[Gitarre] ESP LTD Phoenix-Black Metal

xdavecorex
xdavecorex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.23
Registriert
16.07.10
Beiträge
82
Kekse
963
Ort
Luxemburg
Hey alle zusammen,
ich will euch hier mal meine ersten Eindrücke zur ESP LTD Phoenix-Black Metal erläutern. Ich besitze die Gitarre jetzt erst ca. 1,5 Wochen und kann sie einfach nicht mehr hinlegen. FERTIG ;) Okay, okay! Da es noch keine Beiträge zu dieser Gitarre gibt, gehe ich gerne etwas tiefer ins Detail.

1. Wie kam es zur ESP LTD Phoenix-Black Metal?
Dieses Jahr habe ich meinen 30.Geburtstag gefeiert und wollte mir deshalb mal eine etwas höherpreisige Gitarre gönnen :D Als ESP auf der Winter NAMM die neue Phoenix-Serie gezeigt hat war ich gleich verliebt. Neben der Bodyshape im modernen Firebird-Stil hat mich auch die pechschwarze Lackierung angezogen. Letztendlich spielen zwei meiner Lieblingsbands, Norma Jean (ESP Phoenix) und die Aachener Band Fjørt (Menzinger Birdy) auch diese Form also war es einfach Schicksal, dass ich mir diese Gitarre hole. Weitere Gitarren die mich auch reizten, waren die Chapman ML-3 BEA Smoke und Fender James Root Jazzmaster (in Schwarz). Ganz kurz überlegte ich mir auch die ESP LTD Phoenix-1000 in Vintage White mit passiven Seymour Duncan Pickups zu kaufen. Schlussendlich fiel die Wahl dann doch auf die Phoenix in Schwarz, da ich mich selbst nicht mit einer vintage-weißen Gitarre vorstellen konnte und die anderen Gitarren zum Zeitpunkt der Bestellung nicht vorhanden waren.
Anspielen konnte ich nicht, da mein kleiner lokaler Store schon seit Jahren keine ESP/LTD mehr führt. Bestellt habe ich dann online beim Musicstore in Köln, da näher zu meinem Wohnort, Luxemburg.

1.5 Spezifikationen

  • Mahagonikorpus
  • durchgehender Mahagonihals
  • Macassar Ebenholzgriffbrett
  • Halsprofil: Thin U
  • Griffbrettradius: 350 mm
  • Mensur: 648 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • gegossener Sattel
  • 22 Jumbo Bünde
  • Tonabnehmer: 1 Fishman Fluence Modern Ceramic Humbucker
  • 1 Volumeregler mit Push/Pull-Funktion für Auswahl von Voicings
  • Tonepros Locking TOM Steg und Tailpiece
  • schwarze Hardware
  • LTD Locking Mechaniken
  • Besaitung ab Werk: Daddario XL110 .010 - .046
  • Farbe: Mattschwarz
  • Preis: 989 EUR (Musicstore)

2. Die Gitarre: Verarbeitung

*epische tiefe Stimme* Geschmiedet wurde die Axt in Mordor...ehm..*hust*...Gebaut wurde die Gitarre in Südkorea und die Qualität ist wirklich klasse. Es gibt keine scharfen Bundenden, im Lack sind keine Blasen oder sonst was, alles gleichmäßig verteilt. Nur an der unteren Body-Seite ist ein hauchdünner 1 cm langer Strich, wirklich haarbreit, nicht lackiert. Mich stört's absolut nicht und man sieht es nicht, also alles okay hier und kein Grund zum Rücksenden. Meine Nummer 1 seit 2011 ist eine Epiphone SG Custom Prophecy auch gebaut in Südkorea (Preis damals 449 EUR) und rein vom Verarbeitungszustand sehe ich beide Gitarren auf einem hohen Level und bin absolut zufrieden damit. Das einzige was mich in Zukunft stören wird, ist dass die Farbe von den Reitern und Pickup-Schrauben schon teilweise ab ist und man das Silber drunter sieht. Kann man allerdings schnell beheben.

3. Handhabung

Eingestellt war die Gitarre wie üblich auf E Standard mit einem 10-46 Saitensatz und das sehr gut für mein Empfinden. Die Saiten habe ich jetzt noch immer drauf, da sie noch immer frisch klingen. Normalerweise spiele ich auf Drop C und habe auch die 10-46 schon runter gestimmt, ich werde aber in naher Zukunft mal einen Gitarren-Tech besuchen, um ein Setup auf 12-54 zu kriegen, da es doch etwas schlabbert.
Meine große Angst war, dass die Gitarre kopflastig sein wird, dies trifft allerdings überhaupt nicht zu. Die Gitarre hängt schon ausbalanciert am Gurt und ist zu meiner Verwunderung auch leichter als erwartet, trotz Mahagoni. Die Bünde lassen sich gut bis in die oberen Lagen bespielen, ich bin allerdings kein (oder selten) Lead-Gitarrist und bleibe beim metal-typischen Chugging und Riffing.
Was auch gleich auffällt sind die fehlenden Bund-Inlays. Das Griffbrett kommt ganz simpel daher. Nur an der zum Spieler gerichteten Halsseite befinden sich leuchtende Bundmarkierungen, damit man sich nicht komplett verliert. Auch hier hatte ich Bedenken, dass das etwas schwierig werden würde, jedoch hat sich das nicht als Problem bestätigt. Zumindest nicht beim spielen zu Hause. Wie sich das auf dunklen Bühnen abspielt, bleibt abzuwarten. Wenn man schon sehr lange spielt, ich spiele mittlerweile 15 Jahre Gitarre, dann hat man sich die Bünde und Griffe eingeprägt und es geht eigentlich wie von selbst.
Dies ist auch meine erste Gitarre mit Locking-Tuners und die vorhandenen LTD Tuner laufen sehr gut und halten die Stimmung, auch bei Bendings oder schnellem Chugging, so wie sich das gehört.
Der Hals ist sehr geschmeidig, angenehm flach doch nicht zu flach. Als Referenz habe ich hier meine Epiphone SG Custom Prophecy, dessen Hals sehr flach ist (SlimTaper oder sowas?), eine ESP LTD H-101 (Einhunderteins, kein Schreibfehler), die etwa das gleiche Hals-Profil hat wie die Phoenix (Thin U), eine Harley Benton Singlecut und Fender Modern Player Tele, die beide jeweils dickere, lackierte Hälse haben.

4. Sound

Die Gitarre ist mit einem einzigen Humbucker in der Bridge bestückt. Dazu kommt noch ein einziges Volume-Poti. Und ich liebe diese simple Konfiguration. Überraschenderweise ist diese Konfiguration vielseitiger als gedacht. Der installierte Humbucker ist ein aktiver Fishman Fluence Modern Ceramic Humbucker, der sich mit dem Volume-Poti, das sich als Push/Pull-Poti ergibt, zwischen zwei Voices schalten lässt. Voice 1 (push Position) ist ein moderner Sound der für High-Gain gemacht ist. Hier sind die Bässe etwas gesenkt. In der Pull-Position zeigt sich der Humbucker von seiner softeren Seite. Laut Fishman ist das ein passives Voicing. Ich höre hier etwas mehr Bässe und es kommt einem passiven Sound schon sehr nahe. Clean finde ich beide Voicings sehr gut, allerdings muss der Amp schon sehr clean eingestellt sein, sonst zerrt es. Zuhause spiele ich über einen Modeler (Vox Valvetronix VT-20+) und habe meistens ein Marshall JCM800 eingestellt, für richtigen perligen Clean muss ich schon auf ein Fender-Modell umstellen. Was mir auch gleich aufgefallen ist, die Gitarre hat ein unglaubliches Sustain, vor allem im High-Gain kann man da den Ton sehr lange stehen lassen.

5. Resumee

Ich bin absolut zufrieden mit der ESP LTD PHOENIX-BLACK METAL in BLACK SATIN und falls du, lieber Leser, an dieser Gitarre interessiert bist, dann wird sie dir auch höchstwahrscheinlich gefallen. Wie schon am Anfang geschrieben, kann ich die Gitarre nicht mehr weglegen. Sie inspiriert mich zu neuen Riffs, ob das jetzt düstere, muffig-fuzzige Metalriffs oder Akkordwände umhüllt von Delay, Reverb und einem Hauch Chorus sind. Diese schlichte Gitarre will einfach gespielt werden und lädt von der Verarbeitung bis zu den Features auch dazu ein.
Es sei noch zu erwähnen, dass die Gitarre nicht in folgendes Gigbag für X-Style Gitarren passt. Falls jemand ein formgerechtes Gigbag kennt, dann bitte mitteilen.

So war's das? Hab ich nichts vergessen? Bestimmt, aber das könnt ihr mich ja gerne fragen. Nun zum wichtigsten Teil, Photos des guten Stü...nee das klingt schmutzig! *Epische tiefe Stimme* Visuelle Abbildung der schwarzen Axt, geschmiedet im Feuer von Mordor von Sauron höchstpersönlich, nach Plan von Darth Vader, höchstpersönlich.

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht dieses Review/meinen ersten Eindruck zu lesen. Falls noch Fragen offen sind, stellt sie ruhig, ich gebe mein Bestes sie zu beantworten.

Danke für's Interesse an meinem ersten Review und liebe Grüße,
Dave.

6. EYE-CANDY!
(Kamera: Fujifilm X-Pro3 mit XF 35mm F2)

MuBo_Reviews_ESP LTD Phoenix-BlackMet.png

117197894_3478770375491171_4744111017536702773_o.jpg

117108896_3478770372157838_827125655958451242_o.jpg

117163964_3478770478824494_5335324140279923206_o.jpg

116927955_3478770555491153_6606722587917407571_o.jpg

116922063_3478770552157820_1379704219475064256_o.jpg

116931763_3478770602157815_6581529947464250725_o.jpg

117088614_3478770672157808_1274884785277544661_o.jpg

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
das ist ein schönes Review und eine richtig coole Gitarre, und Gratuliere zum runden Geburtstag

vielleicht probiere ich sie auch einmal aus, zumal würde das 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen
a) eine Gitarre mit dieser Form
b) Fishman Fluence Pickup

wünsche dir viel Spass und Freude mit deiner total schwarzen Gitarre
 
Vielen Dank @exoslime!
Spaß werd' ich auf jeden Fall haben.
Falls die Möglichkeit besteht, spiel ruhig mal an. Lohnt sich.

Dave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls die Möglichkeit besteht, spiel ruhig mal an. Lohnt sich.
leider besteht die Möglichkeit nicht, muß also auch blindbestellen, aber dank Money Back und gutem Service bei Thomann und Co ist ja das kein Problem, und ich hab auch ESP und LTD Gitarren in meiner Sammlung, kenne also das Standard Thin-U Profil ganz gut und bin daran gut gewöhnt
 
@exoslime Ja dann müsste es ja passen. Falls du sonst noch Fragen hast, die ich nicht im Review beantwortet habe, frag ruhig :)
 
Super Review, Danke dafür. Ist die Gitarre wirklich aus Korea? Eigentlich sind alle seit einiger Zeit in dieser Preisklasse aus Indonesien, daher die Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Review, Danke dafür. Ist die Gitarre wirklich aus Korea? Eigentlich sind alle seit einiger Zeit in dieser Preisklasse aus Indonesien, daher die Frage
Ja, es steht Korea auf der Kopfplatte und auch die Seriennummer beginnt mit "W" was auf das Werk in Korea hinweist (Quelle Bedeutung der Seriennummer). Hab auch gelesen, dass die 1000er Serie in Indonesien gebaut wird, doch laut dem Forum auf der offiziellen ESP-Seite, wird die BM-Serie gleichzeitig in Korea und Indonesien gebaut. Vielleicht ist es ein bisschen Zufall, von welchem Werk man die Gitarre bekommt, aber ich persönlich würde keine Bedenken haben:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo xdavecorex,
Ich hoffe du bist immer noch so zufrieden mit der Gitarre wie beim Kauf damals! Hast du mittlerweile einen passenden Gigbag oder Koffer für die Gitarre gefunden? Ich habe seit gestern eine 1000er Phoenix und bin auch noch auf der Suche.

Die Black Metal hatte ich auch in der Hand. Das Mattschwarz sieht echt super aus. Wenn ich nicht schon was schwarzes hätte wäre es die möglicherweise auch geworden.
 
Hallo @Fuzzrocious,

Ohja! Ich liebe diese Gitarre noch genau so viel wie am ersten Tag nach dem Auspacken. Sie wird auch regelmäßig in meiner Band eingesetzt.

Glückwunsch zu deiner Phoenix!
Leider habe ich noch kein formgerechtes Gigbag oder Koffer gefunden. Hab auch den Thomann-Kundendienst bemüht, sogar verschiedene Youtuber mit der gleichen Gitarre gefragt. Keiner konnte mir helfen. Benutze daher seit zwei Jahren schon mein uraltes Gigbag mit der Phoenix, ein Warwick Rockbag von 2008-09 oder so XD Die Reißverschlüsse lassen sich komplett schließen und auch sonst sitzt die Gitarre gut drin. Mein Gigbag sieht diesem hier sehr ähnlich (gleiche Taschen und Polsterung) aber ich weiß wirklich nicht ob meins auch extra für Hollow-Bodies ist. Hab das damals im lokalen Gitarrenshop gekauft für meine erste E-Gitarre (LTD H-101FM).
Rockbag 20507 Gig Bag Hollow Body (ohne Gewähr, dass es passt)

Hoffe das war irgendwie trotzdem hilfreich:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben