Zwei Single-Coil mit zwei Schiebeschaltern on/off switchen - Verkabelung?

von pivi, 24.06.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. pivi

    pivi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.16
    Zuletzt hier:
    6.08.20
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 24.06.20   #1
    Hallo liebes Forum,

    ich bin aktuell dabei meine alte Gitarre etwas umzubauen, Tonabnehmer austauschen etc.
    Mein Plan ist es zwei Singlecoils so zu verkabeln dass ich mit zwei 2wege Schaltern die Tonabnehmer jeweils an und aus schalten kann. Ich könnte zwar einfach einen normalen 3 Wege Schalter nehmen und mich am Diagramm einer Teile bedienen aber ich hab eben noch die anderen Schalter hier.

    Im Prinzip wäre es dann wie bei der red Special von Brian May bloß ohne Phasenschalter.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen und zeigen wie ich das ganze löten soll? Auf dem Bild hier ist eigentlich alles so wie ich es will bloß mit 1 SC zu viel und den phaseswitches. Wie kann ich das umgehen ?

    upload_2020-6-24_18-57-59.jpeg

    Die Schalter haben übrigens 6 Kontakte auf der Unterseite
    https://www.rockinger.com/parts/elektrik-knoepfe/schalter/957/schiebeschalter-2-weg?c=101
     
  2. Bass_Zicke

    Bass_Zicke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    5.802
    Zustimmungen:
    5.181
    Kekse:
    32.307
    Erstellt: 24.06.20   #2
    .... wieso haben die sc s 3 anschlüsse ?
     
  3. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.746
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.634
    Kekse:
    17.330
    Erstellt: 24.06.20   #3
    Die Red Special hat Metal Cover und die werden geerdet...

    2SC-OnOn.png
    So müsstest Du es verlöten.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Blazer81

    Blazer81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.09
    Zuletzt hier:
    7.08.20
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    59
    Kekse:
    1.219
    Erstellt: 24.06.20   #4
    Da du so zielsicher die Schaltung der Red Special anführst, ist dir wahrscheinlich auch klar, dass du die Pickups damit in Serie schaltest anstelle von parallel in der Tele?
     
  5. pivi

    pivi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.16
    Zuletzt hier:
    6.08.20
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 24.06.20   #5
    okay danke das ist hilfreich
    --- Beiträge zusammengefasst, 24.06.20, Datum Originalbeitrag: 24.06.20 ---
    Hab nur die red Special als Beispiel genommen weil ich wusste dass sie die gleichen Switches hat. Also wäre das dann gar nicht so wie die zwischenposition von z.B. einer Strat? Gäbe es denn dann noch eine Möglichkeit mit einem weiteren Schalter den Sound als 4. Option zu nutzen ?
     
  6. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.746
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.634
    Kekse:
    17.330
    Erstellt: 25.06.20   #6
    In dem von mir überarbeiteten Plan sind die PU parallel verdrahtet.
    Mit einem weiteren Schalter könntest Du dann zwischen parallel oder seriell wählen. Ich würde es so verschalten, das mit dem dritten Schalter auf der einen Position die beiden Switches mit paralleler Schaltung aktiviert werden und auf der anderen Position immer beide PU seriell aktiviert werden.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. pivi

    pivi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.16
    Zuletzt hier:
    6.08.20
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.06.20   #7
    Okay danke vielmals. Ich müsste den dritten Schalter dann vor die anderen schalten oder ? Wäre dass dann so wie in diesem Diagramm ?
     

    Anhänge:

  8. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.746
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.634
    Kekse:
    17.330
    Erstellt: 25.06.20   #8
    Das ware die zweite Möglichkeit. Wenn nur ein PU eingeschaltet ist, hat der dritte Schalter dann keine Wirkung. Nur wenn beide PU on sind kannst Du dann zwischen seriell oder parallel hin und her schalten.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. pivi

    pivi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.16
    Zuletzt hier:
    6.08.20
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.06.20   #9
    Alles klar dann vielen Dank hoffe klappt alles am Ende aber sollte denke ich keine Probleme geben der Plan ist sehr übersichtlich.
    Bloß aus Interesse noch eine Frage. Der Switch für Seriell/Parallel ist ja im Prinzip bloß für einen Singlecoil wichtig da ich ja nur dessen Schaltung verändern muss. Wäre also möglich nachträglich noch den anderen Singlecoil mit einen Phase Switch zu versehen um in der zwischen Position noch einen out of Phase Sound zu haben? Wenn ja wie sollte ich den verlöten ?
    --- Beiträge zusammengefasst, 25.06.20, Datum Originalbeitrag: 25.06.20 ---
    Achso und ist es möglich das beides per Push pull poti zu realisieren? Also Phase und seriell
     
  10. boisdelac

    boisdelac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.12
    Zuletzt hier:
    7.08.20
    Beiträge:
    1.176
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Zustimmungen:
    550
    Kekse:
    5.168
    Erstellt: 25.06.20   #10
    Weshalb benutzt Du nicht einfach einen Fender Tele 4-fach-Schalter. Der kann alles

    Neck
    Neck parallel mit Bridge
    Neck seriell mit Bridge
    Bridge
     
  11. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.746
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.634
    Kekse:
    17.330
    Erstellt: 25.06.20   #11
    Ja, aber Phase und seriell sind zwei unterschiedliche Welten. Parallel vs. seriell oder in phase vs. out off phase.
    --- Beiträge zusammengefasst, 25.06.20, Datum Originalbeitrag: 25.06.20 ---
    Weil er die On/On-Schalter hat, das 4-Way-Switch müsste er kaufen....
     
  12. pivi

    pivi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.16
    Zuletzt hier:
    6.08.20
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.06.20   #12
    Okay gut dann werde ich einfach einfach einfach deine Schaltung vom Anfang nehmen das reicht ja eigentlich aus die anderen Optionen wären eh bloß Spielerei
     
  13. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.746
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.634
    Kekse:
    17.330
    Erstellt: 25.06.20   #13
    Aber der Tone Pot ist bei der Red Special auch speziell verschaltet...

    So kenne ich das von einer Tele:
    .jpg
     
  14. pivi

    pivi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.16
    Zuletzt hier:
    6.08.20
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.06.20   #14
    Okay danke für die ganzen Tipps ich werde mich denke mal an der ersten Schaltung orientieren und bei Bedarf noch einen Switch für seriell/parallel einbauen.
    würde aber theoretisch der untere Plan Funktionieren wenn ich doch irgendwann sage dass ich vielleicht noch oop als Option möchte? Verzeiht meine stümperhafte Skizze
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      128,7 KB
      Aufrufe:
      14
  15. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.746
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.634
    Kekse:
    17.330
    Erstellt: 25.06.20   #15
    Ja, das geht. dann hast Du vier Schalter...
    Aber:
    Ich habe mir eine Tele gebaut (siehe Signatur) mit 5-Way-Switch und push/pull Pot. Von den zehn Möglichkeiten benutze ich eigentlich nur zwei.
    Ich habe mir eine Strat gebaut (siehe Signatur) mit 3-Way-Switch und 3-Way-Rotary-Switch. Von den neun Möglichkeiten benutze ich eigentlich nur zwei.
    Ich habe eine Alden Galactica mit drei Mini-Humbucker und drei On/Off-Shift-Switches. Ich benutze die Gitarre nur selten, weil ich das einzelne Schalten der PU nervig finde.
     
Die Seite wird geladen...

mapping