EBS Retracer User Thread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Hallo in die Runde,

Also ich habe mir gestern Abend auch das Update geladen...
  • MIDI Sync scheint immer noch nicht zu gehen.
    Update: Einige Geräte scheinen Probleme auch nach dem Update mit MIDI Sync zu haben, ich habe wohl ein solches erwischt.
    EBS sendet in dem Fall ein modifiziertes MIDI Kabel zu. :)

  • Die Tap-/Tempo-LED bekommt nächste Woche einen anderen Vorwiderstand. Die ist meiner Meinung nach viel zu hell...

Gruß
Menzman
 
Zuletzt bearbeitet:
***
Das Retracer hat aber so seine Macken.

Auto Kalibrierung ok und empfohlen. *** aber beim Einstellen des "sweet spot" ... Absturz, hoppala.

Verschiedene Macken: ***

Andere Macken:
--Beenden des editors ... Vollaufhänger am pedal, 9 Volt musste entfernt werden
***
ergo : EXP ist irgendwie mit dem Editor nicht ganz zuverlässig,
***

Alle von dir aufgeführten Punkte kann ich nicht reproduzieren oder bestätigen...

Außerdem ziehe ich die manuelle Kalibrierung vor, da der Einstellungbereich (bei meinen Pedalen) damit größer ist.

Bei mir läuft der ReTracer sowohl mit 9V (200mA), als auch mit 16V (450mA) einwandfrei (auch am Editor), daher vermute ich, dass deine Probleme auf deine Stromversorgung zurückzuführen sind.

***
und noch was : beim Y Kabel muss auch der Audio Eingang mit Signal beliefert werden, sonst ist das Eingangssignal nur auf einem Kanal zu hören ***

Dann hast du wohl versehentlich bei "INPUT" entweder "MONO" oder "LOOP" eingestellt. Bei Einstellung "STEREO" und/oder "DUAL" kommt auch ein Stereo-Signal heraus.


***
MIDI Sync scheint immer noch nicht zu gehen.
***
EBS sendet in dem Fall ein modifiziertes MIDI Kabel zu. :)

Die Tap-/Tempo-LED bekommt nächste Woche einen anderen Vorwiderstand. Die ist meiner Meinung nach viel zu hell...

***

Ja, stimmt, auch mit v.A3 funktioniert die Ansteuerung via MIDI-Clock gar nicht (mit v.A2 funktionierte es, aber mit falschen BPMs...)

Das "Spezialkabel" ist auch zu mir unterwegs, wobei mir nicht klar ist, wie das funktionieren soll...
Eventuell ein Widerstand, um die 3,3V des MIDI-Clock-Signals zu verringern...?

Den Eingriff bez. Vorwiderstand der LED würde ich nicht machen, da dann zwangläufig deine Garantie futsch ist (und evtl. auch das EBS...)

Du könntest einen transparenten Silkonfuss (Baumarkt) auf die LED kleben, oder einfach ein Stück weisses Papier.

Gruß
RJJC
 
Hatte den Retracer heute Nachmittag aufgeschraubt und den org. Widerstand (220R) gegen einen 10K getauscht.
Ist jetzt von der Helligkeit ideal für mich.

Zuvor hatte ich die LED mit vier Lagen Iso-Band abgeklebt gehabt:
retracer LED org.jpeg


Und jetzt:
retracer LED mod.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

MIDI Sync:
Hatte heute im Laufe des Tages einen super-netten, -kompetenten Kontakt zum Hersteller gehabt.
Am Ende des Tages habe ich einen Widerstand getauscht und alles läuft perfekt!

...bei 80,-€ ist Garantie sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "Spezialkabel" ist auch zu mir unterwegs, wobei mir nicht klar ist, wie das funktionieren soll...
Eventuell ein Widerstand, um die 3,3V des MIDI-Clock-Signals zu verringern...?
Ja, da wird wahrscheinlich im Kabel etwas vorgeschaltet werden...zumindest ist das meine Vermutung.
Von daher war der Austausch eines Widerstandes das kleinere Übel, da ich absolut keine Lust darauf habe, zu schauen, dass ich immer das richtige "special" Kabel am Start habe...
BTW: Der Austausch ist ansich kein großes Ding, die Platine wurde allerdings mit 0603 SMD Parts bestückt. Also NIX für Anfänger/Einsteiger in puncto DIY
 
Zuletzt bearbeitet:
***
MIDI Sync:
Hatte heute im Laufe des Tages einen super-netten, -kompetenten Kontakt zum Hersteller gehabt.
Am Ende des Tages habe ich einen Widerstand getauscht und alles läuft perfekt!
***

Großartig ! (y)

Noch großartiger wäre es, wenn du dein know-how mit uns teilen würdest ;) .

Sinn dieses threads ist ja gerade der Austausch solch essentieller Tips und Informationen.

Und nur wenn jemand eigenhändig ein Problem erfolgreich lösen konnte, sind eine Anleitung mit Bildern und Werten auch wertvoll.

Kannst du das bitte noch nachliefern? (Löten ist ja nun keine Raketenwissenschaft...).

Gruß
RJJC
 
hallo JJ
Strom is ok. Ein Ein Sanjo Powerjuice bringt direkt 9V und mehr als genug mA,
damit läuft das RTR brummfrei und sauber.
Nur eben nicht mit USB Powerbank und step up converter.
Dieses Problemchen ist also nur klein und nur mein und gelöst.
Mein Input steht auf Stereo mein Output auch.
Ohne Input am Y Kabel wird das direkte Signal
nur an einem Output hörbar.
(Rechts, wenn ich keinen Stereo Dreher habe.)

Unterm Strich : EXP funzt für mich
Also ... so weit, so gut.
mehr info über EXP Pedale direkt von EBS wäre natürlich ideal.

@Menzmann
find ich ja genial , dass Du am RTR rumlötest.
SMD aber hallo.
Der EBS Support ist ja wirklich absolute Spitze.
Irgendwie kommt mir das ein bisschen wie ein Betatest Scenario vor.
macht Laune
Übrigens:
auf Seite 12 des Manuals gibts im Bild beim unteren Output
einen möglichen Y Adapter Ausgang "for future use"
Was könnte man damit wohl anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartig ! (y)

Noch großartiger wäre es, wenn du dein know-how mit uns teilen würdest ;) .

Sinn dieses threads ist ja gerade der Austausch solch essentieller Tips und Informationen.

Und nur wenn jemand eigenhändig ein Problem erfolgreich lösen konnte, sind eine Anleitung mit Bildern und Werten auch wertvoll.

Kannst du das bitte noch nachliefern? (Löten ist ja nun keine Raketenwissenschaft...).

Gruß
RJJC
Also zuerst die Bodenplatte mit den vier Schrauben lösen...
...dann die seitlichen Sechskant-Muttern entfernen.

Der Retracer besteht aus einem Platinen-Sandwich, d.h. es gibt eine Display-/Poti-Platine und dem "Mainboard", die mittels einer doppelreihigen Stiftleiste Kontakt (siehe Foto) haben.
Deshalb unbedingt aufpassen, dass das Mainboard gleichmäßig abgezogen wird, um zu vermeiden, dass sich die Pins der Stiftleiste verbiegen.
Oder auf Nummer sicher gehen und die Potikappen nebst Muttern entfernen und das gesamte Sandwich herausnehmen, dann die Display-Platine abziehen.

pcb.jpeg


Die auszutauschenden Widerstände befinden sich auf dem Mainboard(das Bild ist leider etwas unscharf geworden):
resistor.jpeg

Pink: Das ist der Widerstand für den MIDI IN, der Wert sollte 430R-470R betragen.
Blau: Mit dem Widerstand lässt sich die Helligkeit der TAP-/Tempo-LED angleichen.
-->Ich hatte den 220R auf 10K geändert. Aber das lässt sich ja individuell anpassen...

Gruß
Menzman
 
Also zuerst die Bodenplatte mit den vier Schrauben lösen...
***
Pink: Das ist der Widerstand für den MIDI IN, der Wert sollte 430R-470R betragen.
Blau: Mit dem Widerstand lässt sich die Helligkeit der TAP-/Tempo-LED angleichen.
-->Ich hatte den 220R auf 10K geändert. Aber das lässt sich ja individuell anpassen...

Gruß
Menzman
Sehr C:cool::cool:L !!!

Besten Dank und hier deine ersten...:keks:

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema USB-Power: Ich betreibe meinen ReTracer ganz problemlos mit einem üblichen Handy-Netzteil und diesem Converter:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hail, hail miteinander,
hab‘ mich auch über das Schnäppchen vom großen T gefreut und zugeschlagen.
Leider finde ich im Manual nix wirklich Brauchbares zum Thema „Program Change via Midi“.
Kann der Retracer das überhaupt?
Beste Grüße!
 
MIDI Problem gelöst !!!

Heute das modifizierte Midi-Kabel von EBS erhalten und ALLES funktioniert perfekt mit präzisem Timing.

Sowohl die Ansteuerung via Phrase-Looper, als auch die MIDI-CLOCK Signale meiner digitalen Bandmaschine werden sauber erkannt und sofort umgesetzt.

Wie ich in post #22 schon vermutete, sorgt ein kleiner Widerstand (220 Ohm) im Kabel dafür, dass die 3,3V der MIDI-Clock etwas reduziert werden.

Good job EBS !

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir heute zwei Kabel nach Maß gelötet, falls jemand ebenfalls ein längeres Kabel braucht und auch kein Adapterfreund ist, hier der "Schaltplan"...

EBS ReTracer - MIDI-Cable (220 Ohm) Wiring Scheme:

full



btw.: mit diesem Kabel funktioniert nun auch der Programm- & Bankwechsel via MIDI-Pedal einwandfrei!


RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schwupp --> "Artikel ist ausverkauft". :D Aber einen zweiten brauche ich dann sowieso nicht. ;)
 
Heute das modifizierte Midi-Kabel von EBS erhalten und ALLES funktioniert perfekt mit präzisem Timing.

Good job EBS !

RJJC

Hervorragende Informationen. Ich habe das gebündelte Originalkabel von Thomann gekauft, habe aber auch Probleme mit der unzuverlässigen MIDI-Synchronisation. Benötige ich ein neues Kabel von EBS? Ich bin kein Heimwerker. Vielen Dank!
 
*** Ich habe das gebündelte Originalkabel von Thomann gekauft ****
Willkommen im Board @Midirector !

Ja, du brauchst das Midi-Spezialkabel, welches du von EBS kostenlos erhälst, wenn du das Bundle (Retracer & Kabel) gekauft hast. Damit läuft sowohl die MIDI-Clock, als auch der Programmwechsel via externem Midipedal einwandfrei.

Das Bundle-Kabel kannst du behalten und ist nicht "verloren", da du es für den MIDI-Thru-Ausgang des EBS einsetzen kannst.

Wenn du dich auf der EBS-HP als User anmeldest und die Seriennummer deines Retracers angibst, kannst du über den Support ein neues Kabel "bestellen".

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ehrlich zu sein, EBS braucht sich nicht wundern, dass der Retracer ein Ladenhüter war.
Allein schon, was alles für Probleme auf diesen zwei Seiten steht...
 
Ich habe das Teil seit gestern und muss sagen, dass ich als bisheriger Flashback User gut damit zurecht komme. Ich habe den PC Editor benutzt, mir das Video dazu angeschaut und bin damit relativ schnell zu sehr guten Ergebnissen gekommen.

Die Soundqualität und Flexibilität in Verbindung mit den Speicherbänken ist wirklich klasse!

Das eigentliche Problem scheint mir zu sein, dass da wohl zu viele Entwickler am Werk sind, aber zu wenig Marketingfachleute, die denen sagen, dass man die Produkte den Kunden auch erklären muss ... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den ursprünglichen Preis hätten jedenfalls ein paar Sachen mehr in die Box gehört - eine Anleitung, ein USB-Kabel, möglicherweise ein Stick mit der Software oder einem Installer. Oder zumindest ein Zettel mit einer Internetadresse, um an die nötigen Infos zu kommen. Der Einstieg in das Gerät ist einfach nicht intuitiv, wenn man nicht mit den Presets alleine zufrieden ist. Wenn es läuft, ist die Klangqualität super und auch die Verarbeitung ist sehr ordentlich. Ich glaube nicht, dass ich den Editor allzu häufig verwenden werde, nachdem ich mir jetzt ein paar zufriedenstellende Sounds erstellt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben