Möglichst simple Lösung für Gitarren-Aufnahme (MIC-basiert)?

  • Ersteller Gast286649
  • Erstellt am
G
Gast286649
Guest
Hallo Forum!
Seit einiger Zeit nehme ich mein Geschrammel auf und schicke es dann als Hörproben zu meinem Gitarrenlehrer.
Bisher nutze ich dafür mein Smartphone, was ok ist und zumindest den Zweck erfüllt. Aber schön ist anders.

Inspiriert durch dieses Video wollte ich mich mal aufwerten.



Aufnahme mit dem Laptop jeglicher Art fällt raus, weil er a) nicht mehr "The yellow from the egg" ist und b) oft von meiner Frau in Beschlag ist.

Persönlich finde ich die direkte Abnahme mit einem Mikro direkt am Amp toll und wollte mal fragen, ob meine gewählte Kombo zusammen funktioniert.

Als Aufnahmegerät dachte ich an dieses:

Und als Mikrofon an dieses:

Wichtigste Frage: Passt das überhaupt?

Was ist ein Superniere und was ist ein Plug-In-Powered Mikrofon?

Würde mich über eure Hilfe freuen. :)

Und falls jetzt noch jemand wissen möchte, was ich denn Zuhause habe: Einen DIY Amp mit einem 30er Eminence Legend drin.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Wichtigste Frage: Passt das überhaupt?
Ne, passt nicht.
Das H1 hat keinen Eingang für externe Mikrofone. Und bevor Du anfängst, am 3,5mm Klinke-LineIn irgendwas zu basteln: das brauchst Du doch auch gar nicht.
Das H1 hat ja Mikrofone und zwar zwei (KMK). Also ausprobieren und ggf. einen Kanal muten. XY = https://de.wikipedia.org/wiki/Intensitätsstereofonie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist ein Superniere
Eine sog. Richtcharakteristik https://www.delamar.de/mikrofon/richtcharakteristik-mikrofon-22647/

was ist ein Plug-In-Powered Mikrofon?
Keine Ahnung,nie gehört. Wo hast Du das her? Kann mir höchtens vorstellen, damit sei ein USB-Mikrofon mit integriertem AD-Wandler gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal für die Antwort und Aufklärung. :)

Keine Ahnung,nie gehört. Wo hast Du das her? Kann mir höchtens vorstellen, damit sei ein USB-Mikrofon mit integriertem AD-Wandler gemeint.

Das steht in der Textbeschreibung für das H1n als Ausstattung drin, deswegen dachte ich, man könne dort ein Mikro anschließen.

...das brauchst Du doch auch gar nicht.
Das H1 hat ja Mikrofone und zwar zwei (KMK). Also ausprobieren...
So wäre auch meine Kaufreihenfolge gewesen. Erstmal das Aufnahmegerät und ausprobieren und dann ggf. noch ein Mikrofon dazu.
 
Um Ideen, oder sonstwas festzuhalten nutze ich das Dingen hier:



Das Zoom H1N sollte aber auch passen. Mehr brauchts eigentlich auch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Zooms haben ne sehr gute Aufnahmequalität. Ein externes Mic bringt Dir da erstmal herzlich wenig.

Je mach Handy, es gibt solche Mics auch zum Anschließen an Smartphones...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens auch ideal fürn Proberaum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab's das Video mal überflogen.. aber hat der keine Impulse Responses sondern nur die frequenzkorrigierte DI-Box drin? Was hast du denn für einen Verstärker.. hat der eine FX-Out? Dann kommst du damit vlt. einfacher und schneller zum Ziel: https://www.thomann.de/de/mooer_radar.htm

Ich hab das Superlux PRA 628 MKII mit einem USB-Interface ausprobiert aber mit den Impulse Responses in meinem Helix geht's doch einfacher und besser.
 
So ein Fieldrecorder ist IMO eine feine Sache. Ich hab das für Mitschnitte von Proben.
Die eingebauten Mikrofone sind zwar „Raum“ geeignet bzw.. optimiert, funktionieren aber natürlich auch direkt vor einem Verstärker.
Der große Nachteil bei Handyaudioaufnahmen ist der oft eingebaute Limiter, der schwer oder gar nicht regelbar ist. Da reagieren die Fieldrecorder besser auf laute Signale.
 
Natürlich ohne Mikrofon dann. Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es 1) einfacher ist und 2) besser klingt, wenn man nicht viel Erfahrung und Übung mit dem Mikrofonieren hat. 3) ist es auch das Ergebnis auch noch reproduzierbar.
 
Hallo,

Keine Ahnung,nie gehört. Wo hast Du das her? Kann mir höchtens vorstellen, damit sei ein USB-Mikrofon mit integriertem AD-Wandler gemeint.

...um hier noch mal etwas Verwirrung zu stiften ;) : Plug-in-powered Mikrofone kriegen über die Miniklinke ihre Versorgungsspannung von 5 V her. Zum Beispiel wären das einfache Computer-Headsets, bei denen das Mic dann mit 5 V betrieben wird. Wie aber schon gesagt: Für normale Mics untauglich.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte mich für die vielen Antworten und Hilfe bedanken. :) Ich denke ich werde es bei einem Aufnahmegerät belassen.

Tascam oder Zoom.... Das werde ich jetzt herausfinden. Preislich liegen sie ja gleichauf.

@VS73
Einen rein analogen DIY Verstärker ohne Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben