Unterlegnoten für Akkordzithern

Hikka
Hikka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
30.04.20
Beiträge
10
Kekse
0
Ich habe mit meinen Zithern jede Menge alte Unterlegnoten bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie erkennt man für welche Zither diese gedacht sind?
Auf den wenigsten steht irgendwas darauf. Auf manchen kann ich ein "Zither 2 1/2" lesen.
Die Besaitung ist ja unterschiedlich auf den verschiedenen Ausführungen.
 
Eigenschaft
 
Die Besaitung ist ja unterschiedlich auf den verschiedenen Ausführungen.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch ...
Was meinst Du mit "Ausführungen"?
Die Instrumente?

Das sind Unterlegnoten für die 5-Akkord-Zither.
Unterlegnoten für 6-Akkord-Zither werden mit "3 1/2" gekennzeichnet.

Es gibt auch Unterlegnoten, auf denen das ganz klar drauf steht.

Auf den wenigsten steht irgendwas darauf.
Lege einen Pappstreifen quer über die Saiten Deiner Akkord-Zither und markiere darauf die Saiten. Schreibe die Notennamen auf den Pappstreifen und lege den dann quer über die Unterlegnoten. Sieh Dir an, auf welche Töne die Noten zeigen und überlege Dir, ob die Tonfolge einen musikalischen Sinn ergibt. Bei 5-Akkord-Zithern fehlen 2 chromatische Töne. Dadurch stehen manche Ganztöne zu eng nebeneinander. Das fällt dann bei der Kontrolle mit dem Pappstreifen auf.

Gruß
Lisa
 
Die Ausführungen sind die Instrumente ja.
Und das mit dem Aufschreiben bringt mir derzeit leider nix, weil ich damit auch nichts anfangen kann. :embarrassed:Bleibt wohl nur ausprobieren. Danke. Alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben