Phantomspeiseadapter für Yamaha MC 7 Clipmikro

Enrick
Enrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.20
Registriert
26.01.13
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Fehmarn
Moin ...

ich hatte vor Ur-Zeiten mal eine Band auf nem Festival, die das Yamaha MC 7 Clipmikrofon für ihre Whistles genutzt haben.
Der Sound von den Mikros war richtig gut, die Rückkopplungsfestigkeit enorm.

Nun lief mir bei meiner Suche nach nem Mike für meine Tin Whistles eines dieser Mikros quasi über den Weg - zu einem Preis, bei dem man nicht mehr "Nein" sagt.

Problem ist allerdings, dass dieses Teil an einem Yamaha Personal Studio Pack betrieben wird, welches dem Mikro die nötige Phantomspeisung zur Verfügung stellt.
Dieses Personal Studio ist aber nicht mehr zu bekommen (oder nur mit einem kompletten Silent Brass System).
Laut Internet kann das Mikro mit 5-10V versorgt werden.

Anschluß ist einen Mono-Miniklinke.

Hat jemand ne Idee ? Selbstbau ?

Gruß,

Mat
 
Eigenschaft
 
Dieser Adapter sollte funktionieren...

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig - technisch gesehen womöglich, aber da hier ein Gewinde vorhanden ist, "erwartet" dieser Adapter als Gegenstück einen Klinkenstecker mit Überwurfmutter, d. h. mit einer "normalen" Miniklinke wird die Spitze keinen Kontakt bekommen, weil man sie dann nämlich nicht weit genug (bis zum Anschlag) in die Buchse des Adapters stecken kann.
 
Vielen Dank !

Ja, das Ding mit der Mono-Klinke hat mich auch irgendwie verwirrt ...
Was den Rhode-Adapter angeht ... nun ja; falls mir die Thomänner keine entsprechende Auskunft geben können würde ich das Ding einfach mal bestellen, ne Mono-Miniklinke reinstecken und dann die Spannung messen.
Ich hab da noch n büschen Unwucht im Hirn wegen der Phantomspeisung auf der Mono Klinke ... normalerweise liegt die ja beim XLR auf Pin 2 und 3 und kann gegen 1 gemessen werden.
Aber wie sieht das bei der Monoklinke aus ... Spitze gegen Schaft ? Oder hab ich da nen Denkfehler ?
 
Spitze gegen Schaft ? Oder hab ich da nen Denkfehler ?
ja, müsste so sein (eben etwa 3-5 V)
Nochmal zum "Gewinde".
Lt Homepage ist dies für das Rode HS2-P Large Heaset Mikro und das Rode RodeLink Filmmaker Kit, die tatsächlich einen Art Überwurfschraube haben (und nur Dieses.
Zitat:
The 3.5mm socket also features the same threaded connector as used on the output cable of the HS2 Headset Microphone, and the RØDELink Filmmaker Kit Receiver, ensuring the connection to your XLR input is secure and won't disconnect during your recording.
https://www.thomann.de/de/rode_hs2_p_large.htm
https://www.thomann.de/de/rode_rodelink_filmmaker_kit.htm

Alternativ gäbe es nach meinen Recherchen (bin auch interessiert in Lavaliers) nur noch folgende Alternative, ev. schwerer zu beschaffen...
https://www.maxgaming.com/en/adapters/audio-xlr-power-converter
 
Man könnte das Clipmikro auch einfach auf Mini-XLR umbauen und dann folgenden Adapter verwenden:

 
auch einfach auf Mini-XLR umbauen
Hast du das gelesen (in den Rezessionen...)

Zitat:
Man sollte sich jedoch das Diagramm im "Datenblatt" zur Verbindung mit Elektret-Kapseln genau ansehen: Nur 3-polig angeschlossene Mikrofone können 1:1 verbunden werden, für zweipolige Kapseln ist ein zusätzlicher Widerstand in das Steckergehäuse zu löten! Wenn man diesen weglässt (und wie bei anderen Adaptern möglich Speisung und Signal verbindet) erhält man das "dumpfe" schwache Signal welches in einer anderen Bewertung erwähnt wird!
 
Hast du das gelesen (in den Rezessionen...)

Ja, und auch das ist kein Hexenwerk, wenn man einen Lötkolben halten kann, ohne sich die Finger zu verbrennen ;). Hat außerdem den Vorteil, dass man das Mikro auch mal an einer Funkstrecke von AKG oder t.bone anschließen kann.
 
Ja, und auch das ist kein Hexenwerk, wenn man einen Lötkolben halten kann, ohne sich die Finger zu verbrennen ;).
Läuft ! :D
Aber Widerstand in Mini-XLR ist schon für Erwachsene ... :tongue:

Vielen lieben Dank !
 
Tach Zusammen ...

So ... nach einem längeren Gespräch mit den Thomännern ist jetzt klar : Der Adapter funktioniert nur mit TRS - also Stereo-Klinken - und nicht mit Mono-Klinken.
Hab zwar über einen Umbau auf Mini-XLR nachgedacht, den Gedanken nach einem Blick auf die Rezessionen des Superlux-Adapters aber wieder verworfen.

Bleibt also wohl nur noch Selbstbau.

Als erster Gedanke schwebt mir was unabhängiges mit 9V Batterie und Fußschalter zum Stummschalten vor. Damit könnte ich dann nämlich auch meinen Rolls MicSwitch ersetzen.
Hat evtl. jemand schon mal ne Schaltung aufgebaut oder entworfen oder ne Idee dazu im Kopf ?

Ich kann zwar so ziemlich alles reparieren was nicht gerade mit SMD-Technik zu tun hat, tu mich aber schwer mit Entwürfen usw.
 
soweit ich das verstanden habe, ist das mic nicht symetrisch angeschlossen! das heist du brauchst eine Tonaderspeisung
Tonaderspeisung.GIF


bedenke, das Netzteil muss gut gesiebt sein im gegensatz zur Phantomspeisung wird kein Störsignal ausgeblendet.

ob das reicht, komt auf die Dämpfungswirkung von R1 an
 
Nochmals vielen lieben Dank !

Ja, der Gedanke mit der Tonaderspeisung ist mir auch bereits durch den Kopf geschossen.
Mittlerweile und nach dem Schubladenfund einer Handvoll OPA2134 fange ich dann auch mal wieder das Spinnen an ... wenn man dann schon mal dabei ist, kann´s ja auch direkt ein Preamp werden ... und symmetrieren wär ja auch nicht schlecht ...

Dann werd ich mal in mich gehen und schauen, ob ich was passendes auf´s Brett nageln kann ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben