Ich denke, was maxito meinte war nicht, eine "zu gute" Vorlage, sondern wenn die ersten Postings "zu gut" sind, trauen sich andere nicht, etwas nachzuschieben.
Nein ich meinte nicht zu gut, sondern schon das Stück lässt zu wenig Spielraum zu - hatten wir mal bei, ich glaub "La Cumparsita" war´s - da gabs genau zwei Postings und so wie ich das noch inerinnerung hatte war das da wohl gar nicht so leicht von der Fassung noch was abzuwandeln. Es gibt Stücke die sind , so scheint es mir so "fix" dass man da gar nicht so einfach aus dem Konzept ausbrechen kann... Zumindest nicht so einfach und dann bleibts bei sehr wenigen Tonmeldungen.
Von daher dachte ich , bringts eine Erleichterung für die Spieler, die nicht einfach mal grad so eben das abwandeln können oder auch nicht eben mal sich das Stück reinziehen und spielen können.
oder gleich ziemlich in die Trickkiste der Harmonie und sonstigen Musiklehren greifen musste.
Auch das meinte ich , wie ich s geschrieben hatte: Nicht jeder kann einfach mal so geschwind ein Stück abwandeln. Ich weiß hier sind einige am Start die das problemlos hinbekommen - aber das ist aus meiner Sicht schon sehr hohes Niveau und Können. Und das hat halt nicht jeder. Ich hab auch ein paar Stücke, die ich auf meine Art abgewandelt habe.. aber dafür habe ich Jahre gebraucht!... Das mal so eben im Rahmen eines Thema des Monats zu machen - vergiss es!
Ebenso mal grad sich so ein Stück reinzuziehen und spielen - auch das kann nicht jeder einfach mal grad so. Auch dafür brauchen eingie Monate bis das sitzt. Wir hatten auch schon ein paar Themen des Monats, da war daer Monat udn das Thema rum bevor ich auch nur einigermaßen das Stück spielen konnte... und n halbes Jahr später daherkommen , ist wie der alten Fasnet hinterherzuspringen... Und um für solche Spieler auch die Möglichkeit zu bieten mit dabei zu sein dachte ich , wenn man sich nicht haargenau auf genau dieses Stück einigt , sondern einen Rahmen absteckt innerhalb dessen auch ähnliche Stücke passen, dann können auch Spieler mitmachen, die das Kernthema nun grad nicht können, oder zu lange brauchen um sich das anzueignen, aber vielleicht was ähnliches schon spielen.
keine Vorlage von Akkordeonisten zu nehmen, sondern Noten oder eine Originalversion.
Das würd s für mich nur noch schwerer machen! Für mich sind alle Noten, die ich vor mir liegen habe, in diesem Moment "Originalnoten" ... Davon manche, die man sofort spielen kann, weils für Akkordeon geschrieben ist und welche die erstmal unbrauchbar sind, wie se nicht für Akkordeon geschrieben sind. Die erstmal in Akkordeon brauchbare Noten umzusetzen ist schon wieder eine Hürde die nicht jeder so einfach schafft.
Wie gesagt ihr seid auf sehr hohem Niveau unterwegs und ich glaube aufgrund eurer sehr guten Fähigkeiten seit ihr verwöhnt was alles machbar ist und was geht und könnt euch von daher gar nicht mehr richtig vorstellen, mit welchen Problemen "normale" Spieler zu kämpfen haben.
- Conférencier(euse): @maxito !? Ich weiß, Du kannst es!
Bitte nicht! ich brauch keinen zusätzlichen Ärger und mir ist auch so schon nicht langweilig!