Zwei Single-Coil mit zwei Schiebeschaltern on/off switchen - Verkabelung?

P
pivi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
27.08.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell dabei meine alte Gitarre etwas umzubauen, Tonabnehmer austauschen etc.
Mein Plan ist es zwei Singlecoils so zu verkabeln dass ich mit zwei 2wege Schaltern die Tonabnehmer jeweils an und aus schalten kann. Ich könnte zwar einfach einen normalen 3 Wege Schalter nehmen und mich am Diagramm einer Teile bedienen aber ich hab eben noch die anderen Schalter hier.

Im Prinzip wäre es dann wie bei der red Special von Brian May bloß ohne Phasenschalter.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen und zeigen wie ich das ganze löten soll? Auf dem Bild hier ist eigentlich alles so wie ich es will bloß mit 1 SC zu viel und den phaseswitches. Wie kann ich das umgehen ?

upload_2020-6-24_18-57-59.jpeg


Die Schalter haben übrigens 6 Kontakte auf der Unterseite
https://www.rockinger.com/parts/elektrik-knoepfe/schalter/957/schiebeschalter-2-weg?c=101
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... wieso haben die sc s 3 anschlüsse ?
 
Die Red Special hat Metal Cover und die werden geerdet...

2SC-OnOn.png

So müsstest Du es verlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du so zielsicher die Schaltung der Red Special anführst, ist dir wahrscheinlich auch klar, dass du die Pickups damit in Serie schaltest anstelle von parallel in der Tele?
 
Die Red Special hat Metal Cover und die werden geerdet...

Anhang anzeigen 750052
So müsstest Du es verlöten.

okay danke das ist hilfreich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da du so zielsicher die Schaltung der Red Special anführst, ist dir wahrscheinlich auch klar, dass du die Pickups damit in Serie schaltest anstelle von parallel in der Tele?

Hab nur die red Special als Beispiel genommen weil ich wusste dass sie die gleichen Switches hat. Also wäre das dann gar nicht so wie die zwischenposition von z.B. einer Strat? Gäbe es denn dann noch eine Möglichkeit mit einem weiteren Schalter den Sound als 4. Option zu nutzen ?
 
In dem von mir überarbeiteten Plan sind die PU parallel verdrahtet.
Mit einem weiteren Schalter könntest Du dann zwischen parallel oder seriell wählen. Ich würde es so verschalten, das mit dem dritten Schalter auf der einen Position die beiden Switches mit paralleler Schaltung aktiviert werden und auf der anderen Position immer beide PU seriell aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In dem von mir überarbeiteten Plan sind die PU parallel verdrahtet.
Mit einem weiteren Schalter könntest Du dann zwischen parallel oder seriell wählen. Ich würde es so verschalten, das mit dem dritten Schalter auf der einen Position die beiden Switches mit paralleler Schaltung aktiviert werden und auf der anderen Position immer beide PU seriell aktiviert werden.

Okay danke vielmals. Ich müsste den dritten Schalter dann vor die anderen schalten oder ? Wäre dass dann so wie in diesem Diagramm ?
 

Anhänge

  • D3561789-99E6-486B-9305-7ACF5BA4CDDD.jpeg
    D3561789-99E6-486B-9305-7ACF5BA4CDDD.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 159
Wäre dass dann so wie in diesem Diagramm ?

Das ware die zweite Möglichkeit. Wenn nur ein PU eingeschaltet ist, hat der dritte Schalter dann keine Wirkung. Nur wenn beide PU on sind kannst Du dann zwischen seriell oder parallel hin und her schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ware die zweite Möglichkeit. Wenn nur ein PU eingeschaltet ist, hat der dritte Schalter dann keine Wirkung. Nur wenn beide PU on sind kannst Du dann zwischen seriell oder parallel hin und her schalten.

Alles klar dann vielen Dank hoffe klappt alles am Ende aber sollte denke ich keine Probleme geben der Plan ist sehr übersichtlich.
Bloß aus Interesse noch eine Frage. Der Switch für Seriell/Parallel ist ja im Prinzip bloß für einen Singlecoil wichtig da ich ja nur dessen Schaltung verändern muss. Wäre also möglich nachträglich noch den anderen Singlecoil mit einen Phase Switch zu versehen um in der zwischen Position noch einen out of Phase Sound zu haben? Wenn ja wie sollte ich den verlöten ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ware die zweite Möglichkeit. Wenn nur ein PU eingeschaltet ist, hat der dritte Schalter dann keine Wirkung. Nur wenn beide PU on sind kannst Du dann zwischen seriell oder parallel hin und her schalten.

Achso und ist es möglich das beides per Push pull poti zu realisieren? Also Phase und seriell
 
Weshalb benutzt Du nicht einfach einen Fender Tele 4-fach-Schalter. Der kann alles

Neck
Neck parallel mit Bridge
Neck seriell mit Bridge
Bridge
 
Ja, aber Phase und seriell sind zwei unterschiedliche Welten. Parallel vs. seriell oder in phase vs. out off phase.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Weil er die On/On-Schalter hat, das 4-Way-Switch müsste er kaufen....

Okay gut dann werde ich einfach einfach einfach deine Schaltung vom Anfang nehmen das reicht ja eigentlich aus die anderen Optionen wären eh bloß Spielerei
 
Aber der Tone Pot ist bei der Red Special auch speziell verschaltet...

So kenne ich das von einer Tele:
.jpg
 
Aber der Tone Pot ist bei der Red Special auch speziell verschaltet...

So kenne ich das von einer Tele:
Anhang anzeigen 750142

Okay danke für die ganzen Tipps ich werde mich denke mal an der ersten Schaltung orientieren und bei Bedarf noch einen Switch für seriell/parallel einbauen.
würde aber theoretisch der untere Plan Funktionieren wenn ich doch irgendwann sage dass ich vielleicht noch oop als Option möchte? Verzeiht meine stümperhafte Skizze
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 153
Ja, das geht. dann hast Du vier Schalter...
Aber:
Ich habe mir eine Tele gebaut (siehe Signatur) mit 5-Way-Switch und push/pull Pot. Von den zehn Möglichkeiten benutze ich eigentlich nur zwei.
Ich habe mir eine Strat gebaut (siehe Signatur) mit 3-Way-Switch und 3-Way-Rotary-Switch. Von den neun Möglichkeiten benutze ich eigentlich nur zwei.
Ich habe eine Alden Galactica mit drei Mini-Humbucker und drei On/Off-Shift-Switches. Ich benutze die Gitarre nur selten, weil ich das einzelne Schalten der PU nervig finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben