Die CD wird 40!

. . . neuer Thread "meine erste Schellackplatte" . . . :)
 
Auch damit könnte ich noch dienen ... Erbstücke meiner Großeltern ... und ich hab die als Kind auch alle schon gehört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine „erste“ CD waren 1995 mehrere Maxi CDs auf einmal: Scooter - Back in the UK, Dune - Can‘t Stop Raving, 740 Boyz Feat. 2 In A Room – Shimmy Shake, Music Instructor - Hymn, Fettes Brot - Nordisch by Nature.
Ich glaube es waren tatsächlich nur drei davon aber das waren die ersten Scheiben die ich selbst kauft hatte. Nach dem Kauf hatte ich vor dem Laden einen Bekannten getroffen, der mir erstmal alles madig gemacht hatte, weil ja „Luniz“ viel geiler wäre.
Keine Sorge ich kannte schon Metallica und Blind Guardian aber ich hatte eben einen weitgfächerten Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scooter - Back in the UK
Zählst du das nun zu den in einem anderen Thema behandelten Jugendsünden? Mit denen hatte ich tatsächlich nie etwas am Hut, außer dass ich deren Mix von Deichkinds "Remmidemmi" irgendwie witzig fand.

Dune - Can‘t Stop Raving
Ach ja, die zählt ja auch zu meinen ersten CDs, etwa zeitgleich mit Blümchen. Passt irgendwie ganz gut zusammen, oder?

Kurze Zeit später entdeckte ich dann übrigens Marusha und hörte solche Nummern wie z.B. Rave Channel (obwohl dieser Track dann schon nicht mehr neu war). Finde ich auch heute noch absolut hammermäßig. Meine Eltern fanden es damals natürlich einfach nur grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Jugendsünde! Das ging halt damals gut rein :D Bravo Hits 95 wäre die Überschrift der Geschichte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinen ersten CD Player habe ich 1990 oder 91 gekauft. Die erste CD war Queensryche‘s Empire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lotos von Santana hatte ich auch auf LP schon und habe sie mit einem damaligen Mitmusiker gegen Lotus als CD getauscht. Auf alle Fälle hat mich Four Way Street von CSN&Y durch meine Jugend begleitet, damals noch als LP, dann war es die erste CD zusammen mit Dehumenizer von Black Sabbath, die habe ich eine Weile mitgenommen zum Testen von Stereo Anlagen. Habe dann auch Receiver, CD-Player, Tape Deck von Harman Kardon und zwei JBL Boxen gekauft. Das Tape -Deck gibt es noch ,Receiver und Player wurden ausgetauscht und ich habe auch wieder einen Plattenspieler an der Anlage hängen. Hatte noch einige LP 's einige viele wurden verkauft PRS CE musste finanziert werden, dabei wurde auch noch eine Gibson Firebird verkauft. Nun ja ich kaufe immer noch CD 's und auch wieder LP 's denn es gibt sie ja wieder und ab und zu schaue ich auch mal ein Konzert auf YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine erste CD war ein Joy Division Bootleg, dass mein Bruder mir von Down Under mitgebracht hat, da konnte ich mich 1992 auch nicht mehr gegen CDs wehren ;-)
Erster CD Player war ein Sony irgendwas den ich mir dann doch zulegen musste.

Inzwischen sind Vinyl und CD (bei vernachlässigbaren Überschneidungen) ca. gleichauf, bei jeweils ca. 1000, außer Spotify fürs Auto und die Arbeit hab ich mich gegen Hardwarelose Digitalisierung allerdings erfolgreich wehren können …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war`s 1987 Gary Moore mit Wild frontier,
Hör´ich heute noch gern von Zeit zu Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@DirkS, Wild Fronties habe ich damals noch als LP gekauft, da ist Gary Moore glaube ich mit einer Switchmaster zu sehen und ich Depp dachte mir er hätte diesen fetten Sound mit.dieser Gitarre geschaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die CD hat er nach eigenen Angaben mit einer blauen PRS Custom von 1987 eingespielt, gut auch zu erkennen an den Videos dieser Zeit für die MTV Heavy Rotation, etwa bei Youtube einsehbar, wenn Du den damaligen Hit "Over the hills" eingibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . neuer Thread "meine erste Schellackplatte" . . . :)
..klar , das auch ..hatten noch einen dieser runden Kartons voll mit Schellack ..und ein Grammophon ..LAANGE her ..aber das waren ja eher erbstücke :LOL:
Kann ich mich da noch an einen Titel erinnern ? Yo , Der Radezkymarsch z.B. Damals hat man halt noch den Marsch geblasen bekommen :biggrinB: :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lotos von Santana hatte ich auch auf LP schon und habe sie mit einem damaligen Mitmusiker gegen Lotus als CD getauscht.
Ja . Carlos Santana fand ich damals als Gitarrenanfänger schon ZIEMLICH Geil und so schön Melodisch /Rhytmisch , "Evil-ways" hab ich als einen der ersten Songs auf der Gitarre gelernt .
RICHTIG TOLLES LP Cover , was ich als CD hatte , war "Moonflower" einfach ein Gigantisches Bild vom Himalaya und dem Berg "Chungmulungma" (Mount Everest)
Manchmal Ärgere ich mich dass ich mit meinen CD´s nicht NOCH spiessiger umgegangen bin ..
denn dann hätte ich sie noch alle ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erster CD-Player war Teil eines Stereoturms aus Yamaha-Komponenten mit einem Dual-Plattenspieler. Hmm... man wußte damals ja noch nicht so ganz genau, ob die CD tatsächlich die Platte ablöst. Das war ein Ausstellungsstück bei einem lokalem Radiohändler für damals unvorstellbare 3 Monatslehrlingsgehälter, also rund 1000 DM und zu der Zeit das Beste, was es in dem Laden gab.

Das war 1983 und die erste CD war Meat Loaf Bat Out Of Hell. Die habe ich heute noch und es meine einzige professionelle CD, die wohl aufgrund des Alters nicht mehr überall einwandfrei läuft. Ich habe das nie geglaubt, dass CD´s nur eine Haltbarkeit von vielleicht 20 Jahren hätten, wie immer mal wieder behauptet wird (wurde) und habe das auch noch nie erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das nie geglaubt, dass CD´s nur eine Haltbarkeit von vielleicht 20 Jahren hätten, wie immer mal wieder behauptet wird (wurde) und habe das auch noch nie erlebt.
Gottseidank sind es doch üblicherweise ein paar Jahre länger...
Meine erste CD, die sich aufgelöst hat (da waren dann irgendwann wirklich Teile der unterseitigen silbernen Beschichtung einfach WEG), hatte ich irgendwann in den 90ern gebraucht gekauft, war aber eine ganz, ganz frühe. Das war der Soundtrack von Conan der Barbar von 1982 (vermutlich stammte die CD auch aus dem Jahr (EDIT: gerade mal nachgesehen, der Soundtrack erschien 1984 auf CD)- übrigens ein unfassbar großartiger Score... die Mutter aller Fantasy-Soundtracks) - da fing der Verfall dann etwa mit dreißig Jahren an - ist ja bei uns Menschen auch so in etwa ;) - wobei Menschen mit ersten Aussetzern im Gegensatz zu CDs ja glücklicherweise noch eine ganze Weile ausreichend gut funktionieren ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine erste war Dave Gruisin Mountaindance digitally remastered. 50.- DM! Hatte auch die LP als Direktschnitt. Danach kamen noch Lee Ritenour, Jonathan Butler und Alan Parsons Tale of Mystery....
Hatte zeitgleich die LPs als Direktschnitte oder DMM. TT war ein Luxmann PD 300 mit Saugpumpe, Lustre Koshin Tonarm und Dynavector Karat Rubin - alles high end. Dennoch ließ sich die CD nicht abhängen, trotz aller Kritik. Letztlich hatte sie dann gewonnen. Der Austausch der Nadel am Tonabnehmer kostete nämlich jedesmal 400.- DM. Bei mir als Vielhörer mit ca 1500 LPs...sauteuer.
Habe den ganzen Kram gut verkaufen können und keinen Tag bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab vor Jahren von einem Bekannten ein Stahlgerüst mit Glaseinlegeböden (und Kabelmanagement) für die Hi-fi Anlage bekommen ..Hatte da keine Hi-fi anlage mehr ..und dann beschloss ich mich wieder eine vernünftige Anlage zusammenzubauen (Gebraucht teile Ebay - kleinanzeigen
Das Geilste sind die Zwei MEGA Geilen Canton Boxen die ich für Sagenhafte 200 Euro gekauft hab ...Die Föhnen einem Die Haare Glatt .
Die LETZTE CD die ich gekauft hab war "Exile on MainSt." -von den Stones und als SAHCD , Japan Import , Sensationelle Soundqualität ..
Länger nix gekauft / bestellt , aber verspüre den Drang mir noch paar gute sachen zu kaufen "Sticky Fingers" auch von den Stones hatte ich , aber davon liegt nur noch die Hülle rum muss auf einer Reise mit dem Auto verschollen sein ..
Das ist halt ein DERMAßEN Geniales Album :hail: ...Auch so Ruhige sachen wie Wild Horses ..da läuft es einem Eiskalt den Rücken runter ..
Die Riffs von Keith Richards ...SCHWEINE GEIL !!!

Dann das EWIGE Gitarrenoutro ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Eure Erste CD ...LoL frag mich lieber nach meiner ersten selbstgekauften MusiCassette LoL
Davor waren es aber viele selbstaufgenommene - z.B. Radiomitschnitte wie "Pop nach 8" mit Gottschalk so 1976 und die Konzertübertragungen aus der Grugahalle, oder auch von Kassette zu Kassette überspielte Sachen wie Deep Purple "Burn" und halt was man so von Platten anderer Leute bekommen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben