Yamaha MC-7 mit Phantomspeisung betreiben

  • Ersteller Hias Haimi
  • Erstellt am
H
Hias Haimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
17.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Pürkwang, Bayern, Germany, Germany
Hallo Leute,

ich bin eigentlich kein Forenjünger, aber da 2 Stunden Googlen mich nicht weitergrebracht hat muss ich doch mal nachfragen:

Die Flötenspielerin unsrer Band nutzt ein Yamaha MC7 Mikrofon.
Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass es ein Kontensatormikrofon für Phantomspeisung ist, allerdings
nicht mit 48V sondern mit 5-10V betrieben werden soll.
Auf eBay habe ich allerdings gelesen, dass das Mikro ein "cross-matrix type moving coil"-Mikrofon ist, was ich
durch Recherche eher mit dynamischen Mikrofonen in Verbindung bringe.

Da ich die eBay Beschreibung eher nicht so hoch bewerte habe ich folgendes Problem:
Das Mikrofon hat einen 3,5mm Mono-Klinkenanschluss, was meines Wissensstandes nach für Leitungsspeisung, nicht
jedoch für Phantomspeisung funktioniert.

Zeil des ganzen ist es, das Mikro ohne zusätzlichen Vorverstärker per XLR an ein Mischpult mit 48V Phantomspeisung anzuschließen.

Kennt jemand ein kleines Gerät oder eine Schaltung, mit der das einfach möglich ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
Haimi
 
Eigenschaft
 
Von Yamaha selbst gibt es dafür das ST-9.

Was auch zu funktionieren scheint(!), ist ein Phantomspeiseadapter von AKG (MPAIII).

Es kursieren auch diverse Schaltungen für Eigenbau-Adapter im Netz - da habe ich aber keine Ahnung.


Clemens
 
Hey, danke für die Antwort. Ich hätte evtl. dazu schreiben sollen, dass das ST-9 bereits in Verwendung ist, aber ausgetauscht werden soll, da alle unnötigen Adapter in unsrer PA verschwinden sollen. Und bei vorhandener Phantom ist das Ding unnötig.
Die vielen Schaltungen habe ich gefunden, aber die einen sind wegen Spannungsdrosselung, die andren für Umleitung auf Kanalspeisung - daher der Thread.

Nochmal zum ST-9: Es funktioniert, keine Frage, aber wir wollen es aus der PA haben. Weder die Vorverstärkung mit dem 9V-Block noch der Chorus-Effekt wird benötigt.

Viele Grüße,
Haimi
 
Hm, eigentlich sind solche Body-Packs doch total üblich. Irgendeine Form von Speiseteil wirst du so oder so brauchen. Die Batterie nervt natürlich ein bisschen.
 
Weder die Vorverstärkung mit dem 9V-Block noch der Chorus-Effekt wird benötigt.
Ich schätze, die Hauptaufgabe des 9V-Blocks ist die Versorgung der Elektretkapsel mit der erforderlichen Spannung. (Ich vermute, die 48V Phantomspeisung werden mit einem Übertrager komplett "draussen" gehalten - zumindest ist das bei einigen Schaltungen, die ich gesehen habe so)
Ich habe zwar eine Schaltung gesehen, die ohne Batterie auskommt (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=63748) aber ich bin nicht gut genug in E-Technik um sagen zu können, ob und wie gut die funktioniert. Jedenfalls sind da wieder einige Bauteile drin - in einen Steckeradapter wird es also wohl nicht passen.

Ich sähe dann nur die Möglichkeit, ein anderes Mikrofon zu verwenden.

Clemens
 
Hey Leute,
danke für die Antworten, aber eine Alternative ist keine Alternative ;)
Ich denke es muss doch möglich sein. Die Frage ist natürlich:
Ist das MC-7 wie jede Standard-Elektretkapsel versorgbar?
Dann könnte man eine der Bauanleitungen zur 48V-Versorgung von Elektretkapseln benutzen.

Hat hierzu jemand Erfahrung oder Ahnung von der Materie?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben