Spencer Davis gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.981
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Spencer Davis, eigentlich Spencer David Nelson Davies, kam am 17 Juli 1939 in Swansea in Wales zur Welt. Mit der nach ihm benannten Spencer Davis Group hatte er in den Sechzigerjahren eine Reihe von Hits wie „Keep on Running“, „Gimme Some Lovin'“ and „I'm A Man“. Neben Davis als Sänger und Gitarrist, der auch Mundharmonika und Keyboards spielte, waren in dieser Band die Brüder Muff (Bass) und Steve Winwood (Keyboards und Gesang) und der Drummer Pete York. Sie trat regelmäßig im Londoner Marquee Club auf und war auch im Hamburger Star-Club zu Gast. Spencer Davis, der Deutsch studiert hatte, nahm 1967 mit „Det war in Schöneberg“ auch einen Song mit deutschem Titel auf. Nachdem sich die Spencer Davis Group aufgelöst hatte, ließ er sich auf Catalina Island nieder, einer kleinen Insel vor Kalifornien. Spencer Davis blieb aber der Musik erhalten und war auch in unseren Breiten immer wieder auf Tour.
Gestern ist er in seiner Wahlheimat im Alter von 81 Jahren gestorben. Die Todesursache scheint noch unklar zu sein, Pete York sprach von einem Herzinfarkt, andere Quelle halten eine Lungenentzündung für die Todesursache.

Meldung von RockTimes
und
Walesonline

Spencer Davis - Somebody Help Me



Spencer Davis - Det war in Schöneberg

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verbinde seinen Namen immer sofort mit:



Schöne alte Erinnerungen ...

R.I.P., Spencer ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein großartiger Musiker!

Bye-bye S.D.

RJJC
 
Hallo,

Ich verbinde seinen Namen immer sofort mit:

...nicht nur Du... ;) - und das oben verlinkte "Somebody help me" hab' ich in meinem aller-allerersten Bandprojekt gespielt. Als Schlagzeuger... ich glaub's heute gar nicht mehr :D :D :D
Vielen Dank für die tolle Musik - und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Sehr traurig...

Was wären die Blues Brothers ohne "Gimme some loving" gewesen...



Ruhe in Frieden...
 
„Keep on Running“ und „Gimme Some Loving" gehörten zu den ersten Songs, die wir damals in unserer frisch gegründeten Band spielten, dafür danke ich ihm heute noch, möge er seinen Frieden finden.
 
R.I.P. :(
Auch mit seiner Musik bin ich groß geworden.

Lass es ordentlich Krachen mit all den anderen da oben...
 
Spencer Davis war der Gründer einer Band, für die er in Birmingham den jugendlichen Steve Winwood gewann.
Bei der wunderschönen Aufnahme von Georgia on My Mind war der singende und Klavier/Orgel spielende Bursche mit den 100% Blues Feeling erst 17 Jahre alt, es wurde 1966 ihr erster Nr 1 Hit in UK.

R.I.P. Spencer

 
Zuletzt bearbeitet:
Man-o-man - so langsam wird's einsam hier unten. Yep. Und langweilig.
RIP, Spencer, und viel Freude in der himmlischen Jam-Combo. Die muss echt höllisch abgehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben