Gibson Les Paul Special Tribute: Japan-Run mit "deplatziertem" PU-Switch?

  • Ersteller ronnie.frown
  • Erstellt am
ronnie.frown
ronnie.frown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
02.08.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren ohne Gitarre bin ich seit einiger Zeit Wiedereinsteiger. Gerade habe ich bei einem größeren deutschen Musikhaus mit angeschlossenem Online-Shop eine Gibson Les Paul Special Tribute zu einem recht guten Kurs geschossen. Heute ist sie angekommen. Was mir sofort nach dem Auspacken auffiel: Der 3-Way-Switch für die Pickup-Wahl ist nicht da, wo er meiner Meinung nach eigentlich hingehört, sondern direkt neben den vier Potis:

20200924_104107.jpg

Dies entspricht nicht nur nicht der Abbildung im Shop, vielmehr habe ich auch sonst nirgendwo im Netz ein Foto von diesem Modell gefunden, bei dem es genauso ist.

Meine Vermutung war zuerst, dass es sich ggf. um eine Art Vorserienmodell handelt, da die Produktion laut Seriennummer auf den 31.10.2019 datiert, was so ziemlich eine der ersten gefertigten Gitarren sein muss, da die Händler sie ja erst ca. Februar 2020 bekommen haben.

Ich habe daraufhin per Mail beim Shop nachgefragt. Die Antwort lautet wie folgt:

"Es verhält sich bei ihrem Instrument so, dass es sich um eine japanische Auflage des Herstellers handelt.
Unsere Artikelpflege kümmert sich derweil um neue Bilder für unseren Online Shop.
Alle Modelle dieses Runs haben den Wahlschalter auf Höhe der Tone Knobs platziert."

Warum sollte man für den japanischen Markt den PU-Switch anders positionieren?! Das erscheint mir im Zuge einer Massenproduktion weniger sinnvoll, auch, wenn das Wiring dadurch vermutlich ein bisschen einfacher wird.

Ich bin jetzt wirklich unsicher, was ich davon halten soll. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein deutscher, bekannter Händler Nachahmungen verkauft. Außerdem wirkt sie ansonsten sehr ähnlich meiner Gibson Les Paul Studio von 2019. Aber man weiß ja nie ... Also hier die Frage: Was meint ihr, kann die Erklärung stimmen, habt ihr davon schon mal gehört?

Beste Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hat doch ein dickes, stolzes Made in USA auf der Kopfplatte ist aber aus Japan?
natürlich nicht
langsam kommen wir der Sache näher
Gibson fertigt exklusiv Modelle für Japan
die gibt es auf keiner Homepage
Das Bild bei MS war/ist einfach falsch
 
Dann handelt es sich aber nicht um eine "japanisch Auflage", sondern um eine "Auflage FÜR Japan". Und wenn die exclusiv für den japanischen Markt produziert werden: was machen die in Europa... Naja; mir kann das ja eigentlich egal sein, aber manchmal ist mah halt ein Alman:D
 
"Auflage FÜR Japan"
korrekt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was machen die in Europa
keine Ahnung wie MS auf die Gitarren kommt, nicht unser Bier
Eigentlich sollte sie Europa gar nicht erreichen, finde ich aber nicht schlimm
Ich habe mir bei MS im Frühjahr diese gekauft
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Les-Paul-Deluxe-Light-Wine-Red/art-GIT0051494-000

Ich wusste aber vor dem Kauf dass es eine Japanversion ist
Bei mir stimmte die Abbildung mit der Gitarre überein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben