E-Gitarre aufnehmen

M
Marc74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.20
Registriert
17.05.16
Beiträge
27
Kekse
320
Hallo,

habe sowas noch nie gemacht. Kenne mich auch mit Soundkartentreibern usw. nicht aus.

Will "just for fun" mich aufzunehmen und evtl. mehrere Spuren zu überlagern.

Aktuell erste Gehversuche habe ich mit meinem Vox Adio Air GT und der Software Audacity gemacht.

Probleme:

1.)
Es nimmt sehr leise auf. "Microfonlautstärke" vom Vox ist unter Windows auf 100%. Um die Lautstärke zu erhöhen muss ich den Gain-Regler der Ampsimulation hochdrehen, was ich nicht immer will.
Notlösung "Normalisieren" von Audacity. Soundqualität leidet draunter
=> kann ich irgendwie den Aufnahmepegel erhöhen?

2.)
Es wird sehr "Hifi-mäßig" recorded mit dem Vox Adio Air GT. Leisestes Schnarren der Bünden etc. übelst genau hörbar ;-)
Klar hilft hier besser spielen ungemein, aber an meinem "richtigen" Vox AC15 Röhrenamp hab ich diese Probleme nicht, was mich zur Frage 3 bringt.

3.)
Was genau bräuchte ich um ohne Vorkenntnisse meinen Vox AC15C1 in den PC aufzunehmen.
Wenn ich es richtig sehe, z. B.
- klarerweise ein Mikrofon - Shure SM57 LC
- und ein Audiointerface - Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
- Würde das mit den o.g. Produkten funktionieren den Vox AC15 in Audacity aufzunehmen und welches Zubehör müsste ich mitbestellen (welche Kabel etc., passender Mikrofonständer für den Comboverstärker)?

Wie gesagt hab keine Ahnung ausser 2h googlen ;-)

Danke vorab für jegliche Tipps.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
"Microfonlautstärke" vom Vox ist unter Windows auf 100%
Der hat doch einen USB-Anschluss für Aufnahmen. Hast Du den verwendet?

Wenn ich es richtig sehe, z. B.
- klarerweise ein Mikrofon - Shure SM57 LC
- und ein Audiointerface - Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
- Würde das mit den o.g. Produkten funktionieren den Vox AC15 in Audacity aufzunehmen
Ja, würde gehn. Kabel noch und Ständer.
Allerdings Audacity würde ich eher ignorieren. Beim Interface ist auch eine DAW (Digital Audio Workstation), also Aufnahmesoftware, dabei.
Alternativ könntest Du statt dem SM57 zB ein Sennheiser e609 oder 906 nehmen. Das könntest Du dann einfach vor die Membran hängen.
 
Der hat doch einen USB-Anschluss für Aufnahmen. Hast Du den verwendet?
hmm... ich kenne diesen Amp jetzt nicht. Meine Fender Super Champ und Acoustic 100 haben auch USB-Anschlüsse. Die sind aber mehr für die Bedienung des Amps, Firmwareupdates und so etwas gedacht. Echte Ausgänge zum Recorden sind das nicht.
 
In diesem Fall kann die USB Schnittstelle als Audioschnittstelle verwendet werden. Es sei denn, das Manual lügt (S.13).
 
Der Vox Adio Air GT hat ein eingebautes USB Adiointerface.

Manual:
Anschluss eines Gerätes über USB
Durch Anschluss eines Computers, Tablets, Smartphones u. ä. mit einem handelsüblichen USB-Kabel kann der Amp als USB-Audioschnittstelle verwendet werden. Zudem können Sie mithilfe der Editor/Librarian-Software „Tone Room“ Pro-gramme verwalten und Amps sowie Effekte personalisieren

Dies solltest du zuerst probieren (vor Anleitung lesen und ggf. Treiber installieren).
Mit Audacity wirst du bei Mehrspuraufnahmen nacheinander relativ viel Latenz (Verzögerung) haben, da dieses Programm kein ASIO Treiber Modell (spez. Sondkartentreiber) unterstützt.
Sofern du erst mal probierst mit Audacity, solltest du WASAPI Treiber (Windows) wählen.
Ansonsten benötigst du einen DAW Software wie z.B. Reaper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:

Um die Lautstärke zu erhöhen muss ich den Gain-Regler der Ampsimulation hochdrehen, was ich nicht immer will.
Es wird sehr "Hifi-mäßig" recorded mit dem Vox Adio Air GT. Leisestes Schnarren der Bünden etc. übelst genau hörbar
Wenn du den Gainregler hochdrehst, veränderst du in erster Linie den Klang, nicht die Lautstärke. Der Amp geht mehr in die Verzerrung. Das bedeutet, dass alle Nebengeräusche viel stärker zum tragen kommen. Wenn der Klang in Ordnung ist und es lediglich um die Lautstärke geht, muss die Lautstärke nach der Vorverstärkung hochgedreht werden, sprich den Ausgang des Amps. (Mit "Volume" gekennzeichnet.)

Darf ich fragen womit du die Lautstärke vergleichst? Weil, die Lautheit welche zB auf einer fixfertigen CD ist, die wirst du nie erreichen direkt ab Mikrofon oder DI. Viel zu grosser Dynamikumfang. Das Signal muss erstmal bearbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In diesem Fall kann die USB Schnittstelle als Audioschnittstelle verwendet werden. Es sei denn, das Manual lügt
Keine Ahnung, ob die Lügen oder vielleicht ganz etwas anderes meinen. Bei den Fendern steht das auch mehr oder weniger so drin. Funktionieren tut es aber nicht wirklich.
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich habe den Adio Air GT ja per USB angeschlossen, aber das Signal, ist sehr leise. Ich weiß nicht was ihr mit Audio-Schnittstelle meint ;-)

Gain hoch erhöht die Lautstärke noch etwas, aber dann fängt der virtuelle Amp an zu zerren, Volume habe ich auf Max.

Hier ein Bild meiner Einstellungen...

Oder ist dieser maximal Erreichbare Pegel normal, worauf der Hinweils von Zelo01 hindeutet?
Oder kann ich was machen?

Und wie bekomme ich das lauter (Normalisieren Funktion in Audacity, oder gibt's bessere Möglichkeiten)?

upload_2020-4-9_18-58-53.png
 
1. Ja. du kannst normalisieren.
2. Deine Einstellungen in Audacity sind falsch, das Audiointerface kann max. 44,1 kHz, 24 Bit (nicht 32 Bit)
 
ok danke, also ist dieser niedrige Pegel "normal" ?
 
ok danke, also ist dieser niedrige Pegel "normal" ?
u.U. für dieses Audiointerface
Hast du jetzt das Audiogerät umgestellt ? /44,1/24 Bit

Der Weg:
Die "alte" Systemsteuerung...
Start (Windows Symbol) > Windows System > Systemsteuerung
Dort:
Sound > Wiedergabe > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
ditto bei
Sound > Aufnahme > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
 
kann da gar nichts verstellen glaube ich

sieht so aus....

upload_2020-4-9_22-36-2.png
 
1. Vergiss mal zuerst Audacity. Das unterstützt kein ASIO und ist damit unbrauchbar für (Gitarren-)Aufnahmen. Man sieht oben das 'WASAPI' verwendet wird -> Mist. Du musst natürlich vorher den entsprechenden ASIO-Treiber installieren. Ich weiß nicht ob es für den Vox einen gibt, falls nicht -> ASIO4ALL...

2. Wie oben schon festgestellt, läuft dein Projekt auf 32-Bit -> richtig wäre 24 Bit

Statt Audacity nimm eine richtige DAW. Gibt viele Alternativen, auch kostenlose, z.B. Cakewalk (free), Studio One Prime (free), Reaper (Sehr günstig) usw...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben