Resteverwertung für Starcaster-style semi-hollow - ein Baubericht

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Ja, genau so

1614526009360.png


meinte ich das mit dem Hals. Prima!
 
Sehr, sehr chick geworden! :great:
 
Und wie das durchgeht. Besser so mit dem dunklen Hals. Man meint manchmal du wärst im früheren Leben Gitarrenbauer gewesen. Und ein guter...🙂
 
Wow 👍 Sehr schön!
 
Erst mal Danke für´s Gebäck.....und nette Kommentare

kleines Update, viel ist aber nicht passiert. Ich habe die Rahmen neu gemacht weil der Rahmen an der Brücke zu niederig war. Dieses mal aber mit Fräseschablone und Oberfräse mit Kopierhülse. Wird dann doch genauer.
Dann die Pickups probeweise mal eingebaut und ausgerichtet. Sitzt alles da wo es hingehört, in der Mitte :) An dem Rahmen am Hals muss ich noch etwas anpassen, der verdeckt das Binding etwas. Und die Bünde habe ich noch poliert und ein wenig Kosmetik am Binding. Donnerstag wird lackiert. Die Frage ist nur noch 2K oder Nitro.

1.JPG

DSC_0001.JPG

2.JPG
3.JPG





to be continued.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sind das Messingbünde oder schimmert das nur so? Auf jeden Fall bestens verundet und poliert.
 
Für den glockigen Klang? 🔔:D
 
Ach da klingelt (glockelt) was. Hab ich ja eigentlich am Anfang gelesen.Sowas...
 
Oh fuck, voll auf die Bretter gegangen :w00t: Aber ich habe Rechnen und Informatik studiert. Besser war das wohl. Ich habe voll auf Goethe getippt, alternativ Mozart. Schiller, da habe ich so eine diffuse Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist in guter Gesellschaft:
"I like Beethoven, especially the poems." - Ringo Starr

jetzt wieder btt, die Gitarre ist doch zu cool.
 
Super geworden bisher.
Ich liebäugel ja schon seit Jahren mit der Starcaster. Aber letzten Endes hadere ich immer mit der Optik der Kopfplatte.
Daher kann ich guten Gewissens sagen
Für mich besser als das "Original".
Bin auf die End präsentation gespannt.
 
...Ich liebäugel ja schon seit Jahren mit der Starcaster. Aber letzten Endes hadere ich immer mit der Optik der Kopfplatte...

Da kann ich Dir nur recht geben. Der original Headstock der Starcaster ist zum Fürchten.


Nachdem ich nachhaltig bewiesen habe das ich von Lyrik keine Ahnung habe, lackiere ich besser mal die Gitarre. Soll jetzt aber nicht heißen das ich davon Ahnung habe :) Ich habe einen 40L Kompressor von Elektra Beckum, max. 10 Bar, 145L/min. Lackiert wird mit einer relativ einfachen HVLP Pistole mit 1,4mm Düse. Der 2K Lack möchte verdünnt gerne mit 1,5 Bar versprüht werden. Die Absaugung erfolgt mit einem Lüfter über das Kellerfenster. "Frischluft" kommt aus einem anderen Kellerraum, der direkt neben meinem Bastelkeller liegt.


1.JPG


2.JPG


3.JPG


Ich habe nur das Binding am Hals und die Sattelkerbe abgeklebt. Das restliche Binding wird einfach mit überlackiert. Ich habe zwischen den Lackierschichten jeweils 80 min. zum ablüften, dann kann eine neue Schicht aufgetragen werden. Schleiffähig ist das alles nach 8 Stunden. 5 Schichten sind jetzt drauf und und ich glaube das min. noch mal die gleiche Anzahl drauf muß. Ich mache morgen mal bessere Fotos. So wie die da grade abhängt kann man eigentlich nix erkennen.


to be continued.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich sitze hier grad und kann nur denken "alter Schwede, dass baut der selber!". Ich muss schnell ein paar Leute hier finde, die wenigsten einen Keks verdienen, damit ich hier neue vergeben darf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sehr stark.

wie dick ist eigentlich der Korpus?
doch die Varianten mit den hellen / dunklen farben und das binding erscheint er auf den Fotos manchmal dünner, manchmal dicker.
oder geht das nur mir so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn auf 6 bis 7 cm dick schätzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben