[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Nein, nein, lasst euch nicht davon abhalten. Kauf die Noten und auch den Playback Track vom Tomato, das klingt immer gut - ist halt nur nicht meine Kragenweite, kenne meine Limits :weep:.
 
optimale_Titel_des_Monats.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du's mal kurz anspielen :confused::D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregung für Wiederaufnahme - TdM 2/2021 siehe hier - "Eine Schwarzwaldfahrt" (Jankowski)
Wie wäre es, wenn man das Thema etwas breiter fasst, z.B. einfach "Schwarzwald"? Da passt die Schwarzwaldfahrt rein, aber auch Klangbutters "Schwarzwaldklinik" oder die "Mühle im Schwarzwald". Wer es etwas freier auffasst, wäre mit "Wochenend und Sonnenschein" dabei. Es gibt ein Stück namens "Schwarzwälder Speck", möglicherweise wurde auch das Kirschwasser besungen oder jemand hat Lust auf schwarzwälder Volkslieder? Es wäre auf jeden Fall mehr drin als ein mehr oder weniger Nachspielen der Schwarzwaldfahrt von Jankowski.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn schon, denn schon damit:

ich freue mich dann jetzt schon auf deine Fassung der vertonten Schwarzwälder Kirschtorte :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie wäre es, wenn man das Thema etwas breiter fasst, z.B. einfach "Schwarzwald"?

Das halte ich für eine gute Idee!


Denn in der Vergangenheit haben wir immer wieder mal Probleme gehabt, dass sich Stücke gar nicht so einfach "leicht verändern" lassen. Und dann war immer wieder das Dilemma da, dass man dann entweder das gleiche nochmal halt von anderer Person gespielt hatte, oder gleich ziemlich in die Trickkiste der Harmonie und sonstigen Musiklehren greifen musste.
 
Es wäre auf jeden Fall mehr drin als ein mehr oder weniger Nachspielen der Schwarzwaldfahrt von Jankowski.
@lil, das finde ich eine Super Idee. Da könnte ich nämlich nochmal beim Mutanten Stadl Mut-Stadl-2.jpg vorbei schaun ob die Roland Buam evtl. auch eine Schwarzwald Melodie ersinnen würden mögen tun.
"Black Forest Cherry Tart Jodler", ooooder soooo :great:.
 
dass man dann entweder das gleiche nochmal halt von anderer Person gespielt hatte,
da wäre ich dafür, keine Vorlage von Akkordeonisten zu nehmen, sondern Noten oder eine Originalversion.
Denn falls der*die vorspielende Akkordeonist*in zu gut spielt, traut sich niemand mehr, weil seine*ihre Version sowieso nicht ans "Muster" herankommt.
Ich denke, auch daran scheiterten einige Versuche.
 
Außerdem schlage ich noch einen Stichtag vor, VOR dem niemand veröffentlichen darf.
Dadurch beeinflusst man (und natürlich Frau) sich nicht gegenseitig.

Dadurch könnte auch genau das passieren, was jetzt immer schon passieren sollte...
wenn sich nämlich Ideen überschneiden, hat man verschiedene Interpretationen. :great:

Noch besser, vielleicht sollten die Beispiele bei einer Ombudsfrau nach und nach eingereicht werden, die dann alle gemeinsam zum Stichtag veröffentlicht.
 
Denn falls der*die vorspielende Akkordeonist*in zu gut spielt, traut sich niemand mehr, weil seine*ihre Version sowieso nicht ans "Muster" herankommt.
Na da hast Du ja sicher kein Problem mit ;). KOMPLIMENT !!!
Aber wir haben ja nach @lil 's Vorschlag gar keine fixe Vorlage sondern "nur" eine generelle Richtung, nämlich Schwarzwald, was ich gut finde. Somit kann wirklich jeder wertfrei produzieren wozu er lustig ist, sollte vielleicht sogar generell in die TdM Statuten rein, obwohl ich hier ja eigentlich gar nix zu sagen habe :evil:. Mal wieder nur so in den Wind gesprochen.

PS: Das mit dem Stichtag gem. @Klangbutter ist natürlich auch nicht schlecht. Ich lass mich aber nicht operieren um die Ombudsfrau zu sein.

und sonscht: guads Nächtle
 
dass man dann entweder das gleiche nochmal halt von anderer Person gespielt hatte,
da wäre ich dafür, keine Vorlage von Akkordeonisten zu nehmen, sondern Noten oder eine Originalversion.Denn falls der*die vorspielende Akkordeonist*in zu gut spielt, traut sich niemand mehr, weil seine*ihre Version sowieso nicht ans "Muster" herankommt.
Ich denke, was maxito meinte war nicht, eine "zu gute" Vorlage, sondern wenn die ersten Postings "zu gut" sind, trauen sich andere nicht, etwas nachzuschieben. Von daher wäre der vorgeschlagene Stichtag ganz praktisch ...
 
Das ist also aus meinem TdM-Anschubversuch geworden. Na Mahlzeit ... :confused:
Anregung für Wiederaufnahme - TdM 2/2021
die Noten und auch den Playback Track vom Tomato
bisher war noch kein Playback nich im TdM. Und Noten sind halt nun mal in der Welt ...
wenn man das Thema etwas breiter fasst, z.B. einfach "Schwarzwald"? ... Wer es etwas freier auffasst, wäre mit "Wochenend und Sonnenschein" dabe
ich bin für Sechste Beethoven, erster Satz - "Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande"
Probleme gehabt, dass sich Stücke gar nicht so einfach "leicht verändern" lassen
ziemlich in die Trickkiste der Harmonie und sonstigen Musiklehren greifen musste
ist doch nix Ehrenrühriges ...
keine Vorlage von Akkordeonisten zu nehmen, sondern Noten oder eine Originalversion.
ähhh, wie meinen :)?
Denn falls der*die vorspielende Akkordeonist*in zu gut spielt, traut sich niemand mehr,
seit wann ist das ein Thema?
einen Stichtag vor, VOR dem niemand veröffentlichen darf.
sollten die Beispiele bei einer Ombudsfrau nach und nach eingereicht werden
da bin ich sicher, dass hier jemand den Dings, na, im Nacken hat, od'r? edit: ich verlange, dass zwei unabhängige Beobachter hinzu gezogen werden!
wenn die ersten Postings "zu gut" sind, trauen sich andere nicht, etwas nachzuschieben
s. o. Dachte nicht, dass das hier ne Rolle spielt. Wenn ich hier im Forum so mitlese, was hier an Erfahrung und Equipment am Start ist, auch bei denen, die (evtl. wohlweislich) nix einstellen, möchte ich nicht wissen, wie oft ich mich hier schon zum Affen gemacht habe :D

ich muss jez ersma checken, was hier Ironie, Sarkasmus, einfach Schbass ist oder doch ernst gemeint. Eigentlich war das Thema (für mich) nach drei posts schon erledigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. das finde ich spannend
.. so ein Thema mit Stichtag wäre wie ein virtueller "Bunter Abend" mit Überrachungsprogramm,
.. hätte Gemeinschaftscharakter
.. wo wir doch so verschieden sind
.. wäre imho einen versuch wert
.. "Akkordeonauten höret was sich begeben wird" :)

..ein(e) Conférencier(euse) könnte die gemeldeten Teilnehmer(inninnen) nach und nach einstellen
.. oder sogar auffordern selbst einzustellen, wenn die überraschung sehr groß sein soll
..in einer sich in etwa steigernden Reihenfolge, Übrraschungsgäste(innen/div) willkommen ..
.. man bräuchte eher einen chat .. ob das als thread geht müsste man probieren, 400 beiträge in 3 h ?
irgendwie denke ich grad an ein akkordeontreffen .. :rolleyes::prost::keks::claphands::m_akk:

.. und owe spielt den krönenden abschluss .. oder andreas hinterseher ..

dazu braucht es:
- Thema: "Der Schwarzwald und andere farbige Gegenden"
- Termin: Sa 13.Feb 2021
- Ort: musiker-board/Akkordon-Forum => Bunter Abend
- Conférencier(euse): @maxito !? Ich weiß, Du kannst es!

Akkordeonauten und solche die es werden wollen, gehet in Euch und meldet Euch an in Scharen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, was maxito meinte war nicht, eine "zu gute" Vorlage, sondern wenn die ersten Postings "zu gut" sind, trauen sich andere nicht, etwas nachzuschieben.

Nein ich meinte nicht zu gut, sondern schon das Stück lässt zu wenig Spielraum zu - hatten wir mal bei, ich glaub "La Cumparsita" war´s - da gabs genau zwei Postings und so wie ich das noch inerinnerung hatte war das da wohl gar nicht so leicht von der Fassung noch was abzuwandeln. Es gibt Stücke die sind , so scheint es mir so "fix" dass man da gar nicht so einfach aus dem Konzept ausbrechen kann... Zumindest nicht so einfach und dann bleibts bei sehr wenigen Tonmeldungen.

Von daher dachte ich , bringts eine Erleichterung für die Spieler, die nicht einfach mal grad so eben das abwandeln können oder auch nicht eben mal sich das Stück reinziehen und spielen können.


oder gleich ziemlich in die Trickkiste der Harmonie und sonstigen Musiklehren greifen musste.

Auch das meinte ich , wie ich s geschrieben hatte: Nicht jeder kann einfach mal so geschwind ein Stück abwandeln. Ich weiß hier sind einige am Start die das problemlos hinbekommen - aber das ist aus meiner Sicht schon sehr hohes Niveau und Können. Und das hat halt nicht jeder. Ich hab auch ein paar Stücke, die ich auf meine Art abgewandelt habe.. aber dafür habe ich Jahre gebraucht!... Das mal so eben im Rahmen eines Thema des Monats zu machen - vergiss es!

Ebenso mal grad sich so ein Stück reinzuziehen und spielen - auch das kann nicht jeder einfach mal grad so. Auch dafür brauchen eingie Monate bis das sitzt. Wir hatten auch schon ein paar Themen des Monats, da war daer Monat udn das Thema rum bevor ich auch nur einigermaßen das Stück spielen konnte... und n halbes Jahr später daherkommen , ist wie der alten Fasnet hinterherzuspringen... Und um für solche Spieler auch die Möglichkeit zu bieten mit dabei zu sein dachte ich , wenn man sich nicht haargenau auf genau dieses Stück einigt , sondern einen Rahmen absteckt innerhalb dessen auch ähnliche Stücke passen, dann können auch Spieler mitmachen, die das Kernthema nun grad nicht können, oder zu lange brauchen um sich das anzueignen, aber vielleicht was ähnliches schon spielen.


keine Vorlage von Akkordeonisten zu nehmen, sondern Noten oder eine Originalversion.

Das würd s für mich nur noch schwerer machen! Für mich sind alle Noten, die ich vor mir liegen habe, in diesem Moment "Originalnoten" ... Davon manche, die man sofort spielen kann, weils für Akkordeon geschrieben ist und welche die erstmal unbrauchbar sind, wie se nicht für Akkordeon geschrieben sind. Die erstmal in Akkordeon brauchbare Noten umzusetzen ist schon wieder eine Hürde die nicht jeder so einfach schafft.

Wie gesagt ihr seid auf sehr hohem Niveau unterwegs und ich glaube aufgrund eurer sehr guten Fähigkeiten seit ihr verwöhnt was alles machbar ist und was geht und könnt euch von daher gar nicht mehr richtig vorstellen, mit welchen Problemen "normale" Spieler zu kämpfen haben.


- Conférencier(euse): @maxito !? Ich weiß, Du kannst es!

Bitte nicht! ich brauch keinen zusätzlichen Ärger und mir ist auch so schon nicht langweilig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ging es bei beiden Vorschlägen um die Senkung des Wettbewerbschatakters.

Stichtag und Ombudsfrau ergänzen sich, denn die Einreichung muss nicht an einem bestimmten Tag erfolgen, und trotzdem gibt es zwischendurch keine Ergebnisse zu hören, die anderen den Mut nehmen könnten.

Man muss nichts moderieren, nur empfangen und schließlich hier einen Beitrag schreiben mit allen Beiträgen.

Also ich stünde zur Verfügung, weiblich genug bin ich jedenfalls
Uwine0.jpg

Man könnte sogar anonym bleiben, wenn man möchte - noch ein Vorteil.

Natürlich würde man den einen oder anderen trotzdem erkennen, aber es fehlt der Beweis.

Wenn man mit den Reaktionen zufrieden ist, könnte man sich zu erkennen geben.

... nur so Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ging es bei beiden Vorschlägen um die Senkung des Wettbewerbschatakters.

ok - das ist ein anderer Aspekt en man auch miteinbeziehen kann.


Das wiederum kann ich jezt tnicht so recht beurteilen, weil mich bei diesen Themen des Monats keien WWettbewerbsgedanken umtreiben. Bei mir isits ganz einfahc dass ich ein "langsamlerner" bin - sprich Notenraussuchen anschaun und so spielen können, dass sich das andere möglichst bis zum Schluss anhören und nicht weit vorher generz abbrechen weil einfach nur gestümper war, da brauch ich einfach Zeit dafür . Und da ist bei mir ein Monat rum wie nix.
Wenn man den Monat so als ungefähre Richtschnur einfach mal fiktiv im Raum lässt, dann kann ich in der Zeit normal nur was einstellen, wenn ich das schon vorher so oder so ähnlich spiele. Wer s aufmerksam mitgelesen hat hat auch gelesen dass beim WinterWonderprojekt das die Probleme waren mit denen ich (u.a.) zu kämpfen hatte.

Und ich denke ich bin da nicht der einzige. Und um andere mit gleiche oder ähnlichen Problemem eine Tür zu öffnen auch mitzumachen, solange das Thema noch nicht in der Versenkung verschwunden ist, das war die Intention die ich damit meinte.

Die Sache mit dem Wettbewerbsgedanken... das ist ein anderer Aspekt, der eventuell auch interessant ist.
 
Ich denke das hängt unmittelbar zusammen.
Keine Zeit bedeutet ja, dass man etwas mit Anspruch abgeben will.
Es soll aber keine Rolle spielen, ob jemand ein orchestrales Werk mit Playback und 3 Spuren, oder ob jemand eine einstimmige Cassotto Melodie liefert.
 
...Ebenso mal grad sich so ein Stück reinzuziehen und spielen - auch das kann nicht jeder einfach mal grad so. Auch dafür brauchen eingie Monate bis das sitzt. Wir hatten auch schon ein paar Themen des Monats, da war daer Monat udn das Thema rum bevor ich auch nur einigermaßen das Stück spielen konnte... und n halbes Jahr später daherkommen , ist wie der alten Fasnet hinterherzuspringen...
na ja, Max, wenn Dir ein Stück taugt und Du Lust hast, Dir das zu erarbeiten, was spricht dann dagegen, das zu tun?
Und wenn Du das dann noch zur Diskussion stellen, oder auch nur vorstellen magst, dann paßt das doch auch noch ein halbes Jahr später.

Der Kreis der Leser hier ist überschaubar und interessiert, die haben den Zusammenhang.
 
Ich würde mal sagen, anstatt wieder mal viel zu schreiben, besser viel zu spielen. Wenn einerIn sich zutraut die Horst Jankowski Schwarzwaldtour mitmachen zu wollen, sollte erSie sich hier gerne frei austoben. Ist ja nicht verboten und auch keine Themaverfehlung. Wenn ein andererIn meint es ist zu schwer, dann gibt es zum Thema Schwarzwald jede Menge andere Mukke, siehe z.B. YT Die Operette Schwarzwaldmädel, oder Heimatfilm Schwarzwaldmelodie, usw usf. Der Wald ist voll Musik !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben