[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Wenn @chnöpfleri und ich Probenwochenende haben, wird heftig geprobt. Aber in den Pausen und abends wird auch geredet. Unter anderem kamen wir auf die Akkordeon-Blindverkostung zu sprechen und deren Ergebnis bzw. Nicht-Ergebnis. Und wir hatten eine (Schnaps?)Idee:
Was haltet ihr davon, wenn wir im Rahmen des TdM eine Akkordeonisten-Blindverkostung machen?
Wir müssten ein einigermaßen leichtes (damit von vielen spielbar) Stück auswählen; die Spieler sollten sich mit extremer Registrierung ("mein Akko hat ein scharfes 5-fach-Tremolo, das haue ich da rein) oder extremer Verfremdung (rhythmisch, harmonisch o.ä.) etwas zurückhalten, damit nicht beim ersten Takt klar ist, wer dahinter steckt. Die Aufnahme stellt ihr aber nicht selbst ein, sondern schickt sie mir (Mail oder WeTransfer). Ich vergebe eindeutige aber anonyme Dateinamen und poste sie im Thread, ohne den Namen des Spielers zu nennen. Jede Aufnahme in einem eigenen Posting. Und dann darf die Diskussion losgehen ...
Am Ende dann die Auflösung - wer wurde erkannt, wer nicht?

Habt ihr Lust dazu? Dann müssten wir uns halt auf einen Titel einigen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super - die Stückauswahl überlasse ich besser euch.
 
Ja, bin dabei, das wird lustig!
Jedoch, wie bei den Akkordeonblindverkostungen, (bin Augen- und Ohrenzeuge)
könnte das Ergebnis auch hier desolate Verwirrung sein; den Humor brauchts dazu.
 
Wird bei mir und mit 3 Instrumenten gemäss Avatar, doch recht aufwändig;
Ich glaube es war gemeint, dass jeder 1 Stück auf 1 Instrument spielt... wenn du alle deine Instrumente durchspielen willst, wirds wieder einfach werden: derjenige, der während des Stücks die Instrumente wechselt ist Paul Frager! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich versuche auch dabeizusein. Ist eine Superidee. Ich bin aber wirklich gespannt, wie viele letztendlich erraten werden.
 
Also wenn es wirklich um die Erkennung des Akkordeons gehen soll, dann wäre es sinnvoll die Eigenheiten des Spielers möglichst zu verbergen.
Besonders geeignet wäre also ein Arrangement, welches eine Weile einstimmig bleibt, mehrere Lagen abdeckt, kaum Freiheiten bei der Gestaltung zulässt (entweder vorgeschrieben oder gleichförmig).

An einer oder wenigen Stellen sollte es aber auch schon mal einen dicken Akkord mit der linken Hand geben, das ist ja nicht ganz unentscheidend.

Auf jeden Fall würde so weitgehend vermieden, den Spieler über das Instrument zu stellen.

Der Style des Liedes bleibt trotzdem egal, mir geht es nur ums Arrangement, das dann auch alle möglichst genau spielen sollten.

El Condor pasa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich um die Erkennung des Akkordeons gehen soll,
also uns (c. und mir) ging es bei der Idee eher darum, den Spieler zu erkennen - das Instrument ergibt sich ja mehr oder weniger zwangsläufig (bzw. die Auswahl schränkt sich ein). Die Akko-Blindverkostung lieferte da nur den Ausgangspunkt für die Überlegung. Von daher möchte ich auch kein festes Arrangement vorschreiben - das wäre möglicherweise für den einen zu schwer und für andere zu leicht. Ich würde nur darum bitten, zu ausschweifende (Eigen-)Arrangements zu vermeiden, da das möglicherweise ein sehr deutlicher Hinweis auf den Spieler sein könnte (z.B. 7-stimmige Akkorde im Diskant? Das kann nur XY sein, der spielt so vollgriffig! Oder innerhalb von 3 Takten 8 verschiedene Tonarten? Das muss AB sein!). Es soll also kein Wettbewerb sein, "welcher Spieler wird am schnellsten / am häufigsten erkannt", sondern eher ein Nebeneinander der verschiedenen Spieler-Eigenheiten.
wäre trotzdem eine Überlegung wert. Was wir sonst noch auf dem Zettel haben, wäre Caravan (aber evtl. zu jazzig) oder Inisheer (eher für die Irland-Fans?). Gibt es Meinungen dazu? Andere Vorschläge?
 
Oh, dann habe ich es komplett falsch verstanden.
 
Auch wenn ich das Konzept nur zu 70% verstanden habe, wär ich dabei :D
 
Ist nun das Ziel, dass sich ein Teilnehmer "verstellt" und seine Spielweise dadurch nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden kann?
Oder soll er auch sein Instrument schwer erkennbar machen?
El condor pasa = klingt gut und einfach spielbar.
(Oder Schneewalzer :ROFLMAO::ROFLMAO:)
 
derjenige, der während des Stücks die Instrumente wechselt ist Paul Frager! :D
Ich werde nicht während des Stücks die Instrumente wechseln, sondern das Stück einzeln mit den verschiedenen Instrumenten aufnehmen und die 3 Files Inge senden zur Anonymisierung. Und das jeweils zeitlich gestaffelt, somit wird nichts verraten :gruebel:. OK?
:opa:Wie geht es weiter mit der Stückwahl? Ich brauche doch einige Zeit um es zu lernen: Also zwischen endgültiger Stückwahl und dem Ende der Einsendefrist an Inge genügend Zeit (mind. 2 Wochen) zum Lernen und Einspielen lassen.
:rock:Besten Dank im Voraus und freundlicher Gruss vom Paul Frager.
PS: «El condor pasa» halte ich für einen guten Vorschlag.
 
Ist nun das Ziel, dass sich ein Teilnehmer "verstellt" und seine Spielweise dadurch nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden kann?
ich finde, ein Spieler sollte sich nicht verstellen oder gar verbiegen, aber seine Extreme etwas zurücknehmen. Und auch dein Instrument musst du auch nicht "schwer erkennbar" machen, aber vielleicht auch hier nicht alle Möglichkeiten ausspielen - also vielleich eher bei akkordeonähnlichen Klängen bleiben.
Aber letztlich bleibt es jedem Spieler überlassen, wie er sich zeigt - ich werde weder enge Vorschriften machen noch die Zensurschere ansetzen.
 
Zur Stückeauswahl wollte ich noch anmerken, dass sowas wie CARAVAN meines Erachtens zwar einfach scheint, aber umso schwerer akkordeonistisch umzusetzen ist und es kaum brauchbare (einfache) Arragements gibt.
Andererseits ists natürlich umso spannender, was dann dabei rauskommt. So eindeutige Akkordeonstücke wie Musette, Polka, Ländler etc könnte jeder drauflos spielen - aber die Versionen werden sich auch sicher mehr ähneln. Wie ist der Plan? :) Besser wäre doch, wenn möglichst viele sich angesprochen fühlen, sich dran zu setzen und den Aufnahmeknopf zu drücken, oder?
Ist das Ziel also, möglichst nicht erkannt zuwerden? Habs noch nicht komplett verstanden :) Gibts dann Punkte, Gutscheine, nen Zonk ? ... o_O
 
Und auch dein Instrument musst du auch nicht "schwer erkennbar" machen, aber vielleicht auch hier nicht alle Möglichkeiten ausspielen - also vielleich eher bei akkordeonähnlichen Klängen bleiben.
Also doch eher schön das gewählte Stück spielen, du wirst dann den Spieler anonymisieren.
Gut wäre eine Art "Zähler " damit die Mitmacher sehen wieviel schon dabei sind. Das animiert.
PS. Du hast gemeint das war ein eine Schnappsidee während euer Übung. Welcher war's denn ;-) ?? Die Idee ist aber schon gut !
 
Ich werde nicht während des Stücks die Instrumente wechseln, sondern das Stück einzeln mit den verschiedenen Instrumenten aufnehmen und die 3 Files Inge senden zur Anonymisierung.
das wirst du nicht. Denn ich werde pro Spieler nur ein File (mit einem Instrument) akzeptieren. Ich denke, bei mehreren Aufnahmen pro Spieler wird es zu chaotisch.

Ist das Ziel also, möglichst nicht erkannt zuwerden? Habs noch nicht komplett verstanden :) Gibts dann Punkte, Gutscheine, nen Zonk ? ...
Ziel ist, die Spieler miteinander vergleichen zu können, ohne eindeutig zu wissen, um wen es sich handelt. Klar werde ich hinterher eine Statistik erstellen, wer wie oft erkannt wurde (evtl. auch, wer wie oft für wen gehalten wurde), aber einen "Gewinner" oder "Verlierer" gibt es nicht. Und einen Gewinn auch nicht. Letztlich kannst du nicht mal einen Haufen Likes oder Kekse absahnen, weil ja ich die Aufnahmen einstellen werde. Es geht also nur ums Mitmachen.

Und da sich niemand gegen Klangbutters Vorschlag von "El Condor Paso" ausgesprochen hat, einige aber dafür, würde ich sagen, wir nehmen das Stück. Davon gibt es einiges an Noten im Netz, auch bei Musescore - dort u.a. sogar eine Version für Akkordeon Solo (die aber niemand nehmen muss, wenn er nicht möchte).
Deshalb werde ich nachher (jetzt gibts erst Abendessen) einen neuen Thread erstellen und dort die "Spielregeln" nochmal zusammenfassen. Aber wer mag, kann schonmal anfangen zu Üben :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich erkläre mal, wie ich es verstanden hatte.
Es ging irgendwie um Blindverkostung - und normalerweise ist darunter das blinde Erkennen des Instruments gemeint während alle Instrumente ein und der selbe Spieler spielt.

Nun geht das hier aber nicht und deshalb dachte ich, es soll so getan werden, als ob jeder so genau wie öglich das gleiche spielt um dem Instrument das er benutzt so beizukommen, als würde es ein und die selbe Person spielen.

Deshalb die Überlegung - Einstimmig mit ganz wenigen Bässen und wenigen Schwierigkeiten, dafür aber genaue Vorgaben.
Es wird sowieso abweichen.

Der Spieler bleibt eigentlich immer unerkannt (bis auf die, die man eben unbeabsichtigt deutlich heraus erkennt).
Es geht darum, den Instrumententyp zu erkennen.

Wer die meisten richtig hat bekommt einen Zonk.

El Condor Pasa wäre so ein Stück. Geht zwar über den 5 Ton Raum hinaus und hat auch einen kleinen Basssprung
G Dur H Dur e moll - sollte aber trotzdem für jeden machbar sein.

Ich würde das aufschreiben, Dir schicken und Du kannst es auf Anfrage versenden.
Wenn ein Mod erlaubt, kannst Du es natürlich auch hier gleich zum Download veröffentlichen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben