Valsonora Akkordzither reparieren?

Hikka
Hikka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
30.04.20
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo! Ich bin neu hier, weil ich entdeckt hab das es hier Leute gibt die sich mit Zithern auskennen.

Ich hab mir zwei Akkordzithern ersteigert. Eine ca. 31 Jahre alte Musima "Hopf?" mit Mandolinbesaitung und 6 Akkorden. Die ist soweit in Ordnung, nichts gerissen, aufgequollen oder angefressen. Auch kein Rost an den Wirbeln/Stiften und alle Saiten vorhanden. Nur verstimmt, aber da kein Schlüssel dabei war muss ich erstmal warten bis der bestellte hier eintrifft. Mit was könnte man diese Pflegen? Bisher hab ich nur den Staub mit einem trockenen Tuch entfernt. Oder muss man die vielleicht sogar mit was Pflegen?

Dann noch eine Valsonora mit normaler Besaitung und 6 verstärkten Akkorden. Wenn man den beiliegenden Unterlegnoten glauben kann, dann ist diese schon 99 Jahre alt, denn auf dem Notenschuber steht handschriftlich 08.12.21.
Leider hat das gute Stück an der Oberseite einen Spalt und auf der Rückseite einen Riss. Die Wirbel sind ziemlich rostig, die Saiten ebenfalls und eine fehlt. Kann mir jemand helfen und raten was man damit tun kann? Kleben, neue Saiten, neue Stifte? Oder vielleicht doch nur zur Deko?

38422234yu.jpg


38422232yz.jpg


38422233ek.jpg


Vielen Dank fürs lesen. LG Jenny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Eigenschaft
 
Hallo Jenny
Die Valsonora kleben (wenn, dann fachmännisch leimen) zu wollen, macht meines Erachtens vorerst keinen Sinn. Das Holz muss sich erst einmal an die neue Umgebung bei Dir aklimatisieren und währenddessen wird es arbeiten. Dabei können sich die Risse mehr oder weniger stark ändern. Im Zuge dessen wird sich dann vermutlich auch der Boden weiter abheben. Damit das nicht passiert, würde ich den Boden mit einer abgepolsterten Zwinge gegen die Zarge drücken und das Holz etwas ruhen lassen. Später könnte man dann den Boden mit Holzleim fixieren. Ein Fachmann oder jemand, der Erfahrung mit Holzarbeiten hat, kann das richten. Wenn Du das Instrument zum Basteln gekauft hast, kannst Du Dich auch ganz behutsam selbst dran geben. Dafür benötigst Du aber Expertentipps eines Instrumentenbauers. Der sich lösende Rand ist das größte Problem. Solange nur Boden oder Decke gerissen sind, kann man trotzdem darauf spielen.
Um das Weiterfressen des Flugrosts zu bremsen, kann man die rostigen Stimmnägel und Saiten mit einem guten Maschinenöl abreiben. Das habe ich so schon erfolgreich gemacht. Rostige Stimmnägel können klemmen. Dann ist das Stimmen am Anfang schwierig.
Ein anderes Problem tritt auf, wenn die Stimmnägel zu locker sitzen. Zuerst merkt man das nicht. Wenn aber die Saitenspannung erhöht wird, geben die Stimmnägel dem Zug nach und der Ton sackt weg. In diesem Fall muss man den Stimmnagel ganz heraus ziehen, das Loch ein ganz klein wenig verengen und dann den Stimmnagel neu einschlagen.
Mit der Musima (wahrscheinlich eine DDR-Hopf) kannst Du Glück haben. Wenn alle Stimmnägel gut sitzen, bekommst Du sie auch gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Valsnora hat inzwischen ihre Rückwand wieder fest. Sollte man den Riss von oben nach unten verschließen oder kann man das einfach so lassen? Ist ja im Grunde auch nicht zusehen. Stimmen lässt sie sich auch. Die einzelnen Nägel sitzen scheinbar auch gut fest. Mal sehen wie lange das jetzt anhält.
Gestern hab ich die Musima gestimmt das dauerte mehrere Stunden da das immer wieder absackte. Ist auch heute wieder abgesackt. Ich schätze mal die hat nie jemand benutzt. Die Valsonora sackt auch etwas ab, aber die war nicht mal so verstimmt. Jetzt weiß ich nicht was ich mit den Saiten mache. Erstmal so lassen und nur die fehlende ersetzen oder doch lieber gleich alle neu? Die sind garnicht weiter rostig, nur ziemlich dunkel.
 
Ich würde die Saiten erst mal drauf lassen und beobachten, wie das Holz arbeitet. Ein Mix aus neuen und alten Saiten ist oft unerquicklich, weil neue und alte Saiten unterschiedlich auf Umgebungseinflüsse reagieren. Sind die Saiten gleich alt, sackt oder hält die Stimmung meistens "homogener". Selbst wenn die Stimmung sackt, ist das Instrument oft noch einigermaßen spielbar. Einzelne neue Saiten reagieren anders und können Klangbild und Stimmung stören, wenn Zustand und Alter sehr unterschiedlich sind. Ein komplett neuer Saitensatz kostet einiges. Daher mein Rat, etwas abzuwarten und schauen, wie sich der Korpus macht.

Gruß
Lisa
 
Alles klar, beobachten wir mal wie sie sich verhält. Der Kang gefällt mir irgendwie besser als bei der Musima. Noch eine Frage ist grade aufgetaucht Akkord 5 hat als 7. Saite ein E# sowas gibt bei meinem Stimmgerät aber nicht, entweder E oder F. Was ist denn da sinnvoller?
Viele Grüße
Jenny
 
5. Akkord mit E# ?
Das müsste A-Dur sein. Da kommt kein E# drin vor aber ein #C.
Die Beschriftung würde ich gerne mal ganz genau sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß natürlich nicht, wie Hikka auf Akkordzithern gestoßen ist. Aber auf YT hat Etienne de Lavaulx ja eine recht große Präsenz. Wer das, was er spielt, nachspielen will, muss wissen, dass Lavaulx seine Akkordzithern abweichend von den aufgedruckten Tönen stimmt.

 
Ich weiß natürlich nicht, wie Hikka auf Akkordzithern gestoßen ist.

Hat mir schon immer gefallen und letztes Jahr dachte ich, ein Hobby das nichts produziert was dann im Schrank liegt wäre praktisch. Also hab ich angefangen nach Zithern zu schauen, dabei festgestellt, daß ich die Sorte mit Griffbrett nicht werde spielen können, weil ich meine Finger nicht so verbiegen kann und mich dann für die Akkordzithern entschieden. Auch weil ich als Musikanfänger dachte, wenn man das ohne viele Vorkenntnisse schon spielen kann, dann kann ich auch was neues lernen. :D

Und ja die YT Videos von Lavaulx kenn ich bereits ne ganze Zeit. Ich bilde mir aber nicht ein das ich das jemals so spielen kann. :stars:
 
Ich muss das hier noch mal hervor holen. Die Musima stinkt auch nach all den Wochen nach altem Rauch. Die hat sich mehrere Wochen in Gesellschaft von Kaffee in einer Kiste befunden, nun stinkts halt nach Rauch mit Kaffee. Kann man den Korpus mit irgendwas abwischen ohne das der dabei leidet?
 
Puh! Schwer zu sagen. Das Problem hatte ich bislang zum Glück nicht.
Am besten schmeißt Du mal mit "Geruch entfernen" die Forums-Suche an. Da tauchen dann eine Menge Threads auf. Vielleicht findest Du da irgendwo Anhaltspunkte.
 
Hatte das mal bei einer Akustikgitarre. Habe das Stinken einfach ausgesessen - die Gitarre aber zuerst um die Längsachse gedreht und geschüttelt, damit möglichst viel Zeugs aus dem Schalloch nach unten fällt. Nach ein paar Monaten war der Drops dann gelutscht... :redface:
 
Wenn ich darauf spiele stinken meine Finger nach dem Rauchermöff. Ich war mal in einer Wohnung von 2 starken Rauchern, die waren ausgezogen und die Möbel waren noch da ... man hätte an dem braunen Schmand der da wirkl ich alles überzog kleben bleiben können, wäre man zu nah an Wand oder Schränke gegangen. Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, aber ich glaube nicht mehr daran, dass es von selbst aufhört. :-(
 
Wenn Deine Finger nach dem Dreck stinken, der an den Saiten hängt, würde ich einen stabilden Stoffstreifen(ca 1cm breit) mit Öl tränken, diesen einmal um die Saite schlingen und dann hin und her ziehen. Dann reibt der Streifen kräftig an der Saite und sollte mit Hilfe des Öls den Schmodder herunter ziehen. Wenn Dir das zu mühsam ist, muss ein neuer Satz Saiten her. Das kostet so viel, dass Du auch in Erwägung ziehen kannst, gleich eine neue Akkordzither zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben