piezio regelbar macht .

.... das ganze mal in stereo :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bringt bei Piezo nichts, höchstens ein Widerstand in Reihe damit die nicht durchbrennen wegen der leistung
Die Tiefen werden durch Piezo nicht übertragen also ist ne Weiche zwecklos
Aber lassen wir es, hilft den TE nicht wirklich
 
Also, ich habe mir jetzt mal zum Vergleich eine Alto TS 310 daneben gestellt mit folgenden Feststellungen:
  • Bass identisch
  • Meine ist lauter bei gleichem Pegel und ich vermute auch insgesamt (und das heisst was, die Alto ist auch sehr laut!)
  • Tatsächlich bei meiner Eigenbau in den oberen Mitten überhöht, aber nicht sehr ausgeprägt, der G12H100 gilt ja als ausgesprochen neutraler Speaker, der in unterschiedlichen Varianten auch vielfach in PAs zum Einsatz kam
  • bei meiner fehlt im Vergleich komplett der Treble Bereich, und das hört man interssanter Weise, obwohl ich eine IR in meiner Stomp verwende, die einen Deluxe Reverb Speaker mit Gehäuse nachbildet, und dann sollte ja bei 5-6kHz Ende sein, trotzdem hört man da oben rum einen Unterschied zwischen FRFR und meiner Eigenbau Box
  • was jetzt besser klingt, mag ich gar nicht sagen, der Eigenbau mit Gitarrenspeaker drin klingt auf jeden Fall sehr musikalisch
Dennoch würde ich nun gerne den Versuch wagen, mir einen Tweeter neben dran zu stellen, um mal zu sehen, was dann passiert. Wie müsste denn eine Einfachstweiche aussehen, um einen Hochtöner bei ca. 4kHz anzuschließen?

LG Andreas
 

...sollten die heftigen Resonanzen der Membran ab 2 kHz unbedingt gedämpft werden...

fast alle Weichen 2-Wege Weichen trennen bei 3 Khz, Diese hier wäre möglich...
https://www.conrad.de/de/p/monacor-dn-2618-2-wege-frequenzweiche-8-1331520.html

So, ich hatte jetzt mal o.g. Weiche und Tweeter sowie einen Monacor Piezo da:
- mit HT ist besser als ohne, das sind Welten
- Unterschied Piezo zu richtigem HT mit Weiche ist für mich zu vernachlässigen
- Problem bleibt der 12er mit der o.g. Überhöhung, die ist Sound-prägend. Strat hintere Zwischenposition ist mit der Alto TS310 deutlich luftiger.
- Da hilft tatsächlich die Weiche, den 12er rauszunehmen, ggf. sollte das schon früher, bei ca. 2,5kHz erfolgen, wenn man den Frequenzgang betrachtet, der nach einem Loch unter 2kHz bis knapp 3kHz deutlich überhöht ist.

Aber: wenn man dann zusätzlich betrachtet, dass die Alto auch noch mehr tiefen Bass wumms hat, ist der gesamte Aufbau zu hinterfragen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben