Resteverwertung für Starcaster-style semi-hollow - ein Baubericht

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
daher die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, die Korpushöhe ist gleichmäßig 52mm. Kann sein das es auf den Fotos teilweise falsch rüberkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was machst Du mit dem Neck-PU-Rahmen, wo er übers Binding ragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich auch schon die ganze Zeit gespannt drauf. Schräg abschneiden und nur mit drei Schrauben befestigen? Würde ja ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wette der macht die beide neu das es passt.
 
Da wette ich nicht dagegen 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
an meint manchmal du wärst im früheren Leben Gitarrenbauer gewesen. Und ein guter...🙂
ich beschränke mich da auf aktuelle Ereignisse und sage er ist im jetzigen Leben ein guter Gitarrenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer baut schon eine komplette Brücke aus Messing: galaxis. Holla!
 
Das ganze ist dem Einbau des Necks geschuldet. Genau genommen der Bespielbarkeit in den höheren Lagen. Ich werde das sehr wahrscheinlich so lösen das ich den PU Rahmen nicht übergangslos am Griffbrett einbaue, sondern um 3mm zur Mitte versetzt, mehr braucht es nicht. Das ist optisch vertretbar und ohne Holzarbeiten umzusetzten. Alternativ habe ich aber auch darüber nachgedacht den Rahmen dem Verlauf des Korpus anzupassen. Muss mal sehen wie ich es letztendlich umsetzte. Derweil ich hier schreibe trocknen die 4 neuen Schichten Klarlack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut das wir nicht gewettet haben😉 Ist auch die beste Lösung wenn sich das mit dem Platz ausgeht.
Hab mir auch mal die Original Starcaster angeguckt. Die Kopfplatte geht wirklich nicht. Als wäre sie schwanger. Was da unbekannterweise noch so an Modellen gab (Toronado, Cyclone).
 
Ganz ehrlich, lieber galaxis, wenn Du sowas zum Spaß baust, will ich nicht erleben, wenn Du mal Ernst machst. Ich lese Bauthreads gar nicht so gern, aber bei Dir kann man nur staunen. Wahrscheinlich entspricht die Technik der Optik, soll heißen: ich würde echt gern mal sowas anfassen. Wäre wahrscheinlich gefährlich. Aber, auch wenn Du Dir natürlich Inspiration holst bei bestehenden Modellen - Deine Bretter sehen echt stimmig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie meinst Du das?
Ich hab meine Sucht mittlerweile im Griff, weil ich meine Strat liebe und meine Pacifica712 eine für mich perfekte Gitarre ist. Aber was galaxis baut ist halt einfach schön und wenn die sich so anfühlen, wie sie aussehen, leg ich die nicht mehr weg 😀
Kennst Du seine anderen Bau-Threads? Das ist einfach nur cool. Viele Leute bauen hier Gitarren und es gibt einige tolle Sachen, aber der hier trifft bei mir einfach immer. Such mal. Das lohnt sich total!

Edit: https://www.musiker-board.de/thread...rre-inkl-hardware.703728/page-11#post-9103453 noch so ne Nummer und dann guck mal in seinem Profil. Da tut einfach jemand das Richtige und scheint auch noch in der Lage zu sein, erst gut zu hirnen und das dann auch umzusetzen. Das finde ich einfach super und wenn das Ergebnis dann immer noch so heiß ist... Manche hams halt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh jetzt versteh ich den Zusammenhang. Hab mir schon alles von ihm angesehen und bin wie du von seinem handwerklichen Geschick und seiner Liebe zum Detail fasziniert. Aus den Kommentaren sieht man das es vielen hier so geht und es eine echte Bereicherung ist. Da kommen immer besondere Resultate (Gitarren)aus seiner Umsetzung der Projekte(Baubegleitung). Ich (wir) hoffen das war nicht sein letztes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nuja. Hoffen wir, dass er nicht zum Schlagzeug wechselt. Wobei.... Wenn galaxis ein Schlagzeug baut.... nicht auszumalen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...lassen wir nicht? Denke doch.
 
kleines update. Viel ist es nicht, aber arbeitsintensiv. Danke übrigens für das Gebäck und netten Kommentare.



mehrfach lackieren :)


DSC_0001.JPG


10 Schichten sind jetzt drauf

DSC_0003.JPG


zwischenschliff. Pain in the A.....

DSC_0004.JPG




DSC_0006.JPG


und noch mal 5 Schichten drauf gesprüht. Jedenfalls ist mir jetzt der Lack ausgegangen. Sollte aber auch reichen.

DSC_0008.JPG



DSC_0009.JPG


Jetzt darf auch wieder geschliffen werden. Mit Micromesh. Und dann polieren.




to be continued................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben