Anschlagstärke aller MIDI Noten von gleicher Stärke zu unterschiedlicher Stärke in Cubase ändern

The Progtagonist
The Progtagonist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.21
Registriert
18.08.13
Beiträge
7
Kekse
0
Jedes mal, wenn ich eine MIDI datei importiere, iat die Anschlagstärke 100. Nun will ich sie natürlich ändern. Wie geht das ohne jede Note einzeln anzuklicken und jeweils die Anschlagstärke zu ändern? Ich nutze Cubase. Ich weiß, dass es bei anderen DAWs geht. Ich hatte gehofft ich kann alles makieren und die Anschlagstärke näherungsweise quantisieren. Wenn ich selber was einspiele, bin ich meistens zwischen 50 und 70..
 
Eigenschaft
 
Handbuch lesen hilft bei solch einfachsten Fragen.
Quantisieren betrifft die Rhythmik, nicht die Lautstärke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke das weiß ich auch. kannst du mir vielleicht helfen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht hast du mich nicht verstanden? ich will nicht quantisieren sondern die Anschlagstärke verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im (Key-)Editor alle Noten markieren, und im Menü

MIDI > Funktionen > Anschlagstärke (verändert die Velocitywerte +/-), oder
MIDI > Funktionen > Feste Anschlagstärke (setzt alle Velocitywerte auf den in der Info-Zeile eingestellten Wert

oder aber gleich über die Infozeile alle markierten Noten/Parts mit +/- verändern.

Thomas
 
Jedes mal, wenn ich eine MIDI datei importiere, iat die Anschlagstärke 100.

"Jedesmal" schreibst du - also auch bei MIDI-Files, die variable Anschlagstärken enthalten?

Wenn ja, ist das ein krasses Fehlverhalten, dem man auf den Grund gehen sollte. Cubase ist hier bei mir seit 25 Jahren absolut fähig, Anschlagstärken korrekt zu importieren.
 
nein so war das nicht gemint. die dateien die ich importiere, sind eben alle mit gleicher anschlagsstärke. das ist mein Problem und will nicht jedes mal selbst einspielen. cubase macht mir da keine probleme.
 
Ein Tipp ausserhalb Cubase.
mit diesem Midieditor (Freeware) kann ich mir die Velocity Kurven eines Midi Files anzeigen lassen und via Freihandkurve editieren...
https://midieditor.org/
Midi.jpg
 
Die Frage wurde doch bereits 14h nach Threaderstellung beantwortet.
 
War eher darauf bezogen, dass der TE die Antwort anscheinend übersehen hat.
 
... noch 'ne Schippe drauf:

In Cubase Midispur per Doppelklick öffnen und für das Editing den Stift benutzen und mit gedrückter linker Maustaste die Velocity von links nach rechts lustig rauf und runter fahren.

Wie auf der Achterbahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben