Kaufberatung DJ USB Interface

  • Ersteller lauflicht
  • Erstellt am
hääh, erläutere...

Na ja, genaugenommen müsste eigentlich @lauflicht wie schon im 2. Post von @fpmusic22 gefragt, genau seine gewünschte Verkabelung und damit seine Anforderungen erklären.

Ich hab's mir halt aus den Hintergrundangaben zusammengereimt, was er machen will, weil ich auch mal in ähnlicher Konstellation Musik aufgelegt habe:
Auf dem Rechner läuft VDJ (Virtual DJ), damit werden halt am Rechner MP3's DJ-technisch gemixt. VDJ bietet einen Mix-Ausgang und einen Kopfhörerausgang. (beide natürlich in Stereo).
Vom Rechner sollen diese beiden Stereo-Ausgänge offensichtlich über das gesuchtes Interface in das Xone (welches ja nur Stereo-Kanäle hat) auf zwei Kanäle, halt einen zur Vorhören und einen PC-Mix Kanal. Die anderen Kanäle im Xone sind dann mit Turntable oder CD oder was auch immer belegbar.

Ob diese zusammengereimte aber logische Erklärung stimmt, muss allerdings @lauflicht bestätigen.
 
...aber natürlich sind die Outputs des Motu (und Presonus) ebenso wie die des 404 stereo...

Nein, sie sind symmetrisch aber das ist eben nicht stereo, auch wenn der Klinkenstecker dazu in beiden Fällen 3-polig ist. Ich beziehe mich hierbei auf deine beiden in Post 4 verlinkten Geräte: Motu M2 und Presonus Studio 24c.
Das lese ich aus der Thomann-Bescheibung:
Presonus Studio 24c: "2 symmetrische TRS-Hauptausgänge"
Motu M2: "2 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur festgestellt, dass die beiden Interfaces Moto M2 und Pres. Studio 24c jeweils nur 2 Mono-Ausgängskanäle haben und daher nicht 2 Stereo-Kanäle (was ja 4 Monokanälen entspräche) unterstützen können.
Vermutlich hast du dich in #23 aber auf andere Interfaces bezogen (zB das Moto M4), ohne das explizit zu erwähnen.

Die Sache mit den symmetrischen Ausgängen habe ich nur erwähnt, weil das mitunter gerne von Laien mit Stereo verwechselt wird, haben ja schließlich auch 3 Anschlüsse... :D
 
Nochmals vielen Dank euch beiden, genau so wie es Primut beschreibt möchte ich es verbinden. Ich brauch für Virtual DJ zwei Stereokanäle und wenn möglich noch einen dritten um meinen CD Player mit über das Interface in die Xone zu schicken. Ich hätte mich sowieso für eine 4 Kanal variante, also das MOTU 4 entschieden. Ja, das Behringer gefällt mir auch sehr gut aber ich habe schon schlechte Erfahrungen mit dieser Firma gemacht und hätte schon gerne etwas Hochwertiges. Ich würde auch 300 Euro ausgeben.

Für mich ist es halt wichtig das es stabil unter Win 10 läuft und sehr gute Soundeigenschaften hat.
 
Nun, Behringer hat innerhalb der letzten ca. 15 Jahre einen sehr deutlichen Qualitätssprung gemacht.
Ja, ich kenne auch noch alte Behringer-Geschichten, die einfach nur schlecht waren, mittlerweile sieht das schon etwas anders aus. (wobei man natürlich auch da differenzieren muss).

Wie auch immer: Das Motu 4 (ich habe damit keine Erfahrungen) könnte durchaus ein klein wenig besser klingen, allerdings wirst du den Unterschied auf den RCF-Boxen vermutlich nicht hören und wahrnehmen können, bei sehr guten Studio-Boxen schon.
In meinen Augen der große Vorteil des Motu 4 Interface ist, dass halt kleiner und damit etwas handlicher ist.

Stabil sollten beide unter WIN10 laufen, vorausgesetzt, der USB-Stecker hat keinen Wackler....
 
Ja, mit den Wackler vom USB-Stecker beim MOTU habe ich auch schon gelesen, ich kann mich echt nichr entscheiden was ich mir nun kaufe. Ich möchte halt nicht ins Klo greifen, und auf nummer sicher gehen. Ich habe mir letztes Jahr komplett neues Equiqment zugelegt, und nun möchte ich auch beim Interface etwas hochwertiges.
 
Ich habe die Vermutung, da hilft nur noch: Eigene Meinung bilden.
Bestell dir bei Thomamn halt beide und behalte nach entsprechendem Test das Interface, welches dir am besten gefällt und schicke das andere zurück. Du kannst auch direkt bei Thomann anrufen und dich von der Studioabteilung beraten lasen.
 
Das werde ich machen, ich bestelle alle beide. Vielen lieben Dank nochmals für eure hilfreichen Ratschläge und den vielen Tipps. Ganz großes Lob an dieses Forum.

Lg Mike
 
Ab Windows 7 sollen Rechner auch mit 2 USB Audio Interface klarkommen.
Ich wollte es für dich ausprobieren aber eines meiner USB Audio Interface wird nur bis Windows 8 unterstützt und mein Rechner läuft schon mit Windows 10.
Das Behringer UCA 202 das ich verwende läuft prima unter Windows 10.


Auch betreibe ich schon seid ewigen Zeiten ein UMC404 HD an meinem Rechner ebenfalls absolut ohne Probleme.


Auch diese habe ich mit Virtuell DJ ausprobiert es funktioniert hervorragend.
Was ich nicht testen konnte war das abhören des jeweils nicht auf dem Main liegenden Track(funktioniert warscheinlich nur in der Vollversion)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, das hilft mir etwas weiter bei meiner entscheidung. Ja, das vorhören in VDJ funktioniert nur mit der Pro-Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben