Box für 2x Eminence Governor 12"

Cysign
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Hallo zusammen,

ich hab hier seit Jahren noch zwei Eminence Governor im Regal liegen, weil ich daraus mal ne Box bauen wollte.
Ich brauch die Box aktuell nicht (hab mir mal ne Jobst Audio Ansie 212 mit mit 2x Eminence Deltalite II 2512 und 1x 18Sound 18S-6NMB420 gebaut und inzwischen dazu noch ne kleine PA rumstehen, aber Selbstbau beudeutet immer Keller halb ausräumen, damit ich Platz habe...), aber irgendwie würde ich die Speaker doch gerne mal verbauen.

Was wäre denn ne sinnvolle Lösung für die Speaker?
Ich mag die Governor lieber als V30, insbesondere bei 7-8 Saiten.

Die Ansie 212 ist schon mega fett für Gitarre und Bass, aber ich hab in Foren gelesen, dass sie eher ne PA-Box-Charakteristik hat. die 212er mit den Governor soll eher ner klassischen Gitarrenbox gleichkommen.

Generell ziemlich hochwertig (massiv gebaut, DImensionen gut für den Klang) sind Engl und Mesa Cabinets ja immer. Sollte ich vielleicht nach so nem gebrauchten 212er-Cab Ausschau halten?
Oder sind die auch preiswert und einfach DIY nachzubauen?

Bei den heutigen Holzpreisen + Tolex + Kleber + Ecken + Füße + Holzleim + Arbeitszeit + Frontbespannung wäre ein kompletter Neubau sicher teurer als ne gebrauchte Box zu kaufen und damit zu bestücken.

Allerdings möchte ich die Box gerne sehr hell (weiß oder creme-farben) halten und auch die Bespannung soll so hell werden. Hand anlegen muss ich also in jedem Falle nochmal.

Befeuern werde ich das Ganze mit nem Modeller und nem einfachen 100W Class D-Amp (mach ich bei der Ansie auch so).
 
Würde mal nach einer gebrauchten Tube Town Rex mit Flex Back schauen ,spiele selbst eine mit 2x12 Eminence, da die Box sehr tief ist hat sie auch gehörig Druck
 
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Flex-Back klingt interessant. Aber ich denke, ich hätte lieber was ganz geschlossenes, um definiertere Bässe zu bekommen.
Spielst du die denn auch auf 7/8-Saitern?
 
Nein ,über sechs Saiten, die Box gibt es auch geschlossen , Flex Back bedeutet ,dass
du sowohl geschlossen als auch zu einem Drittel offen spielen kannst . Meine Box ist aus Pappel
was besonders leicht ist , es gibt die Box auch als BritRex aus Birke.
 
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Ich finds auf jeden Fall schonmal gut, dass man sich da die Materialien aussuchen kann.
Gibts denn sonst noch irgendwo ne Semi-Custom 212 zu bestellen?
 
Kammler !!! ER har sich allerdings zur Ruhe gesetzt , aber diese Box lässt man so wie sie ist.
Evtl noch Bare faced
 
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Ich greife meinen Freund @RED-DC5 auf, frage aber, was Du als definierten Bass verstehst. Ich tiefe Frequenzen, die nicht matschen.

Stichwort Kammler:
20230916_150309.jpg

Das zeigt die Rückwand einer 2×12, Big-Bi, von Kammler mit 180 Watt mono (2× 90 Watt Celestion Alnico Cream).

20230513_095642.jpg

Das zeigt die Rückwand einer 1x10 (links, riesen Magnet) und 1x12 (rechts), Fusion, von Kammler mit 450 Watt mono (1× 200 Watt EVM-10M, 1× 250 Watt Celestion Neo 250 Copperback).

20240823_132321.jpg

Davor liegt eine Kaizen 7.

Ich habe noch keine Kammler wahrgenommen, bei der der Bass matscht.
Die extremste Hörerfahrung war aus dessen Haus für mich The Base, 1×15 mit 400 Watt. Das, was der Besitzer dort an tiefen Frequenzen mit seinem Multiscale 5-Saiter erzeugte, war tief und trocken, also unverwaschen.
The Base hatte eine demontierbare Rückwand.

Die "normalen" Gitarrenboxen sind offen, aber der optionale Verschluss ist auch möglich.
Die Tunatoren, also die Spannkreuze um die Magnete, kann man verstellen und damit noch Frequenzen verschieben.

Jedoch: Dietmar Kammler löst sein Unternehmen auf und wickelt den Bestand ab. Sich also eine Big-Bi mit Deinen Speakern ausstatten zu lassen, wird schwer, denn - so glaube ich - dass er keine Aufträge mehr annimmt.

Bevor ich meine Box für immer gefunden habe (Kammler Fusion als Unikat mit der gewählten Speakerpaarung, naja, auch der Gestaltung), nahm ich das Thema Box und Speaker nicht wirklich ernst. Ich hatte mir mal eine 4×12 aus dem Saarland gekauft, weil sie gut zu Vintageverstärkern passen würde, da waren V30 montiert, dann kaufte ich mir eine 2x12 ebenfalls aus dem Saarland samt firmeneigenem 100 W Verstärker im Miniformat.
Weil mir bei einem mehrmonatigen Aufenthalt in Afghanistan die paar Stunden Freizeit im klimatisierten Container auch mit YouTube Videos gefüllt wurde, entdeckte ich die britische Bassboxenfirma, die zu dem Zeitpunkt Gitarrenboxen herausgebracht hatten.
Ich bestellte mir eine 1×12 und ließ sie bewusst mit dem Celestion Neo 250 Copperback ausrüsten (ich wählte ihn, weil er nicht einfärbt und ein Break-up im Cleanbereich wahrscheinlich ausbleibt, wenn der Amp 100 Watt hat, der Speaker 250 Watt verträgt).
Der heimische Vergleich mit 2×12 und 4×12 schickte die 2×12 ins Weite (sie klang dann nicht mehr, weil die die 1×12 räumlich und frequenzreich eintrug, die 2×12 sehr höhenlastig erschien). Die 4×12 war in Ordnung, hatte nur die Nachteile des konstruktionsbedingten Beams und damit gibt es im Raum Orte, wo ihr Frequenzbild anders klingt.

Der Vergleich Kammler mit Barefaced liefert für mich das Resultat, dass die Barefaced in den Tieffrequenzen dominanter erscheint. Sie ist auch anders konstruiert.

20240511_214703.jpg

Die Barefaced Gitarrenboxen haben als Rückseite einen Advanced Vent Diffractor (AVD),
Der CEO beschreibt das als Ingenieur als den Helmholtz-Resonator-Effekt nutzend:

"This may take a while to get your head around! At lower frequencies the slot and horn acts as a Helmholtz resonator, like a reflex port. Above these frequencies the slot allows midrange and treble frequencies through, diffracting them sideways for improved dispersion, with the horn panels improving acoustic coupling with the room.
If the AVD worked like a horn then output through most of the midrange and all of the treble bandwidth would be minimal (because in a horn the air masses in the coupling chamber, throat and horn act as an acoustic inductance with a low pass effect). Fortunately the AVD system instead allows good response into the lower treble region but that leaves a few octaves missing from the rearwards output for many guitar sounds.
"

Einfach gesagt: Wie bei offenen oder halboffenen Systemen nutzt man für den Klang der Box beide Seiten des Speakers der Luft bewegt. Durch die Konstruktion der Rückseite beschränkt man das aber auf nur gewünschte Frequenzen, um damit den räumlichen Klang zu fördern.

Kammler und Barefaced haben gemeinsam, dass ihre Boxen wirklich nicht nur nach vorne gerichtet Schall eintragen. Daher braucht man auch nicht Grönemeyer zu bedienen: "Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist."

Mein Vorschlag ist, Kammler fällt leider aus genanntem Grund aus, dass Du Barefaced anschreibst, Deinen Speakertyp nennst, so dass sie erstmal anhand der Maße prüfen, ob ihre Box innen unmodifiziert in Frage kommt.
Du musst für Dich nur festlegen, ob die 2×12 horizontal (da sagt Herr Blug: mehr bassbetont) oder vertikal (da sagt Herr Blug: mehr mitten) betrieben werden soll. Der AVD ist dann nämlich unterschiedlich.
 
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Ich versuche es mal vorsichtig zu formulieren...
Die hier genannten Boxensysteme spielen in einer sehr hohen Liga mit vermutlich entsprechendem Preis.
Ich denke die Frage nach dem Budget des TE ist hier angebracht 😉
 
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Unstrittig ein richtiger Einwand!



Ich kann nur sagen, dass eine vernüftige Box eine langfristige Investition ist.
 
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Ich hab eher Lust auf was Vernünftiges, ich hab ja keinen Zeitdruck und es ist ein Wunschprojekt ;)

Ich könnte mir auch die TTC 212 REX Vertical Slant ganz gut vorstellen - auch wenn die rießig erscheint für ne 212 :D
Aber das slantige ist grade wenn man in nem kleinen Raum im Stehen spielt, schon was wert.

Meine DIY Ansie 212 war ja auch nicht ganz günstig - ich denke so 550€ an Material hab ich da auch verbastelt - und halt noch einige Stunden Arbeit...also so 500-700 Taler für nen neues Cab (bzw. ohne Speaker, die hab ich ja schon, entsprechend günstiger) ist nen durchaus realistischer Preisrahmen.

Hatte auch mal kurz über die Harley Benton G212Plus Vertical Unloaded (160 Taler) nachgedacht...aber massives Holz hatte ich noch nicht, find ich spannend, von daher lieber eine der hier vorgeschlagenen :)


//Edit: Das Kammler-System sieht schon interessant aus, aber ich denke, das macht nur Sinn, wenn man die auf die Box abgestimmten Speaker nimmt und nicht meine Eminence Governor.
Bei BareFaced AVD gibts ja extra nen Link zu den empfohlenen Speakern - da ist der Governor nicht dabei.
 
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Dann kauf dir eine Rex neu und leer ,du zwischen verschiedenen Tolex und Bespannungen wählen
Im Anhang mal meine Rex ,Top und Paula
ignorieren
20231130_232634.jpg
20231130_232634.jpg
 
Die Rex ist auf jeden Fall hoch im Kurs.
Geht die denn auch in Richtung Engl und Mesa?
Hast du die mal mit nem tieferen Tuning gespielt? Und welche Speaker hast du drin?
 
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Bei Kammler ist es so, dass Dietmar Kammler alles einpasst. Der Tunator (das Spannkreuz) muss passend bemaßt werden. Dazu wird der Speaker nicht einfach auf die Front geschraubt.
In der Gesamtheit aller Dinge ist eine Kammler keine Box, bei der man einfach so was selber ändert.

Bei Barefaced ist es so, dass in der Anfangsphase nur Celestionspeaker AB WERK wählbar waren. Mittlerweile wurden aber auch andere Hersteller für die Speakerauswahl AB WERK einbezogen.
Bei Barefaced ist der Driver auch ganz einfach klassisch auf die Front geschraubt, so dass der selbstständige Speakertausch generell möglich ist. Mir ist bekannt, dass für einen Speaker die Maße innen andere sind, weil der Lautsprecher eine signifikant größere Tiefe hat.

1724569994120.png

So sind bei Barefaced die Speaker montiert. Vier Schrauben fertig.

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Und Barefaced verkauft auch Leergehäuse, damit Bestandslautsprecher eingebaut werden können.
Daher schlug ich vor, an Barefaced die Maße des zwölfzölligen Eminence Governors zu schicken, um in Erfahrung zu kriegen, ob es passt.

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Bei Kammler ist alleine die Aufhängung und Abdichtung schon mehr, als nur Schrauben rein- oder rauszudrehen.
 
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@Cysign ,die Rex ist schon eine andere Box ,von der Qualität geht sie schon in die Richtung Engl oder Mesa, zum Beispiel sind alle Geäuse Schwalbenschwanz verbunden ,gibt ein Höchstmaß an Stabilität. Bei mir sind Eminence Mod 12 Speaker drin, die gibt es nichtmehr, der V.12 ist ähnlich, nur weniger Bässe.
 
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So in 3-4 Monaten weiß ich dann auch, wie gut die TTC 212 REX Pro sich macht, eben bestellt :)
 
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Na, da bin ich ma gespannt.. ich hab einen Governor in meiner Palmer 1x12 für zu Hause.. hatte ich kurzzeitig mal auf einen Greenback gewechselt und bin dann aber recht schnell wieder beim eminence gelandet..

Hauptbox ist eine Orange PPC212.. also bin ich auch eher den V30 Sound gewohnt ;)

Kann den Governor echt gut leiden!
 
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Ich hätte dir ansonsten noch Kunz Cabinets aus D empfohlen. Gehört in die oberste Liga!!!
Du hast ein paar Mal was von massiven Hölzern geschrieben. Nun, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass massiv nicht zwangsläufig besser bedeutet. Es klingt anders. Die massiven Hölzer blähen den Sound etwas auf und werden dadurch etwas runder, aber auch unaufgeräumter. Fürs Wohnzimmer kann das genau richtig sein. Aber laut gespielt vielleicht schon too much. Es sei denn, man will den Fender Tweed Sound. Da ist genaudas eben auch wichtig. Ich habe meine massivholz Cabs verkauft.
Und ja...das Cabinet ist enorm wichtig für den Gesamtsound. Das wird oft unterschätzt
 
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Klingt ja erstmal nach deutlichem Unterschied - genau das, was ich will: neue Erfahrungen sammeln :)
 
Ich hab die Tage endlich die Versandbenachrichtigung meiner TT-Rex Pro erhalten (ich hatte das um ehrlich zu sein schon gar nicht mehr aufm Schirm :D).

Aber da es mit GLS verschickt wurde....kam sie natürlich nicht an.
Angeblich (nach 9 Jahren Problemen mit denen, Beschwerdemails, Telefonate, Besserungsversprechungen etc.) sollen sie diesmal meine Haustür nicht gefunden haben. Komisch, dass alle andern Unternehmen das mehrmals pro Woche problemlos schaffen.

Ich bin mal gespannt, ob sie irgendwann ankommt :D
 

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