Raumdämmung, Noten?

  • Ersteller Raion969
  • Erstellt am
R
Raion969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
05.10.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

Wie habt ihr eure Schlagzeug Räume gedämmt?

Derzeit ist mein Dachboden sehr laut weil viele ecken vorhanden sind und es relativ klein ist.

Gibt ea eine app oder internet seite wo man nach musiksong suchen kann und dort die passenden drumset noten zu finden sind/ oder donwload?
 
Eigenschaft
 
Wie habt ihr eure Schlagzeug Räume gedämmt?
Gar nicht.

Derzeit ist mein Dachboden sehr laut weil viele ecken vorhanden sind und es relativ klein ist.
Frage der Spiel-Technik und des Schlagbestecks, vgl. mein Profilfoto: nach rechts "laut", nach links "leise". Merke: "laut" kann Jede/r ...

Gibt ea eine app oder internet seite wo man nach musiksong suchen kann und dort die passenden drumset noten zu finden sind/ oder donwload?
Beliebig viele, sicher auch für Deinen Geschmack. Einfach einmal bei Musescore nach Noten gucken.
 
Naja bei mir hallt es extrem und ohne kopfschützer ist es unmöglich schlagzeug zu spielen.
 
Dann vermute ich einmal, dass Dein Dachboden praktisch leer steht.

Denn es ist ja bei jedem Wohnungseinzug zu hören: erst hallt und klackert es, dann kommen Möbel und Gegenstände aller Art, und irgendwann hallt da nicht mehr viel.

D.h., ob man nun wie ein Weltmeister Decken und Wände mit Akustik-Platten bepflastert, ODER den Raum sinnvoll möglichst voll stellt ... das Ergebnis kann sehr ähnlich sein. Physikalisch betrachtet ist z.B. jeder Schrank, jeder Hohlraum ein ... richtig, ein Helmholtz-Resonator. Und je mehr und je zufälliger davon da sind (Größen, Anordnungen usw.), desto natürlicher klingt es.

https://www.musiker-board.de/thread...-u-a-fuer-audio-kostenlos-rwth-aachen.720708/ zeigt eine App, mit der man ganz gut arbeiten kann.

ohne kopfschützer ist es unmöglich schlagzeug zu spielen
Naja, Kraft rein, Krach raus. Ist nun mal so ...

Benny Greb zeigt Dir da vielleicht ein paar praktische Alternativen (erste halbe Minute) :

:cool:
 
I denke mal eine kostenlose app oder webseite gibt es nicht wo viele noten angelegt sind?
 
Ist halt leider nicht kostenlos nur mal so 😅
 
Na ja, MuseScore an sich ist schon kostenlos, allerdings der Notenzugriff leider nicht mehr.
 
Naja mir gehts eig das ich leider eingeben könnte und dann nach den noten spielen quasi 😅
 
Im Leben gibt es selten Dinge umsonst. Gerade Notation ist teuer, weil da Menschen hinter stehen, die die Noten auch schreiben müssen.

Hinsichtlich deines Raumproblems: Hall ist normal in Räumen. Wenn der Raum gut klingt, sogar gewollt.
Wenn du einen trockenen Raum haben willst, ist bereits das Abhängen der Wände mit Mollton-Stoff (Muss man aber Glück haben, den günstig zu bekommen) eine Hilfe, da dieser schon ordentlich etwas schluckt. Schallschlucker sind auch diese Schaumstoffmatten in Pyramidenform. Selbst Eierkartons (aber nicht so gut, wie Leute früher immer geglaubt haben - ich erinnere mich an eine sehr unschöne Aktion seinerzeit im Keller der Grundschule, wo die BigBand, in der ich spielte, Nachwuchs ausbildete).
 
Ist musikalisch vielleicht nicht deine Baustelle und auch bisher nur auf wenige Lieder begrenzt, dafür ist es aber wunderbar umgesetzt, finde ich: WDR Big band Playalong App

Schlagzeugnoten gibt es ansonsten natürlich in Schlagzeug-Magazinen (Sticks, Drums & Percussion, Drumheads...). Wenn man die Augen offen hält, kann man in Kleinanzeigen sicher ganze Sammlungen für einen angemessenen Preis kaufen.

(Gehörschutz ist immer gut und sinnvoll)
 
Gibt ea [...] internet seite wo man nach musiksong suchen kann und dort die passenden drumset noten zu finden sind/ oder donwload?

Ja, gibt es - einfach mal den Hintern hochnehmen und die Suchmaschine betätigen. Die Suche "Drum Tabs" ergibt fast 46 Millionen Treffer und führt zu Seiten mit Tausenden von Tabs, sowie auch zu Seiten mit Standard-Drumset-Notation.
Da muss man dann qualitativ natürlich noch die Streu vom Weizen trennen, aber wer selber nicht sucht, der findet natürlich auch nicht ...
 
Um die Akustik im Raum zu verbessern ist "(Schall)Dämpfung" das Stichwort nicht Dämmung. Das geht wie schon zT erwähnt wurde mit Akustikschaum, Hochfloorteppichen, dickere Vorhänge, Polstermöbel. Aber auch Diffusoren um Schallwellen zu streuen, wie Bücherregale die "chaotisch" mit Lücken eingeräumt sind etc...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben