Lackschaden an Charvel - wie einigermassen reparabel?

  • Ersteller Markusaldrich
  • Erstellt am
Markusaldrich
Markusaldrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
04.08.13
Beiträge
5.205
Kekse
54.044
Ort
Köln
BAAEA7D9-3502-4931-BBD2-2EF8A77C89D5.jpeg
So, mein Feiertag ist schon einmal ruiniert. Ich wollte gerade an meiner Charvel das Floyd Rose neu einstellen und habe dafür die hinter Platte abgeschraubt. Die war so der maßen Spack eingesetzt, das an zwei Stellen der Lack abgegangen ist. Diese klebte zum Teil auch an der Platte. Ich bin bedient :mad:. Hat jemand einen Tipp, wie man das wieder einigermaßen reparieren kann? Für Vorschläge bin ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hi,
als naiver Mensch würde ich die abgegangenen Lackstücke wieder mit Superkleber befestigen, die Klappe draufschrauben und die Sache vergessen.
An dieser Stelle fällt die Macke doch gar nicht auf, weder wenn du die Gitarre spielst, noch wenn du sie aufhängst.

Aber bin trotzdem sehr gespannt, was die Fachleute hier für Vorschläge haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, ist „ nur“ die Rückseite aber die Gitarre ist jetz ca.10 Jahre alt, sieht fast aus wie neu. Das ärgert mich maßlos. Ich habe das Gefühl, die Backplate ist bei feuchten Lack montiert worden. Sonst hätte der doch eigentlich nicht an der Platte kleben dürfen. Das mit dem Superkleber habe ich auch schon überlegt. Aber welcher ist geeignet?
 
Danke, dann werde ich mir das morgen mal besorgen.
 
Vielleicht den Deckel noch ein wenig kleiner schleifen, dass der nicht mehr so eng sitzt. Dabei allerdings vorsichtig sein, dass er nicht krumm wird.
 
Das müsste ich machen lassen, um das vernünftig hinzubekommen, habe ich nicht das geeignete Werkzeug. Die Idee ist aber nicht verkehrt, 1/2 mm würde ja schon reichen. Das sitzt schon alles sehr spack. Optisch schön, praktisch, naja, Ergebnis ist ja zu sehen.
 
Um die Abdeckplatte etwas kleiner zu machen (das sind wahrscheinlich nicht mehr als ein paar Zehntel mm), brauchst Du kein spezielles Werkzeug.

Nimm einfach einen Bogen Nass-Schleifpapier mit einer 240ger Körnung aus dem Baumarkt, das Du nass machst und dann mit Hilfe des Wassers auf eine ebene Fläche wie z.B. eine Küchenarbeitsplatte "klebst" (die Papierseite zur Arbeitsplatte und die Schleifseite weg von der Arbeitsplatte). Damit schleifst du auf jeder Seite der Abdeckplatte etwas ab. Damit passen dann auch die Befestigungsbohrungen.

Beim Schleifen bewegst Du aber die Abdeckplatte immer nur in eine Richtung, also immer nur von Dir weg oder auf Dich zu. Bleib bei der einmal angefangenen Schleifrichtung. Wenn du die Platte zum Schleifen hin und her bewegen würdest, kippelt diese, und die zu schleifende Fläche wird uneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Platte ist aus Metall, da ist nicht viel mit schleifen :redface:
 
Wird ja dann wohl schwarz eloxiertes Aluminium sein. Das könntest Du trotzdem mit der oben beschriebenen Methode schleifen. Die Kanten würden dann silbrig werden.

Ein kleiner Tropfen Spüli im Wasser hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben