M
Marc74
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.05.20
- Kekse
- 320
Hallo,
habe sowas noch nie gemacht. Kenne mich auch mit Soundkartentreibern usw. nicht aus.
Will "just for fun" mich aufzunehmen und evtl. mehrere Spuren zu überlagern.
Aktuell erste Gehversuche habe ich mit meinem Vox Adio Air GT und der Software Audacity gemacht.
Probleme:
1.)
Es nimmt sehr leise auf. "Microfonlautstärke" vom Vox ist unter Windows auf 100%. Um die Lautstärke zu erhöhen muss ich den Gain-Regler der Ampsimulation hochdrehen, was ich nicht immer will.
Notlösung "Normalisieren" von Audacity. Soundqualität leidet draunter
=> kann ich irgendwie den Aufnahmepegel erhöhen?
2.)
Es wird sehr "Hifi-mäßig" recorded mit dem Vox Adio Air GT. Leisestes Schnarren der Bünden etc. übelst genau hörbar ;-)
Klar hilft hier besser spielen ungemein, aber an meinem "richtigen" Vox AC15 Röhrenamp hab ich diese Probleme nicht, was mich zur Frage 3 bringt.
3.)
Was genau bräuchte ich um ohne Vorkenntnisse meinen Vox AC15C1 in den PC aufzunehmen.
Wenn ich es richtig sehe, z. B.
- klarerweise ein Mikrofon - Shure SM57 LC
- und ein Audiointerface - Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
- Würde das mit den o.g. Produkten funktionieren den Vox AC15 in Audacity aufzunehmen und welches Zubehör müsste ich mitbestellen (welche Kabel etc., passender Mikrofonständer für den Comboverstärker)?
Wie gesagt hab keine Ahnung ausser 2h googlen ;-)
Danke vorab für jegliche Tipps.
habe sowas noch nie gemacht. Kenne mich auch mit Soundkartentreibern usw. nicht aus.
Will "just for fun" mich aufzunehmen und evtl. mehrere Spuren zu überlagern.
Aktuell erste Gehversuche habe ich mit meinem Vox Adio Air GT und der Software Audacity gemacht.
Probleme:
1.)
Es nimmt sehr leise auf. "Microfonlautstärke" vom Vox ist unter Windows auf 100%. Um die Lautstärke zu erhöhen muss ich den Gain-Regler der Ampsimulation hochdrehen, was ich nicht immer will.
Notlösung "Normalisieren" von Audacity. Soundqualität leidet draunter
=> kann ich irgendwie den Aufnahmepegel erhöhen?
2.)
Es wird sehr "Hifi-mäßig" recorded mit dem Vox Adio Air GT. Leisestes Schnarren der Bünden etc. übelst genau hörbar ;-)
Klar hilft hier besser spielen ungemein, aber an meinem "richtigen" Vox AC15 Röhrenamp hab ich diese Probleme nicht, was mich zur Frage 3 bringt.
3.)
Was genau bräuchte ich um ohne Vorkenntnisse meinen Vox AC15C1 in den PC aufzunehmen.
Wenn ich es richtig sehe, z. B.
- klarerweise ein Mikrofon - Shure SM57 LC
- und ein Audiointerface - Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
- Würde das mit den o.g. Produkten funktionieren den Vox AC15 in Audacity aufzunehmen und welches Zubehör müsste ich mitbestellen (welche Kabel etc., passender Mikrofonständer für den Comboverstärker)?
Wie gesagt hab keine Ahnung ausser 2h googlen ;-)
Danke vorab für jegliche Tipps.
- Eigenschaft